Grand Prix Team Switzerland mit Randy Krummenacher

Share


Rodrigo und sein Team Grand Prix Racing Switzerland
Grand Prix Racing Switzerland bei der Teampräsentation im Lake Side in Zürich

Solche Männer braucht das Land. Der Wollerauer Marco Rodrigo (48) installierte für Randy Krummenacher mit einem neuartigen Finanzierungskonzept eine Art Schweizer Nationalmannschaft in der Moto2-Weltmeisterschaft.

Randy Krummenacher bei seinen ersten Moto2-Testfahrten in Valencia (E)
Randy Krummenacher bei seinen ersten Moto2-Testfahrten in Valencia (E)

Bisher ist Randy Krummenacher (21) vier Jahre in der 125ccm-Weltmeisterschaft gefahren. Die Saison 2010 beendete er auf dem 10. Gesamtrang. Als Sponsor und Mentor engagierte sich schon damals Marco Rodrigo, der einstige Anlageberater und erfolgreiche Chef einer Immobilien-Firma. Jetzt geht der Schweizer mit spanischen Wurzeln einen gewaltigen Schritt weiter, gründet ein eigenes Team und kümmert sich vollamtlich in seinem stilvoll eingerichteten neuen Büro in Wilen bei Wollerau um dessen Wohlergehen.

Grand Prix Team Switzerland steigt in die Moto2-WM ein und ermöglicht Randy Krummenacher den Aufstieg. Rodrigo: «Ich mache Grand Prix Team Switzerland nicht für Randy. Ich mache es für talentierte junge Schweizer Piloten, die es verdienen, auch ohne eigenes Geld eine Karrierechance zu bekommen. Und Randy ist ein solcher. Für mich ist er ein riesiges Talent. Darum darf er auch als erster in dieser Nationalmannschaft des Motorrad-Rennsports dabei sein.»

Marco Rodrigo
Teamchef Marco Rodrigo bei der Teampräsentation in Zürich

Eigentlich wollte Rodrigo ein neues Team mit zwei Piloten gründen. Das war für die begehrte Moto2 vorerst leider nicht möglich. Kurzerhand kaufte er sich für die Saison 2011 mit einem Sitz ins deutsche Team Kiefer Racing an der Seite von Pilot Stefan Bradl ein.

So unkonventionell wie das ganze Team ist auch die Finanzierung. Rodrigo hat zwar Teamsponsoren. Das Rückgrat der Finanzierung sollen jedoch private Mitglieder des Teams werden. Sie bezahlen pro Jahr 10’000 Franken und sind dafür hautnah an der professionellen Förderung der grössten Schweizer Rennfahrer-Talente auf zwei Rädern beteiligt. Mit seiner charismatischen Überzeugungskraft und seinem enormen Beziehungsnetz hat es Rodrigo bereits geschafft, mehrere Dutzend Mitglieder von seinem Vorhaben zu überzeugen.

Nach den im Rahmen der Möglichkeiten eines jungen Teams erfreulichen und sehr erfolgreichen ersten Testfahrten von Randy Krummenacher auf der neuen Kalex-Honda, dürften dazu hoffentlich noch weitere «Team-Mitglieder» stossen. Immerhin hat der Zürcher Oberländer bei einem Testrennen Ende 2010 auf der 600ccm-Viertaktmaschine der Moto2 im Rahmen der spanischen Meisterschaft mit einem fünften Rang bereits überzeugt und gezeigt, dass er für den Klassenwechsel reif ist. Und um für die neue und im Vergleich zur 125er-WM auch körperlich wesentlich anspruchsvolleren Herausforderung gerüstet zu sein, hat sich Randy einem anspruchsvollen Fitness-Programm bei Motorsport-Fitness-Guru Otmar Keller unterzogen: Krafttraining, Langlauf, Schneeschuhlaufen, Eisklettern und vieles mehr.

Randy Krummenacher
Randy Krummenacher mit «Gridgirls» bei der Teampräsentation

Rodrigo: «Wir finanzieren keine Hobbies. Wir wollen mit Randy den Erfolg. Am Anfang werden wir wohl noch im hinteren Mittelfeld sein. Einige sogenannte Experten sehen uns in der ersten Saison sogar ganz hinten. Aber wir sind das beste Team im Paddock und wir haben einen hoch talentierten professionellen Fahrer. Davon bin ich überzeugt und das werden wir beweisen.»

Glauben auch Sie an Randy Krummenacher? Wer das mit einer Mitgliedschaft beim Grand Prix Team Switzerland untersteichen möchte, ist bei Marco Rodrigo hochwillkommen. Er verspricht den edlen Spendern ein wesentlich verbessertes Lebensgefühl. Probieren Sie es aus. Infos: www.gpteamswitzerland.com

Leave a comment

Your comment