Der neue BMW 1er: sportlicher, effizienter und grösser

Share

BMW bleibt seiner Philosophie mit dem Heckantrieb auch bei der zweiten Generation des 1ers treu. Damit bleibt der BMW 1er das einzige Modell seiner Klasse, das über die Hinterräder angetrieben wird.

Die neue Generation des BMW 1er gibt es in den Ausstattungslinien Sport Line und Urban Line.
Die neue Generation des BMW 1er gibt es in den Ausstattungslinien Sport Line und Urban Line.

Unübersehbar BMW, jedoch erwachsener im Ausdruck und etwas grösser in den Abmessungen. So präsentiert sich die zweite Generation der BMW 1er-Reihe, die im Herbst 2011 vorerst als Fünftürer startet. Wie wir es von der Modellpolitik kennen, folgen vom Marketing clever gestaffelt, die bekannten Derivate des BMW 1ers: Dreitürer, Coupé und Cabrio und irgendwann in noch ferner Zukunft wohl auch ein neues BMW 1er M Coupé.

Die Proportionen des neuen BMW 1er folgen der BMW-Linie mit sportlich langer Motorhaube. Die Flächen wurden wieder stark modelliert: konkave Flächen werden durch klare, geschwungene Kanten von den konvexen getrennt. Das führt zu einer jugendlich-lebhaften Gesamtanmutung, die unübersehbar auf den Premiumstatus des kleinen BMW hinweisen soll.

Neu: In Zukunft will BMW zwei von der Charakterisierung unterschiedliche Ausstattungslinien anbieten: die BMW Sport Line und BMW Urban Line mit exklusiven Design- und Ausstattungsmerklen im Exterieur und Interieur.

Alle zum Modellstart erhältlichen Benzin- und Dieselmotoren verfügen über die BMW Twin Power Turbo-Technologie. Die neue, deutlich stärker und gleichzeitig sparsamer gewordene Benzinmotor-Generation mit 136 PS im BMW 116i (bisher 122 PS) sowie 170 PS im BMW 118i (bisher 143 PS) ziehen ihre Leistung aus jeweils 1,6 Litern Hubraum. Die umfangreich weiterentwickelten 2,0-Liter-Dieselmotoren leisten wie gehabt 116 PS im BMW 116d, 143 PS im BMW 118d sowie neu 184 PS im BMW 120d (bisher 177 PS). Etwas später soll das Modellprogramm durch den BMW 116d Efficient Dynamics-Edition mit 1,6 Liter-Dieselmotor und 116 PS ergänzt werden. Zusätzliche verbrauchsreduzierende Maßnahmen senken seinen CO2-Ausstoss  auf 99 g/km. Ebenfalls später darf man noch kräftigere Nachfolgemodelle für den 130i und den 123d erwarten.

Erwartungsgemäss bieten die neuen Modelle des BMW 1er nicht nur Freude am Fahren sondern das volle Programm der BMW Efficient Dynamics-Technologie zum Einsatz: Stopp-Start-Funktion in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; ein optionales 8-Gang-Automatikgetriebe (als erstes Fahrzeug im Segment) sowie ein Eco Pro-Modus, der über einen serienmäßigen Schalter aktivierbar ist.

Längs eingebaute Motoren, die perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung, aufwändige Fahrwerkstechnik, der Hinterradantrieb und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial führen zu hohem Fahrkomfort und sehr agilem Handling.

In der Länge legt der 1er BMW gegenüber dem Vorgängermodell um 85 mm zu, beim Radstand um 30 mm sowie bei der Spurweite vorn um 51 mm und hinten um 72 mm. Die Beinfreiheit im Fond wuchs um 21 mm, der Laderauminhalt um 30 Liter auf 360 Liter. Das Stauvolumen durch umklappbare Fondsitzlehne lässt sich (optional im Verhältnis 40:20:40 umklappbar) auf bis zu 1200 Liter erweitern.

Der Innenraum zeigt wieder das auf den Fahrer hin orientierte Cockpit mit der geschwungenen Trennlinie zwischen Fahrer- und Beifahrerbereich, wie man es erstmals beim neuen 6er Coupé gesehen hat.

Das Cockpit des neuen BMW 1ers ist fahrerorientiert und sehr hochwertig.
Das Cockpit des neuen BMW 1ers gibt sich fahrerorientiert und sehr hochwertig.

Bei den Fahrerassistenzsystemen sowie Moblitätsdiensten greift BMW beim 1er ganz nach oben: BMW Connected-Drive, Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit- und Überholverbots-Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic-Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter sind in der Serie oder als Option verfügbar.

Das vorerst ausschliesslich mit fünf Türen erhältliche neue 1er-Modell gibt es als 116i ab CHF 36’900.

Weitere Neuheiten von BMW
BMW M5 V8 Biturbo
BMW 6er Coupé
BMW Schweiz – Neuheiten 2011

Leave a comment

Your comment