Oldtimer-Ausstellung bei Bruno Rüegg in Gommiswald

Share

Oldtimer-Werkstatt und Ausstellung von Bruno Rüegg in Gommiswald.
Oldtimer-Werkstatt und Ausstellung von Bruno Rüegg in Gommiswald.

In der Regel berichtet ein überregionales Medium kaum über eine Gemeindeveranstaltung des Kulturvereins. Bei der Oldtimer-Ausstelung von Bruno Rüegg in Gommiswald mache ich gerne eine Ausnehme.

Das Kultur Forum Gommiswald (SG) hat sich für die traditionelle Jahresveranstaltung einen besonderen Leckerbissen ausgedacht: Die Oldtimer von Bruno Rüegg. Dieser hat während vierzehn Tagen seine Garagenhalle aufgeräumt und für einen Tag dem Publikum geöffnet. Inklusive Festwirtschaft und selbstgemachtes Kuchenbuffet.

Die Hauptsache waren aber die wirklich raren Oldtimer, die in seiner Privatsammlung sind. Privatsammlung, das hört sich in Verbindung mit Oldtimern immer nach Millionär an. Beim pensionierten Gommiswalder Garagisten Bruno Rüegg ist das anders. Seine Fahrzeuge hat er alle in jahrelanger Handarbeit komplett neu aufgebaut. Praktisch alle hat er vor Jahrzehnten vielfach durch Zufall vor der finalen Schrottpresse gerettet, für ein Butterbrot.

Es waren keine grossen, prestigeträchtigen Namen. Rüegg hat ihnen aber allesamt neues Leben eingehaucht und damit spektakuläre Raritäten geschaffen. Zum Beispiel den OM Superba oder den einzigartigen Presto, der einst eines der Siegfahrzeuge am originalen Klausenrennen war. Ein ähnliches Juwel dürfte der extrem seltene Cooper-Jaguar werden, ein Rennwagen, dessen klägliche Überreste Jahrzehnte bei Rüegg schlummerten um jetzt endlich zu neuem Glanz erweckt zu werden.

Bruno Rüegg entpuppt sich bei all diesen Arbeiten als wahrer Künstler mit viel Liebe zum Detail. Er recherchiert in alten Büchern, kontaktiert Clubs und sucht Besitzer ähnlicher Fahrzeuge um danach alles möglichst originalgetreu aufleben zu lassen. Rüegg ist ein Alleskönner alter Garde. Er kann beinahe alle mechanischen Arbeiten und hat sich mit diesem Können auf Vorkriegsfahrzeuge spezialisiert.

Ganze Karosserien aus Aluminium und Blech entstehen unter seinen Händen und auch mit dem damals noch aus speziellem Holz gewagnerten Holzrahmen ist Rüegg versiert. Auch wenn der Cooper-Jaguar fertig ist und eine Strassenzulassung hat, geht dem Spezialisten aus Gommiswald die Arbeit nicht aus. Noch steht ein unrestaurierter Mercedes 190 SL in seiner Garage und wohl noch einige Dutzend alter Motorräder zum Teil vergessener Marken. Und auf Kundenwunsch baut Rüegg automobile Klassiker auch für Kinder – mit Tretantrieb.

Comments (2)

MarcMai 26th, 2011 at 09:18

Hallo,

super Bilder, alte Autos ziehen mich irgendwie magisch an. Nur schade das die Oldtimer so viel kosten … 😉

BenniMai 4th, 2012 at 13:12

Hi,
das ist echt wahnsinn. Fantastisch wie man so etwas ohne viel Geld hinbekommen kann. Die Fotos bringen die Arbeit wirklich gut rüber.

Leave a comment

Your comment