SsangYong Korando – Neustart mit Stil

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Der koreanische SUV-Spezialist SsangYong meldet sich eindrucksvoll zurück. Sein Comeback begleitet er mit dem komplett neuen Crossover Korando, der optimal ins europäische Strassenbild passt. Nicht nur deshalb dürfte ihm eine erfolgreiche Karriere bevorstehen.

Mit seinem modernen Design von Giugiaro und dem äusserst attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis ist der neue SSangYong Korando eine interessante Alternative im beliebten SUV-Segment  

Mit seinem modernen Design von Giugiaro und dem äusserst attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis ist der neue SsangYong Korando eine interessante Alternative im beliebten SUV-Segment

Die einstigen Markenwerte von SsangYong werden auch beim Neustart gepflegt: individuelles Design, moderne Technik, konkurrenzlos günstige Preise. Vom Konzept her unterscheidet sich die vierte Generation des Korando deutlich von seinen Vorgängern, die nahe Verwandte des Jeep Wrangler waren. Das neue Modell trifft den Puls der Zeit und sorgt im besonders beliebten Segment der kompakten SUV-Crossover für viel frischen Wind. Der 4,41 Meter lange Fünftürer gefällt durch dynamisches, frisches Design von Altmeister Giugiaro, Italdesign (siehe Notiz unten). Sein variables Interieur mit flach abklappbaren Rücksitzen bietet Familien und Freizeitsportlern viel Platz.

Als erster SsangYong mit selbsttragender Karosserie kann der neue Korando mit ausgezeichnetem Fahrkomfort aufwarten. Dafür sorgen vordere McPherson-Federbeine und eine platzsparend konstruierte hintere Mehrlenkerachse. Der wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb erhältliche Korando macht mit 180 mm Bodenfreiheit auch im Gelände gute Figur. Im Normalfall geht die Antriebskraft auch beim 4WD-Modell vollumfänglich an die Vorderräder. Erst bei nachlassender Traktion leitet das System, für den Fahrer unmerklich, einen Teil des Vortriebs an die Hinterachse. Bis 40 km/h kann das System manuell gesperrt werden.

Der neue SsangYong Korando überzeugt mit guten Fahreigenschaften und sparsamem Lauf.  

Der  SsangYong Korando überzeugt mit guten Fahreigenschaften und sparsamem Lauf.

Eine interessante Neuentwicklung ist auch der Motor des Korando (siehe Notiz unten). Der 2,0-Liter-Vierzylinder verfügt über eine Hochdruck-Common Rail-Einspritzung (1800 bar Druck) der neusten Generation und einen Turbolader mit variabler Geometrie. Er ist bereits für die zukünftige Abgasnorm Euro 6 vorbereitet. Seine Leistung beträgt 175 PS, das Drehmoment 360 Nm zwischen 2000 und 3000/min.

Im Fahrbetrieb zeichnet er sich nicht nur durch geschmeidigen Lauf und temperamentvollen Antritt aus. Er kann auch mit verblüffend niedrigem Dieselkonsum glänzen. Der Normmixverbrauch beträgt je nach Modell ab 6,0 Liter/100 km, was einem CO2-Ausstoss von 157 g/km entspricht. Die 4WD-Modelle brauchen mit manuellem Getriebe 6,4 l/100 km.

Als Kraftübertragung hat der Kunde die Wahl zwischen einem manuellen und einem automatischen 6-Gang-Getriebe. Beide verfügen über einen sehr kurzen ersten und einen lang ausgelegten sechsten Gang. Für aktive und passive Sicherheit sorgen ein serienmässiges ESP-Stabilitätsprogramm sowie sechs Airbags.

Im Interieur des neuen Korando fühlt man sich auf Anhieb wohl. Man geniesst die erhöhte Sitzposition und das überdurchschnittliche Komfortangebot. Schon ab der Basisversion für 29’990 Franken sind vier elektrische Fensterheber, ein Stereo-Soundsystem mit Lenkradbedienung, Berganfahr-Assistent, Tempomat, Bordcomputerund eine Klimaanlage serienmässig. Interessant ist auch die bei allen Modellen erlaubte maximale Anhängelast von 2000 Kilo. Der Preis für die Allradversion beginnt bei 34’490 Franken.

