Hyundai Genesis Coupe – jetzt in der Schweiz

Share

Der neue Hyundai Genesis besticht mit sportlichem Design
Der neue Hyundai Genesis besticht mit sportlichem Design

Mit dem Genesis Coupe geht Hyundai erstmals mit Ambitionen in der Sportwagenklasse an den Start. Das Konzept mit Frontmotor und Heckantrieb unterstreicht die Ernsthaftigkeit des 2+2- Sitzers. Das Genesis Coupe ist mit 213 und 303 PS in der Schweiz ab sofort und ab 35’890 Franken zu haben.

Anders als die bisherigen, als Coiffeusen-Coupés abgestempelten, ziemlich weichgespülten 2+2-Sitzer stehen beim neuen Genesis Coupe ein dynamisches, betont kraftvolles Design und ein europäisch straffes Fahrwerk für echte Sportwagen-Ambitionen ein. Dazu haben Kunden bei den Antrieben die Wahl zwischen einem 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo mit 213 PS und einem 303 PS starken 3,8-Liter-V6, beide gepaart mit einem sportlich kurz übersetzten 6-Gang-Schaltgetriebe. Als Option sind Automatikgetriebe erhältlich.

Das 2+2-Coupé Hyundai Genesis verfügt über klassischen Hinterradantrieb.
Das 2+2-Coupé Hyundai Genesis verfügt über klassischen Hinterradantrieb.

Hinterradantrieb und die knackige Optik des 4,63 Meter langen Zweitürers signalisieren die Rolle des Genesis Coupe als derzeit klar sportlichstes Fahrzeug von Hyundai. Der Heckantrieb und eine recht ausgewogene Gewichtsverteilung von 55 Prozent auf der Vorder- und 45 Prozent auf der Hinterachse garantieren denn auch viel Fahrspass. Trotzdem gibt es das Genesis Coupe beinahe zum Schnäppchenpreis. Das Modell mit dem 2.0-Turbo ist ab 35’890 Franken erhältlich, der 3.8-V6-Motor ist mit kompletter Serienausstattung ab 40’890 Franken erhältlich.

Das auf einer neuen Plattform basierende Genesis Coupe bietet überdies eines der umfangreichsten Garantiepakete auf dem Schweizer Markt: Das «5 Year Triple Care»- Paket beinhaltet eine fünfjährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung auf das gesamte Fahrzeug, 5 Jahre EuroService und den Gratis-Frühjahrs-Check für die ersten fünf Jahre.

Dynamische Form

Das Genesis Coupe besticht schon auf den ersten Blick durch seine dynamische Formgebung. Die muskulös wirkende Frontpartie wird vom eigenständigen Design der Scheinwerfer und dem markant geformten unteren Lufteinlass bestimmt. Eine lang gestreckte Motorhaube signalisiert Leistungsfähigkeit und nimmt die Linien des klassischen Sportwagen-Designs auf.

Das moderne Interieur des neuen Hyundai Genesis.
Das moderne Interieur des neuen Hyundai Genesis.

Viel Platz im Innern

Die Linienführung des Zweitürers geht dabei nicht zu Lasten des Platzangebots. Der relativ lange Radstand von 2,82 Meter kommt dem Sitzkomfort und der Bewegungsfreiheit zugute. Fahrer und Beifahrer geniessen ein Raumangebot auf Limousinen-Niveau, und auch auf der Rücksitzbank finden zwei Erwachsene für Kurzstrecken Platz. Moderne Formen und ein hochwertiger Materialmix kennzeichnen den sportlich-eleganten Innenraum des Hyundai Genesis Coupe. Blau illuminierte Instrumente sowie Metall- und Aluminium-Applikationen auf Mittelkonsole, Türgriffen und Pedalen setzen Akzente im Cockpit. Leder-Sportsitze und Sitzheizung vorne zählen bei beiden Motorisierungen zur Serienausstattung.

Das serienmässige Infinity Soundsystem verfügt über acht Lautsprecher, ein CD-Radio mit MP3-Funktion und Schnittstellen für AUX und USB. Die Bedienung der Audioanlage erfolgt über Lenkradtasten. Optional ist ein Multimedia Radio RDS/DVD System inkl. Bluetooth-Anbindung – je nach Modell mit Bildschirm-Navigation – erhältlich. Im optionalen Comfort-Paket sind Einparkhilfe hinten, Tempomat, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, ein automatisch abblendender Innenspiegel und das schlüssellose Zugangssystem Smart Key enthalten.

2.0 l Turbo-Power oder 3,8-Liter-V6

Das Herz eines Sportwagens ist sein Aggregat. Die beiden kraftvollen Benzinmotoren verfügen dabei über einen höchst unterschiedlichen Charakter. Der 2.0 Turbo ist ein Vertreter der hochmodernen Theta-Triebwerke von Hyundai, die komplett aus Leichtmetall gefertigt sind und über die kontinuierliche variable Ventilsteuerung DUAL CVVT verfügen. Er mobilisiert eine Spitzenleistung von 213 PS sowie ein für diese Hubraumklasse beachtliches Drehmoment von 302 Nm, das in einem ungewöhnlich breiten Drehzahlbereich von 1900 bis 3500/min zur Verfügung steht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 8,0 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit bei 223 km/h erreicht. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 9,5 l/100 km (mit 6-Gang-Schaltgetriebe). Als Option ist die 2.0 T-Version auch in Kombination mit einer 5-Stufen-Automatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.

Als Top-Athlet erweist sich der 3,8 Liter grosse V6-Motor aus der Lambda- Motorenbaureihe mit stufenlos variabler Ventilsteuerung DUAL CVVT. Er mobilisiert eine Leistung von 303 PS und ein maximales Drehmoment von 361 Nm.

In der Schaltversion beschleunigt der 3.8 V6 in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 240 km/h begrenzt. Das optional lieferbare 6-Sstufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad übertrifft die Schaltversion bei den Fahrleistungen und unterbietet sie beim Verbrauch. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 6,3 Sekunden erledigt und der Gesamtverbrauch beträgt 9,9 Liter (Schaltvariante: 10,3 Liter).

Das Design des neuen Hyundai Genesis wirkt wesentlich dynamsicher als dasjenige seiner Vorgänger.
Das Design des neuen Hyundai Genesis wirkt wesentlich dynamsicher als dasjenige seiner Vorgänger.

Leave a comment

Your comment