Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im Juni 2011 – Kleine Gewitter trüben die Laune kaum
Mit einem Minus von 11,5 Prozent liefern die Juni-Verkaufszahlen zwar wenig Grund für überschäumende Freude. Grund zum Jammern gibt es aber trotz einiger Sommergewitter im Schweizer Neuwagengeschäft wenig.
Gewisse Schwankungen bei den Monatszahlen bringen die Automanager schon lange nicht mehr um den Schlaf. Wichtig ist, was hinten steht, und da leuchtet noch immer eine fette grüne Zahl mit einem Plus. Kumuliert aufs Jahr sind es nach sechs Monaten plus 6,7 Prozent und 158’474 Einheiten. Diese einfach zu verdoppeln wäre zwar leichtsinnig. Trotzdem darf die Branche erstmals nach zehn Jahren wieder auf über 300’000 verkaufte Neuwagen hoffen.
Dass sich die AMAG-Gruppe von diesem Kuchen einen grossen Teil abschneiden wird, muss nicht extra erwähnt werden. Volkswagen liegt völlig unangefochten an der Spitze und mit Audi (Rang 3) und Skoda (Rang 6) hat man gleich noch zwei heisse Eisen im Feuer, zumal all diese drei Marken deutlich über dem Schnitt im Plus liegen und damit weitere Marktanteile ergattern. Gut unterwegs sind aber auch andere Volumenmarken wie Renault, Ford und Opel. Da könnte sich durchaus noch ein spannender Kampf um den zweiten Rang der Jahreshitparade entwickeln.
Es gibt aber auch Marken, die derzeit schwierige Zeiten erleben. Allen voran die japanischen Marken Toyota, Mazda, Honda und Subaru, was zum Teil auf das Fehlen von neuen Modellen und auf Lieferengpässe auf Grund der Naturkatastrophe in Japan zurück zu führen ist. Andererseits können sich Mitsubishi und Nissan über einen höchst positiven Geschäftsgang freuen, was dort aber eindeutig an neuen Produkten wie dem Mitsubishi ASX und dem Nissan Juke liegen dürfte.
Markant ist die Zunahme an Dieselfahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahr beträgt sie 3,8%. Damit marschiert die Dieselfraktion stramm auf einen Anteil von einem Drittel aller Neuwagen zu.
Die meistverkauften Marken im Monat Juni 2011
Rang | Marke | Juni | +/–% zu 6/2010 |
1. | Volkswagen | 3532 | +2,0 |
2. | Opel | 1948 | –4,2 |
3. | Renault | 1825 | –12,6 |
4. | Ford | 1628 | –17,5 |
5. | Audi | 1621 | –0,6 |
6. | Skoda | 1474 | +13,8 |
7. | BMW | 1440 | –18,4 |
8. | Mercedes | 1329 | +11,7 |
9. | Toyota | 1300 | –32,9 |
10. | Citroen | 1293 | –15,8 |
Neuwagenverkaufszahlen Januar bis Ende Juni 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan bis Juni 2011 | +/–% zu 2010 |
1. | Volkswagen | 19653 | +22,1 |
2. | Renault | 9380 | +11,3 |
3. | Audi | 9306 | +11,5 |
4. | Ford | 8846 | +2,1 |
5. | Opel | 8426 | +5,5 |
6. | Skoda | 8344 | +23,5 |
7. | BMW | 8156 | +3,9 |
8. | Peugeot | 7336 | –6,4 |
9. | Citroen | 6810 | –2,8 |
10. | Mercedes | 6653 | +13,0 |
Die Gewinner des Monats Juni 2011 nach Marken
Rang | Marke | Juni 2011 | +% zu 2010 |
1. | Aston Martin | 33 | +57,1 |
2. | Mitsubishi | 548 | +39,4 |
3. | Hyundai | 785 | +38,4 |
4. | Alfa Romeo | 423 | +37,3 |
5. | Smart | 236 | +23,6 |
6. | Lexus | 73 | +17,7 |
7. | Jeep | 137 | +17,1 |
8. | Skoda | 1474 | +13,8 |
9. | Mercedes | 1329 | +11,7 |
10. | Volvo | 747 | +11,5 |
Die Aufsteiger des Jahres von Januar bis Juni 2011 nach Marken
Rang | Marke | Jan. bis Juni 2011 | +% zu 2010 |
1. | Hyundai | 4843 | +65,9 |
2. | Mitsubishi | 3269 | +55,5 |
3. | Alfa Romeo | 2221 | +42,8 |
4. | MINI | 2353 | +40,0 |
5. | Nissan | 4687 | +28,0 |
6. | Porsche | 1126 | +27,5 |
7. | Dacia | 2791 | +25,2 |
8. | Skoda | 8344 | +23,5 |
9. | Volkswagen | 19’653 | +22,1 |
10. | Jeep | 659 | +18,3 |