Formel 1 selber fahren – das ultimative Abenteuer

Share

Welcher Formel 1-Fan träumt nicht davon, einmal im Leben selbst einen Formel 1-Rennwagen zu fahren? Kein Problem. Der Zürcher Ronnie Alder und seine Agentur AL-Promotion machen es möglich. Nicht ganz billig, aber Hammer.

Selber einen Formel-1-Rennwagen zu fahren ist ein Traum, der erfüllt werden kann.
Selber einen Formel-1-Rennwagen zu fahren ist ein Traum, der erfüllt werden kann.

Ich habs versucht und genossen. Das Erlebnis einmal einen echten Formel 1 zu fahren. Okay, das Vergnügen ist nur relativ kurz und die Fahrzeuge sind naturgemäss nicht die neusten. Das macht aber nichts. Man erlebt den Höllenritt extrem intensiv und wird ihn nie vergessen. Der Klang, die Kraft, die Vibrationen, die Optik mit den freistehenden Rädern und die extreme Geschwindigkeit mit der die Kurven auf einen zukommen und auch die jeweils krass unterschätzte Bremsleistung sind letztlich jeden Franken wert. Zumal das Abenteuer nicht nur aus einigen Formel-1-Runden sondern aus einem kompletten Abenteuer-Paket besteht. Benzingespräche mit Gleichgesinnten, eine Hotelübernachtung und ein leckeres Essen, dann eine kompetente Instruktion, eine wertvolle Einführung ins Thema Formel-Rennwagen mittels möglichst schneller Runden im Formel Renault und dann das grosse Abenteuer Formel 1. Standesgemäss in einem echten Overall und flankiert von hübschen Grid-Girls. Es war wirklich der Hammer.

Was aber macht denn die Faszination Formel 1 beim Fahren aus? Für mich waren es die extrem hohen Motordrehzahlen und in den schnelleren Kurven das Fühlen der aerodynamischen Downforce und schliesslich die exorbitante Bremswirkung.

Zum Formel-1-Fahren gehört eine Einweisung und Fahren im Formel Renault.
Zum Formel-1-Fahren gehört eine Einweisung und Fahren im Formel Renault.

Der Schweizer Formel-1-Rennfahrer Sébastien Buemi sieht dies ähnlich, wie er in einem Interview der SonntagsZeitung bestätigte: «Das Fahren, mit grossem Abstand. Das Gefühl so schnell unterwegs zu sein – das erlebt man in keinem anderen Auto. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, das muss man selber erlebt haben. Im Formel-1-Auto mit hoher Geschwindigkeit in eine Kurve zu fahren, ist so unglaublich. Man fühlt sich ganz leicht an, schwerelos.»
Wer dieses von Sébastien Buemi beschriebene Gefühl einmal annähernd erleben möchte, kann dies bei AL-Promotion bereits ab 600 Franken mit einer Renntaxifahrt in einem Formel-1-Doppelsitzer erleben. Wer jedoch selbst einmal ins Lenkrad greifen möchte, um einen solchen Boliden zu pilotieren, dem stehen bei AL-Promotion diverse F1-Events ab 2500 Franken zur Auswahl. Diese Anlässe (für die deutschsprachige Klientel ca. 12 Termine jährlich) finden bei der Rennschule (und ehemaligem F1-Team 1986-91) AGS FORMULE 1 auf dem Circuit du Var an der sonnigen Côte d’Azur oder auf dem High Tech Test Track in Le Castellet statt. Seit 1991 haben bereits über 22’000 Kunden bei AGS FORMULE 1 einen Formel 1 selber pilotiert.
Mit Stolz verkündet AL-Promotion eine neue Kooperation mit dem aktuellen F1-Team LOTUS RENAULT GP. Dass ein aktuelles F1-Team, das WM-Ambitionen hegt, seine Pforten für Motorsportfans öffnet, damit sich diese selber für einen Tag als Formel 1-Star fühlen können, ist eine Premiere. Dieses Angebot trägt den schlichten Namen «i-Race» und findet dieses Jahr an mehreren Terminen auf dem Hungaroring bei Budapest statt. Kunden erhalten den seltenen Blick hinter die Kulissen der Formel 1 und lernen die Herausforderungen der weltbesten Rennfahrer kennen. Ein 30-köpfiges Rennteam bestehend aus Instruktoren, Ingenieuren, Mechanikern, Physiotherapeuten und vielen mehr sorgt sich um das Wohl jedes Kunden und macht diesen Tag zu einem garantiert unvergesslichen Erlebnis.
Nachfolgend die wichtigsten technischen Daten zu den F1-Fahrzeugen, welche beim i-Race-Event in den Einsatz gelangen – allesamt ab diesem Jahr in den Teamfarben schwarz-gold sowie den aktuellen Sponsoraufklebern des Team:
–          Baujahr: 2002/2003
–          Chassis: Kohlefaser-Monocoque
–          Motoren: V10
–          Leistung: 650 – 700 PS
–          Gewicht: 590 kg
–          max. 14‘000 U/min.

Interessiert? Das sind die Termine für die Renault-Events:

Juni 6. / 9. / 10.; Oktober 3. / 7. / 10. / 14.; Programm und Preise auf Anfrage

Leave a comment

Your comment