Mitsubishi – schon hundert elektrische i-MiEV in der Schweiz

Share

Auslieferung des 100. Mitsubishi i-MIEV in der Schweiz
Auslieferung des 100. Mitsubishi i-MiEV in der Schweiz

Das Interesse für besonders umweltfreundliche Fahrzeug ist riesig. Elektroautos sind in aller Munde. Wenn es jedoch ums Kaufen solcher Fahrzeuge geht, dann ist es bei den Konsumenten ziemlich windstill. Nach dem Motto: Umweltschutz ist prima, soll doch endlich der Nachbar einmal damit anfangen.

In den ersten vier Monaten 2011 sind laut Statistik von Auto Schweiz 2396 Fahrzeuge mit sogenannt alternativen Antrieben verkauft worden. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 45,2 Prozent. Gesamthaft gesehen ist es aber noch immer eine bescheidene Zahl, die nur gerade 2,4 Prozent Marktanteil bedeutet.

Darin eingeschlossen sind alle Hybrid-Fahrzeuge von Toyota, Lexus, Honda, Porsche und VW und ebenso wenige Gasfahrzeuge sowie alle Elektrofahrzeuge. Tesla und Think verkauften im tiefen zweistelligen Bereich. Das gilt auch für die Schwesterfahrzeuge Citroen C-Zero und Peugeot iOn.

Die einzige Ausnahme bildet Mitsubishi mit dem i-MiEV. Trotz stolzem Preis von 45’990 Franken (netto) konnte kürzlich das 100. Exemplar in der Schweiz ausgeliefert werden. In Baden konnte der 100ste Mitsubishi Elektro City Car i-MiEV an die Axpo übergeben. Axpo hat beim i-MiEV Partner Altenburg Garage in Untersiggental gleich 5 Einheiten des innovativen und umweltfreundlichen City Car i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) bestellt.

Die im Fahrbetrieb emissionsfreien Fahrzeuge werden von Axpo zum internen Postdienst und zum Pendeln zwischen den einzelnen Axpo Standorten eingesetzt.

Der japanische Kleinwagen Mitsubishi i-MIEV ist das erfolgreichste Elektrofahrzeug der Schweiz.
Der japanische Kleinwagen Mitsubishi i-MiEV ist das erfolgreichste Elektrofahrzeug der Schweiz.

In etwas mehr als 4 Monaten konnte so bereits eine dreistellige Anzahl Elektrofahrzeuge an Schweizer Kunden ausgeliefert. Neben den grossen Schweizer Energieversorger (Alpiq, BKW, Axpo, EKZ, EWZ, LKW) setzten auch diverse KMU und engagierte Privatpersonen auf Innovation und den Mitsubishi i-MIEV.

Mitsubishi kann noch weitere Erfolge feiern. Mitsubishi Schweiz erhielt bereits die 3‘000ste ASX Bestellung. Der Compact Crossover eroberte in nur 1 Jahr seit der Lancierung die Herzen der Schweizer Kunden und ist das meistverkaufte Mitsubishi Modell. Die Gründe für den Erfolg sind: markantes und gefälliges Design, die richtige Grösse für den Schweizer Markt, 2WD und 4WD Antrieb, modernste ClearTec Benzin- und Dieselmotoren (117 – 150 PS) und vor allem ein geniales Preis-/ Leistungsverhältnis ab CHF 25‘990.-.

Ein weiterer Meilenstein wurde mit dem Colt erreicht.
Am Freitag 6. Mai 2011 wurde in Zürich bei der Garage Emil Frey Zürich Nord der 90‘000ste Mitsubishi Colt anlässlich einer kleinen Feier dem Kunden Domino’s Pizza Service (Pizza Auslieferungskette mit 12 Filialen in der Schweiz, weltweit tätig) übergeben.

Seit der Schweizer Markteinführung 1978 wurde somit die stolze Zahl von 90‘000 des beliebten Kompaktauto Colt verkauft. Als beste Verkaufsleistung mit 5‘570 Einheiten ging das Jahr 1988 in die Mitsubishi Geschichte ein. Von der aktuellen 9. Colt Generation wurden bereits über 11‘000 Fahrzeuge verkauft. Gründe für die Beliebtheit des Colt sind: Kompakte Abmessungen, gutes Raumangebot, hohe Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit, geniales Preis-/ Leistungsverhältnis ab CHF 13‘990.-.

Leave a comment

Your comment