Facelift VW Tiguan – Feinschliff für den Klassenprimus

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Eine geschärfte Optik, bis 0,7 l/100 km sparsamere Motoren von 110 bis 210 PS sowie raffiniertere Technik- und Assistenzsysteme machen das kompakte SUV VW Tiguan für seinen zweiten Lebensabschnitt fit. In der Schweiz ab Ende August und zu Basispreisen ab 32’750 bis 50’200 Franken.

Der renovierte VW Tiguan präsentiert sich optisch geschärft.
Der renovierte VW Tiguan präsentiert sich optisch geschärft.

Bei Autos verhält es sich nicht viel anders als bei Menschen. Der kleine Bruder schielt nach dem grösseren und kopiert diesen wo immer möglich. Das ist auch beim renovierten VW Tiguan nicht anders. Hier spielte der neue grosse Touareg das Vorbild.

Der VW Tiguan gilt im nach wie vor zunehmenden Segment der kompakten SUVs als Spätzünder und richtig billig ist er auch nicht. Trotzdem behauptete er lange Zeit hartnäckig die Spitze des Segment.

Unterdessen hat die Konkurrenz kräftig aufgerüstet. Moderne und durchaus ernstzunehmende Konkurrenten sind der zur Zeit die Verkaufshitparade anführende Ford Kuga, das facegeliftete Duo Opel Antara und Chevrolet Captiva, der attraktive Hyundai iX35, der futuristische Volvo XC60, der erfolgreich gestartete Mitsubishi ASX, der stattliche Audi Q5 und vom anderen Ende der Preisskala der kräftige SsangYong Korando.

Die Leader-Position des VW Tiguan dürfte langfristig trotzdem nicht in Frage stehen. Im Gegenteil, das aktuelle Facelift soll sie zusätzlich festigen.

Praktische Neuerung: Verkehrszeichen-Erkennung.
Praktische Neuerung: Verkehrszeichen-Erkennung.

Optisch trifft der Tiguan den nach Mainstream trachtenden Geschmacks des Schweizers optimal. Zumal die dem aktuellen VW-Design mit flachem, breit wirkendem Grill angepasste Neuauflage pfiffig, dynamisch und gleichzeitig politisch korrekt wirkt. Der VW Tiguan eckt auch bei SUV-Gegnern kaum an. Von weitem und auf den ersten Blick geht er beinahe als Golf Plus durch und dagegen ist ja nun wirklich nichts einzuwenden.

Technisch anspruchsvollen Kunden hat er dann aber eine ganze Menge zu bieten – bis zum Spurhalte-Assistenten, aktiver Einparkhilfe und Verkehrszeichen-Erkennung. Auch die maximale Anhängelast von 2500 Kilo kann sich sehen lassen.

Das wie immer sehr breit gefächerte Modellangebot beinhaltet bei den Benzinern vier Leistungsstufen mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum und 122 bis 210 PS Leistung. Diejenigen mit BlueMotion Technologie verfügen über ein Stopp/Start-System und zeichnen sich durch besonders sparsamen Verbrauch aus. Bei den Diesel-Aggregaten hat man Auswahl zwischen drei Versionen mit 110 bis 170 PS, alle mit zwei Liter Hubraum.

Einige schwächere Versionen sind auch mit Vorderradantrieb lieferbar, alle anderen verfügen über ein Allradsystem, das im Normalfall nur 10% der Antriebsmomente auf die Hinterachse leitet und diese aber im Bedarfsfall vollautomatisch mittels Lamellenkupplung im hinteren Differenzial zuschaltet. Bei der Kraftübertragung hat man bei den meisten Modellen die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe und dem 2750 Franken teureren 7-Gang-DSG. In Sachen Style und Komfort stehen gar vier unterschiedliche Ausstattungen zur Wahl, macht total 38 Modelle.

ST E C K B R I E F
VW Tiguan
Konzept: kompaktes SUV, 5 Türen, 5 Sitze
Motoren: 4 Benziner mit 122 bis 210 PS; 3 Diesel mit 110 PS/280 Nm bis 170 PS/350 Nm
Antrieb: 6-Gang manuell oder 7-Gang DSG, Vorderrad- und Allradantrieb
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 11,9 bis 8,9 s
Verbrauch (Werk): 5,3 bis 8,5 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): 139 bis 199 g/100 km
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4426/1809/1703 mm, Radstand 2604 mm , Leergewicht: ab 1426 bis 1620 kg; Anhängelast gebr. 1600 bis 2500 kg, Ladevolumen: 470 – 1510 Liter
Verkaufsstart: Spätsommer 2011
Basislistenpreise: ab Fr. 32’750.– bis 50’200.–

 

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