Mercedes SLK – Ganzjahres-Roadster wie Dreiwetter-Taft

Share

Mit dynamischerem Design, technischen Neuerungen und sparsameren Motoren will Mercedes auch mit der dritten Generation des Roadsters SLK Marktleader des Segments bleiben. Von Stefan Lüscher                           VIDEO-Trailer Mercedes SLK 2011

Testfahrt auf Teneriffa: Der neue Mercedes SLK macht in jeder Beziehung eine gute Figur.  

Testfahrt auf Teneriffa: Der neue Mercedes SLK macht in jeder Beziehung eine gute Figur.

Ein knapp 40-jähriger Schweizer Tourist bringt es auf den Punkt: «Jetzt ist der SLK ein richtig schönes Auto geworden». Tatsächlich: Beim wichtigen ersten Augenkontakt wirkt der neue Roadster von Mercedes wesentlich kompetenter, erwachsener und dynamischer als sein Vorgänger.

Die verspielte Front mit dem Übernamen «Nasenbär», in Anlehnung an die Formel 1, ist passé.

Das neue Design schlägt eine Brücke zum Urahn 190 SL aus den fünfziger Jahren und zum grossen Bruder, dem Flügeltürer SLS. Die Front mit dem dominanten Grill strahlt Sportlichkeit und Eleganz aus, die lange Motorhaube steht für eigenständigen Charakter und garantierten Fahrspass.

Den gab es bei der Fahrpräsentation auf Teneriffa (E) im Überfluss. Der neue SLK fühlt sich ausgesprochen agil an und lässt sich mühelos sehr schnell bewegen. Das Fahrverhalten passt zum Fahrzeugcharakter und ist sehr ausgewogen. Die Abstimmung vermittelt viel Komfort. Auch auf ruppigen Strassen wird man nicht durchgeschüttelt. Puritanische Sportwagenfreaks werden den SLK allenfalls als zu weich empfinden. Trotzdem lässt er sich effizient und präzise über kurvenreiche Strecken dirigieren. Die Balance ist ausgewogen, nicht zuletzt dank optimierter Gewichtsverteilung durch den Einsatz von Aluminium bei Motorhaube und vorderen Kotflügeln. Die Spontaneität, mit der Lenkbefehle umgesetzt werden ist mustergültig, insbesondere mit der optionalen Direktlenkung. Auch die Traktion der angetriebenen Hinterachse ist ausgezeichnet, das serienmässige Stabilitätsprogramm ESP kommt auch bei ambitionierter Fahrweise kaum zum Einsatz.

Ein seltenes Bild: Während der Testfahrt mit dem Mercedes SLK auf Teneriffa begleitete uns der frisch schneebedeckte Vulkan Tejde, der höchste Berg Spaniens.Ein seltenes Bild: Während der Testfahrt mit dem Mercedes SLK auf Teneriffa begleitete uns der frisch schneebedeckte Vulkan Tejde, der höchste Berg Spaniens.

Die letzte Konsequenz eines kompromisslosen Sportwagens mag dem SLK zwar fehlen, das war aber nie sein Focus. Seine Macher sehen ihn eher als automobiles Dreiwetter-Taft. SLK-Projektleiter Gunter Fischer betont: «Der neue SLK soll weder Frauenauto noch kompromissloses Sportfahrzeug für die Männerwelt sein. Wir wollen seine Marktleaderrolle auch mit der dritten Generation behaupten. Dazu muss er ein hohes Mass an Komfort und Luxus bei maximalem Fahrspass und höchstmöglicher Umweltverträglichkeit bieten. Das schafft er alles. Der neue SLK ist zudem alles andere als ein Schönwettercabrio. Mit seinem Variodach taugt er 365 Tage im Jahr

Die dritte Generation hat auch technisch Neues zu bieten. Drei direkteingespritzte Benzinmotoren mit 184 bis 306 PS verbrauchen bis zu 20% weniger als die Vorgänger (neu alle mit Stopp-/Start-System). Gekoppelt sind sie mit einer souverän schaltenden 7-Gang-Automatik. Auf ein Doppelkupplungsgetriebe verzichtet Mercedes: es sei schwerer, teurer, weniger komfortabel beim anfahren, anfälliger und weniger sparsam als die optimierte Automatik.

