Fahrbericht Jaguar XKR-S – Willkommen im 300er-Club

Share

Der Modelljahrgang 2012 von Jaguar ist Detailpflege und Feinschliff. Spektakulärer ist das neue Topmodell der Coupé-Baureihe, der 300 km/h schnelle XKR-S. Sein optischer Auftritt und sein entschlossenes Fauchen dürften nicht nur Jaguar-Kunden beeindrucken.

Der neue Jaguar XKR-S erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Der neue Jaguar XKR-S erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.

Jaguar-Modelle gelten als luxuriöse und sportliche Alternative im Premium-Segment. Wenn man an Hochleistungs-Sportwagen denkt, hat man die britischen Raubkatzen nicht unbedingt auf dem Radar.

VIDEO: HOT-LAP IN PORTIMAO MIT DEM JAGUAR XKR-S

VIDEO: TRAILER JAGUAR XKR-S

Mit dem XKR-S könnte sich das ändern. Das ab Oktober lieferbare Coupé mit 2+2 Sitzplätzen ist der schnellste je in Serie produzierte Jaguar. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 4,4 Sekunden. Bei 300 km/h Spitze wird elektronisch abgeregelt. Damit kann er Maserati GT oder Aston Martin DB9 mehr als erschrecken. Da sind nur noch Ferraris, Lambos und fette Porsches schneller.

Enormer Vortrieb ist aber nur eine Seite der Medaille. Er resultiert aus der deutlich spür- und hörbaren Optimierung des 5.0-Liter-V8 mit Kompressoraufladung, Direkteinspritzung und doppelter stufenloser Nockenverstellung. Mittels neu programmierter Benzinzufuhr und einer Auspuffanlage mit pneumatisch gesteuerter Klappe, die bei sportlicher Gangart echten Gänsehaut-V8-Bollersound wie bei einem Renn-GT erzeugt, leistet er neu 550 PS und 680 Nm von 2500 bis 5500/min.

Mit den Verbesserungen und der Leistungssteigerung ist der neue Jaguar XKR-S ein hervorragender Hochleistungssportwagen.
Mit den Verbesserungen und der Leistungssteigerung ist der neue Jaguar XKR-S ein hervorragender Hochleistungssportwagen.

An die Hinterräder gelangt die unbändige Kraft über das bekannte 6-Gang-Automatikgetriebe von ZF. Wer sich über die geringe Anzahl Gänge wundert, darf sich beruhigen. Beim gebotenen Drehmoment sind es in jeder Lebenslage mehr als genug. Zumal das optimierte Getriebe für eine Wandlerautomatik extrem spontan und schnell schaltet, beim Zurückschalten mit Zwischengas und bei Bedarf mittels Lenkradwippen.

Schliesslich profitiert der XKR-S von einem von Jaguar entwickelten aktiven Sperrdifferenzial, das die Kraft ohne Bremseingriff mittels einer elektronisch gesteuerten Mehrscheibenkupplung feinnervig an dasjenige Rad mit der besseren Traktion leitet.

Bei Testfahrten auf der Rennstrecke Portimao und im wenig befahrenen Hinterland der Algarve (P) hinterliess der XKR-S einen hervorragenden Eindruck – das ist GT-Fahren auf höchstem Niveau. Einzigartiger, bollernder V8-Sound bei geöffneter Auspuffklappe, herausragende Fahrleistungen und ein hervorragend ausbalanciertes Handling bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit sind ein Gesamtpaket, das kaum Raum für Kritik lässt.

Der neue Jaguar XKR-S verströmt auch im Interieur pure Sportlichkeit und viel Luxus.
Der neue Jaguar XKR-S verströmt auch im Interieur pure Sportlichkeit und viel Luxus.

Positiv spürbar ist die etwas straffere, sowie besseren Fahrbahnkontakt vermittelnde Lenkung, dank geänderter Achsgeometrie vorne und hinten. Optimiert wurde auch die Abstimmung der adaptiven Stossdämpfer. Zudem wurden rund 30 Prozent härtere Federn mit einer Tieferlegung von 10 mm montiert. Damit fühlt sich der knapp 1800 Kilo schwere XKR-S in schnellen und langsamen Kurven agil und harmonisch ausbalanciert an. Auch die Bremsen machen gute Miene zum bösen Spiel und nehmen selbst aggressives Bergabfahren mit stoischer Standfestigkeit hin.

Aber der XKR-S kann auch anders. Beim Cruisen gibt er sich leise und lammfromm, fast wie eine Schmusekatze. Die Federung ist auch für schlechte Strassen und feinfühlige Insassen komfortabel genug und über den serienmässigen Luxus im Interieur müssen wir kaum Worte verlieren. Der ist einfach da: hochwertig, mit viel Liebe zum Detail, richtig GT-like. Den speziellen Drehknopf für die Getriebesteuerung beginnt man inzwischen zu mögen, er hat Stil. Echt gut sind auch die um den verstellbaren Seitenhalt erweiterten, elektrischen Sportsitze. Von aussen erkennt man den XKR-S an vergrösserten und seitlichen Lufteinlässen, einem Frontsplitter aus Karbon, 20-Zoll-Rädern mit exklusivem Design und gut harmonierenden Pirelli P Zero-Reifen sowie einem Karbon-Heckflügel, der die optimierte Aerodynamik unterstreicht. Auch neue Farben gibt es. In weiss ist er toll. Immer besser gefällt uns aber auch das ungemein aggressiv wirkende French Racing Blue. Nur der Schweizer Preis ist noch nicht bekannt.

Mit seinen 550 PS ist der neue Jaguar XKR-S in allen Belangen ein sehr potenter Sportwagen.
Mit seinen 550 PS ist der neue Jaguar XKR-S in allen Belangen ein sehr potenter Sportwagen.

ST E C K B R I E F
Jaguar XKR-S
Konzept: Gran Turismo, 2 Türen, 2+2 Sitzplätze, Hinterradantrieb
Motoren: V8-Zylinder mit Kompressor-Aufladung, 5000 ccm, 550 PS/680 Nm bei 2500 – 5500/min
Antrieb: 6-Gang-Automatik mit Wandler und Wippenschaltung, Sperrdifferenzial
Fahrleistungen (Werk): 0 – 100 km/h 4,4 s; Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Verbrauch (Werk): 12,3 l/100 km
CO2-Emissionen (Werk): 292 g/100 km
Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4794/1892/1312 mm, Radstand 2752 mm, Leergewicht: 1800 kg, Gepäckraumvolumen: 330 Liter
Verkaufsstart: ab Oktober 2011
Listenpreise: noch unbekannt

 

Leave a comment

Your comment