Europäisches Design von Italdesign

Die moderne und gleichzeitig dynamische Linienführung des neuen Korando ist kein Zufall. SsangYong hat bei der Formfindung des neuen Crossover eng mit Giorgetto Giugiaro (72) und seiner Firma Italdesign zusammen gearbeitet. Giugiaro ist einer der erfolgreichsten italienischen Industriedesigner. Zu seinen wichtigsten Schöpfungen zählen VW Golf 1, Lancia Delta, BMW M1 und Kameramodelle von Nikon.

Diesel-Herz aus Österreich

Das für den neuen Korando entwickelte Turbo-Diesel-Aggregat bedient sich modernster Technologie. Es wurde von SsangYong in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Spezialisten AVL aus Graz entwickelt. Die Österreicher beschäftigen 4300 Mitarbeiter und unterhalten 45 Niederlassungen rund um die Welt. AVL ist das weltweit grösste private Unternehmen für die Entwicklung von Verbrennungsmotoren.

Im Interieur des SsangYong Korando findet man alles Wichtige in ansprechender Weise.
Im Interieur des SsangYong Korando findet man alles Wichtige in ansprechender Weise.

Technische Daten

Preis ab            Fr. 29’990

Motor Turbo-Diesel (Common Rail)

Zylinder/Hubraum 4/1998 cm3

Leistung 129 kW/175 PS

Drehmoment 360 Nm bei 2000–3000/min

Antrieb 6-Gang-Getriebe M od. A

Vorderradantrieb od. perm. Allrad

0 bis 100 km/h 10,0 s

Spitze 195 km/h

Mixverbrauch ab 6,0 l/100 km, 4WD 6,4 l/100 km

Karosserie

Länge/Breite/Höhe 441/183/168 cm

Radstand 265 cm

Gewicht ab 1591 kg (4WD ab 1672 kg)

Garantie 5 Jahre bis 100’000 km

Modellvarianten

2WD Crystal               Fr. 29’990.–

2WD Quarz                 Fr. 30’990.–

2WD Sapphire            Fr. 33’990.–

4WD Quarz                 Fr. 33’490.–

4WD Sapphire            Fr. 36’490.–

Aufpreis 6-Gang-Automat Fr. 2000.–

 

 

Comments (2)

sandra rütimannDezember 6th, 2011 at 23:03

Hallo
Wir sind an einem Ssangyong Sapphire interessiert. Wir suchen in in der Farbe Eierschale (weiss) oder schwarz. wenn möglich mit grauem Leder. Es sollte ein Diesel sein, der 2WD wäre gut für uns. Geben Sie ebenfalls 2000-3000 Franken Rabatt? Und gibt es auch Flottenrabatt, wenn er als Firmenwagen genutzt wird? Bieten sie das 2,9 Prozent Leasing an?
Freu mich auf Ihr Feedback
Freundliche Grüsse
Sandra Rütimann

sluescherDezember 7th, 2011 at 09:18

Liebe Frau Rüttimann. Ihre Anfrage freut mich. Leider kann ich Ihnen nicht helfen. Nur soweit, dass der Ssangyong Korando eine gute Wahl ist. Ich würde in der Schweiz den 4×4 bevorzugen. Schon wegen des Wiederverkaufswerts. Wer will denn schon einen Geländewagen ohne Geländetauglichkeit…. Ich weiss, die brauchen Sie nicht. Die braucht (fast) niemand, aber alle wollen sie und es gibt ja manchmal auch Schnee. Dann ist das schon praktisch. WEiter kann ich Ihnen aber nicht helfen. Wir sind nur ein Autoblog und handeln nicht mit Autos. In dem Fall eigentlich schade.

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