Mazda CX-5 – Innovativer SUV-Nachzügler

Share

Im Frühling 2012 startet Mazda in der kompakten SUV-Klasse endlich mit dem lange erwarteten CX-5. Der formschöne Neuling ist mehr als ein neuer Konkurrent im beliebten SUV-Segment, der CX-5 überzeugt mit einem innovativen Technologiepaket.

Der Mazda CX-5 ist nicht nur optisch ein frisches Gesicht. Er bietet auch technologisch attraktive Innovationen.
Der Mazda CX-5 ist nicht nur optisch ein frisches Gesicht. Er bietet auch technologisch attraktive Innovationen.


Es ist selten, dass bei der Konstruktion eines neuen Fahrzeugs auf einem weissen Blatt Papier begonnen werden kann. Genau das hat Mazda beim neuen Kompakt-SUV CX-5 gemacht und die einmalige Chance optimal genutzt.

Zum einen galt es quasi als Nachzügler im beliebten Segment dabei zu sein. Zum anderen war es eine perfekte Gelegenheit, nicht nur eine neue Formensprache zu lancieren, sondern auch einen völlig neuen Weg bezüglich zukünftiger Technologien zu beschreiten.

Ein ganzes Paket griffiger Massnahmen macht den neuen klar Mazda CX-5 leichter als seine Konkurrenten.
Ein ganzes Paket griffiger Massnahmen macht den neuen klar Mazda CX-5 leichter als seine Konkurrenten.

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Das Konzept von Mazda zu sparsameren, umweltfreundlicheren Fahrzeugen für die Zukunft heisst Skyaktiv. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein komplexes Technologie-Paket mit gezielten Massnahmen zur Optimierung von Karosserie, Chassis, Motoren und Getriebe. Mit hochfesten Stählen setzt Mazda beim CX-5 wie auch bei anderen Modellen auf Leichtbau, wenngleich das Gewicht des neuen Modells noch nicht bekannt gegeben wurde. Letztlich sollen sich aber rund 100 Kilo Gewichtsreduktion bei gleichzeitig steiferer Struktur realisieren lassen. Der 4,54 Meter lange CX-5 verfügt über einen speziell langen Radstand (2,70 m), was ihm ein stabiles und dennoch agiles Fahrverhalten verleiht und einen geräumigen Innenraum ermöglicht. Der Laderaum mit dreiteilig abklappbaren Rücksitzlehnen fasst 500 Liter.

Hinter dem eigenständigen und modernen Technik des neuen Mazda CX-5 verbirgt sich innovative Technik.
Hinter dem eigenständigen und modernen Technik des neuen Mazda CX-5 verbirgt sich innovative Technik.

Bei den Motoren verzichtet Mazda auf Downsizing und schlägt einen völlig anderen Weg ein. Beim Diesel fährt man mit einer extrem hohen Verdichtung und beim Diesel mit einer sehr niedrigen Verdichtung. Dadurch werden die Abgase sauberer. Zudem wurden bei beiden Triebwerken konsequent die Reibungswiderstände reduziert.

Das Resultat kann sich sehen lassen. Der 2.0-Liter Benziner leistet 165 PS und verbraucht im CX-5 6,0 l/100 km. Die bis 5200/min hoch drehenden 2,2-Liter-Turbodiesel mit 150 PS/380 Nm sowie 175 PS/420 Nm erfüllen bereits die Abgasnorm EURO 6 und verbrauchen ab 4,5 l/100 km. Im Schnitt soll der Verbrauch der Skyaktiv-Fahrzeuge mit Stop-Start-System gegenüber konventionellen Modellen um 23% tiefer sein.

Als Kraftübertragung kommen ebenfalls neue, kompakte und sehr leicht laufende 6-Gang-Getriebe zum Einsatz. Wahlweise manuell oder als Automatik und wahlweise mit Vorderradantrieb oder Allradantrieb mittels Haldex-Kupplung.

Das Interieur des neuen Mazda CX-5 ist zeitgemäss und funktionell.
Das Interieur des neuen Mazda CX-5 ist zeitgemäss und funktionell.

Zum dynamischen Erscheinungsbild des neuen CX-5 passen die sportlich straffe und trotzdem komfortable Abstimmung, das freundliche, moderne Ambiente im Cockpit, die guten Seitenhalt bietenden Sitze und die ausgezeichnete Geräuschdämpfung. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Pluspunkte
Innovatives Leichtbau- und Motoren-Konzept
Sehr geräumiges Interieur mit vielen Ablagen
Leiser und sparsamer Motorlauf

Minuspunkte
Nachzügler in einem Segment mit viel etablierter Konkurrenz (Audi Q5, VW Tiguan, Hyundai ix35 etc)

Leave a comment

Your comment