Toyota Sports 800 – Erster Vorreiter des Toyota GT86

Share

Der winzig kleine Toyota Sports 800 von 1965 gilt als erster Vorreiter des neuen Toyota GT86. Schon damals besass er einen Boxermotor.

Boxermotoren sind nicht eine Erfindung von Subaru, auch wenn die Japaner heute nebst Porsche beinahe das Monopol darauf haben. Schon 1965 produzierte Toyota einen luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotor. Mit 800 ccm Hubraum und 45 PS trieb er den kleinen Zweisitzer Sports 800 an, der allerdings nie offiziell den Weg nach Europa fand.

Der Toyota Sports 800 hatte einen Radstand von 200 cm, die Gesamtlänge mass 3,58 m, in der Breite mass er nur gerade 1,65 m, sein Gewicht wurde mit 580 kg angegeben. So erreichte er eine für damals doch recht beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h.

Der kleine Toyota S800 mit 2-Zylinder-Boxermotor von 1965 gilt als direkter Vorfahre des neuen Toyota GT86.
Der kleine Toyota S800 mit 2-Zylinder-Boxermotor von 1965 gilt als direkter Vorfahre des neuen Toyota GT86.

Vorne verfügte der S800 über Torsionsstabfedern, hinten über eine Starrachse und Halbelliptik-Blattfedern. Über ein manuelles Viergang-Getriebe wurden die Hinterräder angetrieben. Verzägert wurde noch mit vier Trommelbremsen. Und alle 3000 km musste das Motoröl gewechselt werden.

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA
Fahrbericht Toyota GT86
Toyota 2000 GT von 1967
Vergleich Toyota GT86 gegen Subaru BRZ
24h-Rennen Nürburgring:Klassensieg für den Toyota GT86

Leave a comment

Your comment