Novitec bietet 150 PS mehr für den Alfa Romeo 8C

Share

Das musste ja kommen: Jetzt bietet der auf italienische Fahrzeuge spezialisierte Tuner Novitec den bislang stärksten und schnellsten straßenzugelassenen Alfa Romeo mit einer fetten Leistungssteigerung an.

Ein Kompressorkit von Novitec haucht der Sportwagenikone Alfa 8C 600 PS ein.
Ein Kompressorkit von Novitec haucht der Sportwagenikone Alfa 8C 600 PS ein.

Wir haben es unterschwellig immer gewusst, aber kaum zu sagen getraut. Der Alfa 8C ist zwar ein fantastisch aussehender Sportwagen mit einem atemberaubenden Klang. Seine Fahrleistungen konnten aber die von seinem blenden Aussehen geweckten Erwartungen im Vergleich zu den direkten Konkurrenten in seiner Liga nur mässig befriedigen. Einige andere nette Sportgeräte, die für deutlich weniger Geld zu haben sind (speziell wenn man den überteuerten Spider betrachtet), können diesbezüglich mehr überzeugen.

Das sieht nun offenbar auch der Allgäuer Tuner Novitec aus Stetten (D) so. Er verhilft dem beim Hersteller zwar ausverkauften, im Occasionenhandel aber findbaren 8C mit einem Kompressor zu 600 PS und einer von 290 km/h auf 305 km/h gesteigerten Höchstgeschwindigkeit und positioniert den schon heute legendären 8C auf Augenhöhe mit anderen Sportwagenikonen, dort wo er auch hingehört.

Dem atemberaubenden Aussehen des Alfa 8C angepasst: Kompressor-Tuning mit 600 PS.
Dem atemberaubenden Aussehen des Alfa 8C angepasst: Kompressor-Tuning mit 600 PS.

 

Zusätzlich bietet Novitec eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage, eine Rad/Reifen-Kombination in 21 Zoll (vorne) und 22 Zoll (hinten) sowie auch ein höhenverstellbares und je nach Kundenwunsch deutlich strafferes Sportfahrwerk an.

Der in limitierter Stückzahl als Coupé und Spider gebaute Sportwagen baut auf die Technik des Maserati GT auf. Deshalb adaptierte Novitec eine bereits bestehende Entwicklung des Schwesterunternehmens Novitec Tridente, das sich mit dem Tuning der Modelle mit dem Dreizack beschäftigt, auf den 8C.

Der Hightech-Kompressorumbau für den von Ferrari für Maserati produzierten 4,7 Liter V8-Zylinder wurde auf die Platzverhältnisse im Motorraum des Alfa Romeo 8C angepasst und bietet gegenüber der Serienversion eine Leistungssteigerung um 150 PS. Die Spitzenleistung wird bei 7300 Umdrehungen in der Minute erreicht. Das maximale Drehmoment steigt von 480 Nm bei 4750/min auf 588 Nm bei 5400/min an.

Damit sprintet der Novitec-Alfa in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Kostenpunkt des Motortunings: 23 681 Euro, Schweizer Preis auf Anfrage.

Auf Kundenwunsch personalisiert Novitec auch das Cockpit des 8C mit exklusiven Ausstattungen in feinstem Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton. Schweizer Novitec-Importeur ist die DP-Automobile GmbH in 4452 Itingen (www.dp-automobile.ch) und neu die FM Evoluzione in 2072 Saint Blaise (www.novitec.ch)

 

Leave a comment

Your comment