Mitsubishi i-MiEV Evolution am Pikes Peak-Bergrennen

Share

Das ist eine spektakuläre und mutige Weltpremiere: Mitsubishi engagiert sich mit dem innovativen EV i-MiEV Evolution (327 PS) auch im Rennsport mit Elektroantrieb und greift beim berühmten Bergrennen von Pikes Peak damit nach den Wolken.

Mit dem Elektro-Renner i-MiEV Evolution will Mitsubishi das Pikes Peak Bergrennen bestreiten.
Mit dem Elektro-Renner i-MiEV Evolution will Mitsubishi das Pikes Peak Bergrennen bestreiten.

Mitsubishi Motors setzt am berühmten amerikanischen Bergrennen PIKES PEAK vom 3. bis 8. Juli 2012 in Colorado USA mit dem neu entwickelten i-MiEV Evolution und einem fast serienmässigen i-MiEV erstmals zwei rein elektrisch betriebene Fahrzeuge im Automobil-Rennsport ein.

Der i-MiEV Evolution wurde speziell für den Rennsport entwickelt und basiert im Wesentlichen auf der Technologie des 2009 eingeführten Grossserien-Elektrofahrzeug.
Er wurde mit verschiedenen System-Partnern entwickelt, um die Kompetenz von Mitsubishi Motors auf dem Gebiet der Elektrofahrzeug- und der Leichtbau-Technologie aufzuzeigen und um Erfahrungen für zukünftige Entwicklungen zu erlangen. Die einsitzige Karosserie besteht aus Karbon und misst in der Länge 4,34 Meter, in der Breite 1,90 Meter und in der Höhe nur gerade 1,34 Meter. Als Antrieb dienen drei Elektromotoren, einer vorne und hinten deren zwei, womit der i-MiEV Evolution als hübsche Nebenerscheinung auch über Allradantrieb verfügt.

Seriennaher Mitsubishi i-MiEV fürs Bergrennen Pikes Peak
Seriennaher Mitsubishi i-MiEV fürs Bergrennen Pikes Peak

Jeder der Motoren hat eine Leistung von 80 kW. Das ergibt umgerechnet eine Totalleistung von 327 PS. Gespiesen werden sie von Batterien mit einer Kapazität von 35 kWh. Ein Aerodynamipaket und ein grosser Heckflügel sorgen für den gewünschten Abtrieb auf der zum Teil aus Schotter bestehenden Bergstrecke. Das seit 1916 durchgeführte Bergrennen gilt als ultimative Herausforderung. Die Strecke mit insgesamt 156 Kurven führt über 19,99 Kilometer Distanz bis auf ins Ziel auf dem Gipfel auf 4301 Meter über Meer, wo die Luft für Normalsterbliche schon ziemlich dünn ist.

Dieses Problem werden die Elektrofahrzeuge von Mitsubishi nicht haben, die grosse Höhendifferenz stellt für die Batterien jedoch schon eine gewaltige Heausforderung dar.

Das zweite Fahrzeug, ein Serien i-MiEV mit 49 kW / 67 PS und Heckantrieb basiert auf dem in den USA angebotenen Grossserien-Fahrzeug (etwas grösser als die Europa-Version) mit aerodynamisch optimierten Anbauteilen (Spoiler, Seitenschweller, Heckspoiler).

Das Engagement von Mitsubishi Motors in dieser Form ist eine Weltpremiere für einen Fahrzeughersteller und demonstriert die kreative und geniale Technikkompetenz der Mitsubishi Ingenieure sowie die Vorreiterrolle von Mitsubishi Motors im EV Bereich.

Mitsubishi Motors 2012 PIKES PEAK Challenge Team
Team-Manager und Fahrer des i-MiEV Evolution ist der ehemaliger Sieger der Rallye Paris – Dakar Rallye, der Japaner Hiroshi Masuoka. Das zweite i-MiEV Fahrzeug wird von der Amerikanerin Beccy Gordon, vielfache Siegerin in der US Serie International Off-Road Racing, pilotiert.

 

Comments (1)

RSS 2.0März 21st, 2014 at 10:34

Bitte sag mir, in wie weit auf dieser Seite noch Gast-Schreiber gewollt sind.
Ich finde die Beiträge hier absolut stark, schreibe selbst viel zu Bereichen wie Ingenieur sowie auch Lineartechnik und habe Lust drauf, dass auch mal anderen Menschen zu zeigen.
Schreibe mir einfach, sofern du das gut findest: heidihawthorne@googlemail.com

Leave a comment

Your comment