Velos auf dem Dach fressen viel Benzin

Share

Veloträger_Opel ZafiraDer Velotransport auf dem Dach führt zu einem überraschend hohen Kraftstoff-Mehrverbrauch. Der ADAC hat es mit einem Opel Zafira gemessen. Wer seine Fahrräder jedoch hinter dem Auto transportiert, kommt mit dem halben Mehrverbrauch aus.

Wer seine Velos mit dem Auto in Richtung Ferienort oder Bikerparadies transportiert, strahlt schon auf der Autobahn etwas Grünes und einen Hauch von Abenteuer aus. Falsch! Auf der Autobahn sind Velos, die auf dem Autodach montiert werden, fette Umweltsünder.

Wer seine Velos auf dem Autodach montiert, verbraucht rund zweieinhalb Liter zusätzlichen Kraftstoff. Ein Test des ADAC hat ergeben, dass ein Veloträger auf dem Dach mit zwei Rädern über 41 Prozent Mehrverbrauch verursacht.

Mit einem modernen hinteren Veloträger, der sich auf der Anhängerkupplung abstützt, fällt der zusätzliche Verbrauch deutlich geringer aus: Dann sind es nur noch 18 Prozent mehr als ohne Beladung. Noch besser ist es, die Velos in einem Van oder SUV im Innern zu transportieren. So kommen dann die oft kritisierten SUVs plötzlich auf eine bessere Verbrauchsbilanz als vermeintlich sparsamere Kompaktfahrzeuge mit ungünstiger Beladung. Mit demontiertem Vorderrad finden Velos auch in den meisten normalen PWs Platz.

Aufgrund der derzeit hohen Benzinpreise kann so ein Transport auf dem Dach zum 50 Kilometer entfernten Veloausflug schnell einen Fünfliber und mehr kosten als ohne Aufbauten, rechnet der Automobilclub vor. Ganz abgesehen von der zusätzlichen Umweltbelastung.

Velos sind nur im Grünen grün. Auf Trägersystemen am Auto sind sie heimliche, unheimliche Spritfresser
Velos sind nur im Grünen grün. Auf Trägersystemen am Auto sind sie heimliche, unheimliche Spritfresser

Getestet hat der ADAC mit einem Opel Zafira (B) Diesel. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h steigt der Verbrauch um 2,43 Liter pro 100 Kilometer, wenn zwei Zweiräder auf dem Dach «mitfahren». Werden die zwei Drahtesel auf einem Anhängerkupplungs-Heckträger mitgenommen, liegt der Mehrverbrauch laut ADAC Berechnung bei 1,06 Liter pro 100 Kilometer – also mehr als die Hälfte weniger. Bei Benzinern fällt der Mehrverbrauch sogar noch höher aus.

Der ADAC rät überdies, Dachträger nur dann zu montieren, wenn sie auch für einen Transport gebraucht werden. Denn allein durchs leere Mitführen steigt der Verbrauch bereits um bis zu fünf Prozent. Wer über einen entsprechend großen Stauraum verfügt, kann das Velo, allenfalls mit demontiertem Vorderrad, auch im Innenraum unterbringen. Damit fällt der Mehrverbrauch fürs Zweiradvergnügen komplett weg.

Comments (1)

MarcoJanuar 14th, 2016 at 11:32

Zum Thema Fahrradtransport gibt’s auch eine tolle Lösung für den Fahrzeuginnenraum:
http://www.veloboy.ch
So kann man das Thema Mehrverbrauch vergessen…

Leave a comment

Your comment