Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im April 2011 – Weiterhin Frühlingsgefühle

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Nach dem ersten Drittel  des Jahres sind die Neuwagen-Immatrikulationen in der Schweiz nach wie vor fett im Plus. Mit +6,8% im April wurde die Hürde von 100’000 Fahrzeugen nach dem ersten Drimester genommen, was einer bisherigen Jahreszunahme von 9,4% entspricht.


Auf den vorderen Positionen konnten sich alle Marken mehr oder weniger behaupten. VW baute seinen Vorsprung unwiderstehlich aus und legte im April erneut um 40,5% zu. Auch Renault gibt Gas und verbesserte sich im April zum Vorjahr um 18,0%. Dasselbe gilt für Skoda (+19%) und BMW (+12,3%). Einzig Audi (–1,7%) und Ford (–1,9%) dümpelten im April vor sich hin.

In den Top Ten der kumulierten Verkaufszahlen zieht BMW dennoch an Opel vorbei und Citroen verdrängt Mercedes auf den 11. Platz. Als Verlierer des Monats bei den Grossen ist Toyota zu nennen. Hier zeigt wohl die Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophe Wirkung.

Die prozentual grösste Zunahme im ersten Trimester darf die ansonsten von Sorgen geplagte Marke Saab feiern.
Die prozentual grösste Zunahme im ersten Trimester darf die ansonsten von Sorgen geplagte Marke Saab feiern.

Bei den prozentualen Gewinnern der ersten vier Monate kann Saab – allerdings bei relativ niedrigen Stückzahlen – den Sieg feiern, auch wenn es wohl ziemlich das Einzige ist, das die Schweden zu feiern haben. Die Bänder stehen einmal mehr still. Trotz guter Produkte und anziehender Verkaufszahlen hat die neue Firma Liquiditätsprobleme und kann momentan die Zulieferer nicht zahlen. Mit einem beeindruckenden Volumen konnte sich Hyundai auf Rang zwei etablieren, MINI übernahm die dritte Position und Mitsubishi schaffte in den Top Ten den grössten Sprung nach vorne.

Einen guten Monat erlebten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Kumuliert konnten sie gegenüber dem Vorjahr um 45,2% zulegen, was 2396 Einheiten entspricht. Ebenfalls überdurchschnittlich im Plus gegenüber der kumulierten Gesamtzunahme von 9,4% sind Allrad- und Diesel-Fahrzeuge. Die Verkäufe der Allradfahrzeuge legten zum Vorjahr um 15,5% zu, bei den Dieselmodellen sind es 18,8%, womit der Marktanteil der Selbstzünder bereits 31,7% beträgt (+2,5%). Dies obwohl der Dieselpreis bereits die 2-Frankenmarke ankratzt.

Welche Modelle bei den Schweizer Kunden die grösste Gunst geniessen, lesen Sie hier in einigen Tagen.

Neuwagenverkaufszahlen Januar bis April 2011 nach Marken

Rang Marke Jan bis April 2011 +/-% zu 2010
1. Volkswagen 12364 +26,4
2. Audi 5956 +11,3
3. Renault 5704 +16,3
4. Ford 5564 +5,8
5. Skoda 5177 +15,1
6. BMW 4938 +4,3
7. Opel 4825 +1,4
8. Peugeot 4666 –3,9
9. Toyota 4263 +3,9
10. Citroen 4164 –5,0

 

Die Aufsteiger von Januar bis April 2011 nach Marken

Rang Marke Jan. bis April 2011 +% zu 2010
1. Saab 209 +78,6
2. Hyundai 3041 +71,5
3. MINI 1444 +61,3
4. Dacia 1882 +60,6
5. Mitsubishi 2032 +51,4
6. Nissan 3503 +45,1
7. Alfa Romeo 1407 +40,3
8. Porsche 695 +35,0
9. Volkswagen 12364 +26,4
10. Chevrolet 1180 +18,4

 

Die meistverkauften Marken im Monat April 2011

Rang Marke April +/—% zu 4/2010
1. Volkswagen 3677 +40,5
2. BMW 1583 +12,3
3. Audi 1554 –1,7
4. Renault 1517 +18,0
5. Ford 1392 –1,9
6. Peugeot 1390 –1,4
7. Opel 1329 +3,1
8. Skoda 1322 +19,0
9. Toyota 1212 –8,3
10. Citroen 1141 +11,9

 

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