Rahel Frey im Audi: DTM-Auftakt in Hockenheim

Share

Audi startet mit dem jüngsten Fahrerkader seiner DTM-Geschichte in die DTM-Saison 2011. Mit neuen Fahrer, neuen Farben und neuen Reifen. Mit dabei ist auch die Schweizerin Rahel Frey im Glamour-Audi des Phoenix Racing Teams.

Das Schweizer Glamour-Girl: Rahel Frey startet in der DTM mit einem goldenen Audi A4.

Das Schweizer Glamour-Girl: Rahel Frey startet in der DTM mit einem goldenen Audi A4.

Die Reifen: Genau wie die Formel 1 hat auch die DTM einen neuen exklusiven Reifenpartner. Die Piloten kamen mit den Hankook-Reifen bei den Testfahrten gut zurecht. Doch wie sich die Kräfteverhältnisse zwischen Audi und Mercedes darstellen und wer mit den neuen Reifen am besten zurechtkommt, wird sich zeigen.

Die Fahrer: Nach der nicht nach Wunsch verlaufenen Saison 2010 hat Audi drei Fahrer ausgetauscht und zwei Umbesetzungen vorgenommen. Mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren geht der jüngste, aber vielleicht auch stärkste Fahrerkader der Audi-DTM-Geschichte an den Start. Nur drei Piloten – Mattias Ekström, Timo Scheider und Oliver Jarvis – haben ihre Cockpits aus dem Vorjahr behalten.

Der Platztausch: Mike Rockenfeller war im vergangenen Jahr bester Fahrer eines Vorjahres-A4 und wurde dafür belohnt. Der Le-Mans-Sieger stieg in einen aktuellen Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline auf und zählt damit automatisch zum Kreis der Titelaspiranten. «Rocky» tauschte das Cockpit mit Martin Tomczyk, dem Lebenspartner von Christina Surer, der erstmals in seiner DTM-Karriere für ein anderes Team als Abt Sportsline startet und beim Audi Sport Team Phoenix nun «Leitwolf» und Teamkollege von Rahel Frey ist.

Mit dem goldenen Fahrzeug sorgt Rahel Frey in der DTM für einen Farbtupfer. Sportlich sind erste Punkte das Ziel.

Mit dem goldenen Fahrzeug sorgt Rahel Frey in der DTM für einen Farbtupfer. Sportlich sind erste Punkte das Ziel.

Die Neuen: Mit der 50 Kilo schweren Rahel Frey (Schweiz), Filipe Albuquerque (Portugal) und Edoardo Mortara (Italien) hat Audi drei Youngster verpflichtet, die bei einer Nachwuchssichtung und auch bei den Testfahrten vor Saisonbeginn einen vielversprechenden Eindruck hinterließen.

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix): «Es ist toll, wieder das Adrenalin des Wettbewerbs zu spüren. Beim Test auf dem Lausitzring haben wir gesehen, wie nahe unsere Zeiten an jenen der neuen Autos liegen. Wir kamen mit den Hankook-Reifen sehr gut klar. Auf der fahrerischen Seite ist mit Martin Tomczyk und Rahel Frey für uns alles neu. Martin wird unser Leitwolf sein. Rahel wird am Anfang ihre Eingewöhnungsphase brauchen. Auch sie erhält volle Unterstützung. Wir hoffen, bis zum Ende des Jahres auch mit ihr Punkte einzufahren und wären damit vollauf zufrieden.»

Rahel Frey (25/CH), Glamour Audi A4 DTM #15 (Audi Sport Team Phoenix). Die 25-Jährige Solothurnerin aus Aedermannsdorf erlebt ihr DTM-Debüt im Audi Sport Team Phoenix, nachdem sie im Vorjahr nur sporadische Renneinsätze bestritt: «Die Freude vor Hockenheim ist riesig. Ich bin wirklich gespannt auf mein erstes DTM-Rennen. Der Knackpunkt wird das Qualifying sein. Ich muss die Leistung der Hankook-Reifen umsetzen. Das Zeittraining ist einfach eine wichtige Basis für das Rennen. Ich habe mir vorgenommen, im Hinblick auf die Leistungen etwas geduldig zu sein. Das fällt mir nicht leicht, weil ich bei solchen Dingen sehr ungeduldig bin. Es gilt, in kleinen Schritten vorwärtszugehen.»

Teamkollege von Rahel Frey im Audi Team Phoenix wird der erfahrere Martin Tomzcik

Teamkollege von Rahel Frey im Audi Team Phoenix wird der erfahrere Martin Tomczyk

Nach mehr als einem halben Jahrzehnt ist die Schweiz mit Rahel Frey somit wieder in der DTM vertreten, die als eine der besten und wichtigsten Tourenwagen-Serien der Welt gilt. Bisher fuhren Marcel Fässler und Alain Menu in der DTM. Fässler war von 2000 bis 2003 während vier Jahren Werksfahrer bei AMG Mercedes. Er eroberte fünf Trainingsbestzeiten und drei Laufsiege und klassierte sich dreimal als Gesamtvierter und einmal als Gesamtdritter. 2004 und 2005 war er im nicht konkurrenzfähigen Opel unterwegs. Ebenfalls auf Opel fuhr Alain Menu während der Jahre 2001 bis 2003 bevor er zu Chevrolet in die WTCC wechselte, wo er 2011 als Mitfavorit auf den WM-Titel gilt.

Die komplette DTM-Serie wird live vom ARD übertragen. Am Samstag jeweils das Qualifying, am Sonntag das Rennen.

Rennterminkalender DTM 2011

Siehe auch: Porträt Rahel Frey

Der Audi-Hightech-Renntourenwagen der DTM ist für Rahel Frey eine grosse Herausforderung.
Der Audi-Hightech-Renntourenwagen der DTM ist für Rahel Frey eine grosse Herausforderung.

Leave a comment

Your comment