Simona De Silvestro – Sensationeller IndyCar-Saisonauftakt

Share

Die Schweizerin Simona De Silvestro brillierte beim IndyCar-Saisonauftakt in St. Petersburg, Florida. Mit einer hervorragenden Leistung setzte sie arrivierte Stars unter Druck und wurde schliesslich Vierte!

Schweizer IndyCar-Pilotin Simona De Silvestro wird beim Saisonauftakt in St. Petersburg, Florida, sensationell Vierte!
Schweizer IndyCar-Pilotin Simona De Silvestro wird beim Saisonauftakt in St. Petersburg, Florida, sensationell Vierte!

Nach dem Qualifying sah es für die Pilotin des HVM-Teams noch nicht so toll aus. Sie war zwar, wie meistens im Vorjahr, beste Frau vor Danica Patrick und Ana Beatrix. Ebenso platzierte sie sich vor dem mehrfachen Ex-Champion Sébastien Bourdais bei dessen Comeback. Startplatz 17 war aber trotzdem nicht das, was sich die Pilotin im neuen Dallara-Honda mit dem neuen Sponsor Entergy vorgestellt hatte.

Hervorragender Saisonauftakt für Simona De Silvestro und ihren Entergy-Dallara-Honda vom Team HVM.
Hervorragender Saisonauftakt für Simona De Silvestro und ihren Entergy-Dallara-Honda vom Team HVM.

Schon in den ersten Runden entwickelte sich aber alles anders. Mitten im Feld bauten einige Heisssporne schon in einer der ersten Kurve einen Crash. Simona De Silvestro kam problemlos vorbei. Ähnliches passierte wenige Runden später erneut und plötzlich fuhr die junge Schweizerin an siebter Position. Das war noch nicht alles. Sie sicherte die gewonnene Position mit ausgezeichneten Rundenzeiten und verbesserte sich fortwährend. Schon früh tauchte die Swiss Miss, wie sie von den amerikanischen Medien genannt wird auf Rang zwei auf und etablierte sich dort während 23 von 100 Runden. Bei zwei problemlosen Boxenstopps behauptete sie ihre Position im Spitzenpulk ebenso. Dann musste sie sich zwar Tony Kanaan und auch dem Trainingsbesten Will Power beugen, aber die sind ja nun wirklich Schwergewichte der IndyCar-Szene. Dann folgte eine wahrhaft dramatische Endphase. Sie gab nie auf und lieferte den Protagonisten der Szene einen gnadenlosen Zweikampf, fuhr oftmals die schnellsten Rundenzeiten des ganzen Feldes und raste schliesslich wenige Meter hinter Kanaan auf Rang 4 durchs Ziel. Sieger wurde Dario Francchitti vor Will Power und Tony Kanaan. Hinter De Silvestro wurde Ex-Formel-Pilot Takumo Sato Fünfter.

Leave a comment

Your comment