Auch im Interieur weiss der SLK zu gefallen: Moderne runde Luftdüsen, ein sportlich helles Design bei den Rundinstrumenten und ein grosses Navi-Display. Sitzposition und -komfort sind tadellos. Geschlossen fährt sich der neue SLK wie ein gediegenes Coupé. Als Option lässt sich das Glasdach mit der Weltneuheit Magic Sky Control auf Knopfdruck wie von Geisterhand abdunkeln. Offen braucht man dank warmem Luftstrom um den Hals (Airscarf) sowie ausgeklügelten Windschotts weder um eine Erkältung noch die Frisur zu fürchten. Und dass sich das Dach in Fahrt nur bis 7 km/h öffnen und schliessen lässt, hängt mit Vorschriften des Amtsschimmels zusammen. Aber damit kann man leben.

Die Schweizer Markteinführung beginnt im März 2011, die Preisspanne der drei Basismodelle SLK 200, SLK 250 und SLK 350 bewegt sich zwischen 59’900 und 79’900 Franken. Zusätzlich kann man sich nach Herzenslust und Budget im wie immer reich dotierten Optionenkatalog austoben.

Mit den Airscarf-Luftdüsen in der Sitzlehne fährt man im neuen Mercedes SLK auch an kühleren Abenden problemlos offen.
Mit den Airscarf-Luftdüsen in der Sitzlehne fährt man im neuen Mercedes SLK auch an kühleren Abenden problemlos offen.

 

 

 

Technische Daten: Mercedes-Benz SLK
Konzept: zweisitziger Roadster mit elektrohydraulischem Klappdach und Hinterradantrieb
Motoren: SLK 200: Turbo-Benziner, 1796 ccm mit 184 PS bei 5250 U/min, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1800–4600 U/min;

SLK 250: Turbo-Benziner, 1796 ccm mit 204 PS bei 5500 U/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 2000–4300 U/min;

SLK 350: V6-Saug-Benziner, 3498 ccm mit 306 PS bei 6500 U/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 3500 U/min
Antrieb: 7-Gang-Wandler-Automatik oder 6-Gang-Getriebe (nur SLK 200)
Fahrleistung (Werk): 0 – 100 km/h. SLK 200 manuell 7,3 s, Automat 7,0 s; SLK 250 6,6 s, SLK 350 5,6 s Höchstgeschwindigkeit: SLK 200 manuell 240 km/h, Automat 237 km/h, SLK 250 243 km/h, SLK 350 250 km/h
Verbrauch (Werk): SLK 200 manuell 6,4–6,8 l/100 km, Automat 6,1–6,5 l/100 km; SLK 250 6,2–6,5 l/100 km; SLK 350 7,1 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): SLK 200 manuell 149–158 g/km, Automat 142–151 g/km; SLK 250 144–153 g/km; SLK 350 167 g/km.
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4134/1817/1303 mm, Radstand 2430 mm
Leergewicht: 1435 bis 1540 kg.
Gepäckraumvolumen: 225 bis 335 Liter.
Serienausstattung: u. a. ABS mit Bremsassistent und Berganfahrhilfe, ESP, ASR, 6 Airbags, aktive Kopfstützen, Sitzhöhenverstellung, Lenkrad längs und in der Höhe verstellbar, Tagfahrlicht, Fahrlichtassistent, LED-Rücklichter, Klimaanlage, Audio 20 CD Radio mit 14,7 cm Farbdisplay.
Optionen: u. a. Sport-Paket AMG, Direktlenkung, Fahrdynamikpaket mit Tieferlegung, Multimedia-System Comand, variable Dachtransparenz Magic Sky, Lederinterieur, Klimaautomatik, intelligentes Lichtsystem, Distronic Plus, Parctronic, Pre-Safe, Keyless Go, Airscarf, Airguide
Verkaufsstart: ab März 2011
Listenpreis: ab 59’900 Franken

Leave a comment

Your comment