Test Mitsubishi ASX 1.8 DID Navigator 4WD – Ideale Grösse

Share

Seitdem die so beliebten Geländefahrzeuge politisch nicht mehr wirklich korrekt sind und steigende Spritpreise immer tiefere Löcher ins Portemonnaie reissen, erfreuen sich gemässigtere SUVs wachsender Beliebtheit. Ein erfreuliches Exemplar ist der wirklich sparsame Mitsubishi ASX.

Der Mitsubishi ASX ist optisch und preislich äussert attraktiv und daher ein echter Senkrechtstarter.  

Der Mitsubishi ASX ist optisch und preislich äussert attraktiv und daher ein echter Senkrechtstarter.

Gleich mehrere Schlüsselerlebnisse machten mir den Mitsubishi ASX – was soviel bedeutet wie Active Smart Crossover – richtig sympathisch. Zum einen sieht der 4,30 Meter lange, kleine Bruder des Outlander nicht nur in modischem Weiss richtig gut aus. Zum anderen erinnert er mit seinem dominanten, senkrechten Kühlergrill zwangsläufig an den Überflieger Lancer Evolution. An einer ziemlich elitären Geburtstagseinladung mit wachsamem Parkeinweiser durfte ich mich vielleicht aus diesen Gründen direkt zwischen einem Ferrari und einem Maserati hinstellen.

Dann die Fahrt zur Tankstelle. Das ist kein unangenehmer Gang wie zum Zahnarzt, schon eher ein beschwingter wie zum Lieblings-Discounter. Mit dem vernünftig dimensionierten Turbodiesel mit 150 PS und satten 300 Nm bei 2000 Umdrehungen pro Minute verhält sich das 1600 Kilo schwere SUV als geradezu asketischer Kostverächter. Oder hätten Sie dem fünftürigen Allradler einen im Test tatsächlich erfahrenen Praxisverbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer zugetraut? Vorbildlich: Sogar ein Stopp-Start-System ist serienmässig an Bord. Dazu viel Hightech: Ein Turbolader mit variabler Geometrie, eine für Diesel-Triebwerke extrem niedrige Verdichtung (14,9:1) für eine saubere Verbrennung sowie tiefe NOx-Werte, die welterste variable Ventilsteuerung eines Dieselmotors und ein regeneratives Bremssystem, das Ladestrom für die Batterie produziert.

In modischem Weiss wirkt der Mitsubishi ASX kompakt, dynamisch und modern.
In modischem Weiss wirkt der Mitsubishi ASX kompakt, dynamisch und modern.

Als Kraftübertragung stehen Vorderradantrieb und Allradantrieb mittels Zentraldifferenzial und elektronisch geregelter Kupplung zur Wahl. In der Schweiz empfehlen wir die 3500 Franken teurere, von uns getestete Allradversion – allein schon wegen dem Wiederverkaufswert. Sie bietet drei Fahrmodi: 2WD, 4WD mit automatischer Drehmomentverteilung und 4WD Lock mit Traktionsoptimierung zugunsten der Hinterachse. Dazu kommt ein gut übersetztes manuelles 6-Gang-Getriebe. Eine Automatik ist nicht lieferbar. Aber sie würde den guten Verbrauch ohnehin negativ beeinflussen.

Nicht ganz glücklich waren wir mit der beim Geradeausfahren etwas gefühllosen elektrischen Servolenkung. Gefallen hat uns jedoch die hochwertige Ausstattung, die Navigation, die 40-GB-Festplatte, die Rückfahrkamera und das Audiosystem. Dieses dürfte noch etwas besser bedienbar sein und die Schalter der Sitzheizung sollten irgendwo sichtbar platziert sein. Ansonsten ist der ASX ein Hammer: Hervorragendes Licht, guter Sitzkomfort, ansprechendes Handling, Berganfahr-Assistent, ein riesiges Panorama-Glasdach und ein flacher, variabler Laderaum. Auch der Preis lässt aufhorchen. Ab 23’999 Franken (117 PS-Benziner, 2WD) ist man dabei. Das von uns gefahrene Topmodell kostet 39’999 Franken.

Der Mitsubishi ASX hat auch im Interieur einiges an Komfort und Luxus zu bieten.
Der Mitsubishi ASX hat auch im Interieur einiges an Komfort und Luxus zu bieten.

ST E C K B R I E F
Mitsubishi ASX 1.8 DID Navigator 4WD
Konzept: Kompaktes Crossover-SUV mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen, Allradantrieb (auch als 2WD erhältlich)
Motor:
Common Rail-Turbodiesel: 4 Zylinder, 1798 ccm, 150 PS bei 4000/min, 300 Nm bei 2000/min.
Antrieb:
manuelles 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 10,0 s, Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h
Verbrauch (Werk): 5,6 l/100 km, Testverbrauch: 5,9 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): 150 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: B
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4295/1770/1625 mm, Radstand 2670 mm, Leergewicht: 1600 kg , Gepäckraumvolumen: 416 bis 1193 Liter
Listenpreis 1.8 DID Navigator 4WD: ab CHF 39’999
ASX 1.6 MIVEC Super Jubilé ab CHF 23’999

Leave a comment

Your comment