Fahrbericht Chevrolet Aveo – Ein echter kleiner Chevy zum 100. Geburtstag

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Zum 100. Geburtstag von Chevrolet gibt die Marke mit dem Schweizer Gründervater Louis Chevrolet kräftig Gas. Mit dem komplett neuen Kleinwagen Aveo schickt man nun ein durch und durch modernes Produkt auf die Reise.

Der neue Chevrolet Aveo ist mit seinen markanten Doppelscheinwerfern ein echter Hingucker geworden.
Der neue Chevrolet Aveo ist mit seinen markanten Doppelscheinwerfern ein echter Hingucker geworden.

Als die Marke Daewoo die europäische Bühne betrat, hatte man auf diesen Billig-Koreaner nicht unbedingt gewartet. Als die vom grossen Mutterkonzern GM übernommene Marke 2005 in Europa zu Chevrolet umbenannt wurde, fragte man sich, was wohl Louis Chevrolet dazu sagen würde…

Inzwischen haben sich die kleinen Chevrolets aus Korea in Europa erfreulich etabliert und in jeder Hinsicht zugelegt. Das Verkaufsvolumen konnte verdoppelt werden, die verjüngte Modellpalette ist maximal zwei Jahre alt und selbst im Herstellungsland Korea heissen die einstigen Daewoo nun Chevrolet.

Mit dem grösseren Cruze erroberte Chevrolet schon im Vorjahr den Weltmeistertitel in der Tourenwagen-WM und auch dieses Jahr ist Chevrolet mit dem Genfer Alain Menu und seinen Teamkollegen Rob Huff und Yvan Muller klarer Favorit der WTCC.

Jetzt wird das letzte Erbstück von Daewoo ersetzt und als echter Chevy aufgelegt. Der Aveo entstand auf einem weissen Blatt Papier in Korea mit Hilfe von Ingenieuren aus Europa und den USA. Er soll die jüngste Chevrolet-Erfolgsgeschichte fortsetzen und gegen Opel Corsa, VW Polo und Co antreten.

Jens Hauer, Markenchef Chevrolet Schweiz: «Mit seiner modernen Technik und dem selbstbewussten, dynamischen Design ist der neue Aveo ein attraktives Fahrzeug für Junge und Junggebliebene, das optimal in die momentane Zeit passt.»

Zum Marktstart wird der Aveo mit drei Vierzylinder-Benzinern angeboten (1.2; 1.4 und 1.6). Im Oktober folgt ein 1,3-Liter-Turbodiesel mit variabler Turbogeometrie und Stopp-Start-System. Das serienmässige Schaltgetriebe hat fünf Gänge, die optionale Wandler-Automatik (nur 1.4 und 1.6) deren sechs.

Damit ist der Aveo nicht gerade sportlich aber gut motorisiert unterwegs. Insbesondere der 1,4- und 1,6-Liter kann mit zeitgemässem Temperament aufwarten. Die Verbrauchswerte bewegen sich dabei im klassenüblichen Durchschnitt. Unterstrichen wird das agile Fahrerlebnis innerorts und auf Überlandstrassen durch das relativ moderate Gewicht des Aveo und durch das ausgewogene, gutmütige und recht komfortabel abgestimmte Fahrwerk.

Aussen gefällt das markante Design mit grossem, geteiltem Kühlergrill und den Doppelscheinwerfern, die dem Aveo einen eigenständigen und sehr dynamischen Blick verleihen. In der Länge hat der Fünftürer zum Vorgänger um sechs Zentimeter zugelegt. Für ein eher konservatives Publikum ist überdies erneut eine Stufenheckversion (nur 1.4) im Programm, die neu um neun Zentimeter länger ist.

Das Interieur des Chevrolet Aveo wirkt frisch und jugendlich.
Das Interieur des Chevrolet Aveo wirkt frisch und jugendlich.

Im Interieur findet man im neuen Modell klar verbesserte Raumverhältnisse vor und die Ausstattung weiss durchaus zu gefallen. Ab dem in der Schweiz voraussichtlich bestverkauften 1,4-Liter-Modell sind vier elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage und ein Audio-System mit Lenkradbedienung und USB-Anschluss serienmässig. Den 1,6-Liter und den ab Oktober lieferbaren Diesel gibt es sogar mit 17-Zoll-Felgen, Nebellampen und 6 Lautsprechern.

Bei der elektrischen Servolenkung wünscht man sich eine etwas bessere Rückmeldung der Strasse. Ansonsten geniesst man die Fahrt im kleinen Chevy nicht zuletzt dank der frischen, pfiffigen Interieur-Architektur in ansprechend guter Qualität sowie Haptik, den einfachen, aber bequemen und ausreichend Seitenhalt bietenden Sitzen und der markant verbesserten Geräuschdämpfung.
Stefan Lüscher

ST E C K B R I E F
Chevrolet Aveo
Konzept: Kleinwagen mit 5 Sitzplätzen als Fünftürer mit Heckklappe und viertüriges Stufenheckmodell (nur 1.4), Vorderradantrieb
Motoren: 3 4-Zlinder-Benziner: 1.2L, 1229 ccm, 88 PS/115 Nm bei 4000/min; 1.4L, 1398 ccm, 100 PS/130 Nm bei 4000/min; 1.6L, 1598 ccm, 115 PS/155 Nm bei 4000/min
Antrieb: 5-Gang-Getriebe oder 6-Gang-Wandler-Automatik (1.4 und 1.6)
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 1.2 13,4 s; 1.4 12,2 (Aut. 13,1); 1.6 11,3 (Aut. 11,7)
Verbrauch (Werk): 1.2 5,5 l/100 km; 1.4 5,9 l/100 km (Aut. 6,8); 1.6 6,6 l/100 km (Aut. 7,2 l/100 km)
CO2-Emissionen (Werk): 1,2 129 g/100 km; 1.4 139 g/100 km (Aut. 159 g/100 km); 1.6 156 g/100 km (Aut. 169 g/100 km)
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4039 (Stufenheck 4399)/1735/1517 mm, Radstand 2525 mm, Leergewicht: 1070 bis 1239 kg, Gepäckraumvolumen: 290 – 653 Liter (Stufenheck 502 Liter)
Verkaufsstart: ab sofort
Listenpreise: 1.2 ab 16’990 Franken; 1.4 ab 19’790 Franken (Aut. Fr. 21’590.–), 1.6 ab 22’690 Franken (Aut. Fr. 24’490.–); 1.4 Stufenheck ab 20’290 Franken (Aut. Fr. 22’090.–)

Der Frontbereich ist wohl die Schokoladenseite des neuen Chevrolet Aveo.
Der Frontbereich ist wohl die Schokoladenseite des neuen Chevrolet Aveo.

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