Schweizer Neuwagenverkaufszahlen im Juni 2011 – Kleine Gewitter trüben die Laune kaum

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Mit einem Minus von 11,5 Prozent liefern die Juni-Verkaufszahlen zwar wenig Grund für überschäumende Freude. Grund zum Jammern gibt es aber trotz einiger Sommergewitter im Schweizer Neuwagengeschäft wenig.

Gewisse Schwankungen bei den Monatszahlen bringen die Automanager schon lange nicht mehr um den Schlaf. Wichtig ist, was hinten steht, und da leuchtet noch immer eine fette grüne Zahl mit einem Plus. Kumuliert aufs Jahr sind es nach sechs Monaten plus 6,7 Prozent und 158’474 Einheiten. Diese einfach zu verdoppeln wäre zwar leichtsinnig. Trotzdem darf die Branche erstmals nach zehn Jahren wieder auf über 300’000 verkaufte Neuwagen hoffen.

Dass sich die AMAG-Gruppe von diesem Kuchen einen grossen Teil abschneiden wird, muss nicht extra erwähnt werden. Volkswagen liegt völlig unangefochten an der Spitze und mit Audi (Rang 3) und Skoda (Rang 6) hat man gleich noch zwei heisse Eisen im Feuer, zumal all diese drei Marken deutlich über dem Schnitt im Plus liegen und damit weitere Marktanteile ergattern. Gut unterwegs sind aber auch andere Volumenmarken wie Renault, Ford und Opel. Da könnte sich durchaus noch ein spannender Kampf um den zweiten Rang der Jahreshitparade entwickeln.

In modischem Weiss wirkt der Mitsubishi ASX kompakt, dynamisch und modern.

Der modische SUV Mitsubishi ASX verkauft sich ausgezeichnet.

Es gibt aber auch Marken, die derzeit schwierige Zeiten erleben. Allen voran die japanischen Marken Toyota, Mazda, Honda und Subaru, was zum Teil auf das Fehlen von neuen Modellen und auf Lieferengpässe auf Grund der Naturkatastrophe in Japan zurück zu führen ist. Andererseits können sich Mitsubishi und Nissan über einen höchst positiven Geschäftsgang freuen, was dort aber eindeutig an neuen Produkten wie dem Mitsubishi ASX und dem Nissan Juke liegen dürfte.

Markant ist die Zunahme an Dieselfahrzeugen. Gegenüber dem Vorjahr beträgt sie 3,8%. Damit marschiert die Dieselfraktion stramm auf einen Anteil von einem Drittel aller Neuwagen zu.

 

 

Die meistverkauften Marken im Monat Juni 2011

Rang Marke Juni +/–% zu 6/2010
1. Volkswagen 3532 +2,0
2. Opel 1948 –4,2
3. Renault 1825 –12,6
4. Ford 1628 –17,5
5. Audi 1621 –0,6
6. Skoda 1474 +13,8
7. BMW 1440 –18,4
8. Mercedes 1329 +11,7
9. Toyota 1300 –32,9
10. Citroen 1293 –15,8

 

Neuwagenverkaufszahlen Januar bis Ende Juni 2011 nach Marken

Rang Marke Jan bis Juni 2011 +/–% zu 2010
1. Volkswagen 19653 +22,1
2. Renault 9380 +11,3
3. Audi 9306 +11,5
4. Ford 8846 +2,1
5. Opel 8426 +5,5
6. Skoda 8344 +23,5
7. BMW 8156 +3,9
8. Peugeot 7336 –6,4
9. Citroen 6810 –2,8
10. Mercedes 6653 +13,0

 

Die Gewinner des Monats Juni 2011 nach Marken

Rang Marke Juni 2011 +% zu 2010
1. Aston Martin 33 +57,1
2. Mitsubishi 548 +39,4
3. Hyundai 785 +38,4
4. Alfa Romeo 423 +37,3
5. Smart 236 +23,6
6. Lexus 73 +17,7
7. Jeep 137 +17,1
8. Skoda 1474 +13,8
9. Mercedes 1329 +11,7
10. Volvo 747 +11,5

 

Die Aufsteiger des Jahres von Januar bis Juni 2011 nach Marken

Rang Marke Jan. bis Juni 2011 +% zu 2010
1. Hyundai 4843 +65,9
2. Mitsubishi 3269 +55,5
3. Alfa Romeo 2221 +42,8
4. MINI 2353 +40,0
5. Nissan 4687 +28,0
6. Porsche 1126 +27,5
7. Dacia 2791 +25,2
8. Skoda 8344 +23,5
9. Volkswagen 19’653 +22,1
10. Jeep 659 +18,3

 

 

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