Toyota Yaris Hybrid – Moderner Begleiter für urbane Gefilde

Share

Toyota ergänzt die dritte Generation des Kleinwagens Yaris mit einer Vollhybrid-Version. Der Toyota Yaris Hybrid ist damit der kleinste und günstigste Vollhybrid und gleichzeitig das sparsamste Modell des Segments. Preis ab CHF 24’500.–.

Der neue Yaris Hybrid ist ein sympatischr Begleiter in Agglomerationen.
Der neue Yaris Hybrid ist ein sympatischer Begleiter in Agglomerationen.

Nach ihrem europaweit und auch in der Schweiz erfolgreichen Marktstart im Sommer 2011, erhält die dritte Generation des Toyota Yaris bereits Zuwachs. Neu wird der in Europa (Valenciennes, F) produzierte Kleinwagen auch als Vollhybrid-Version erhältlich sein. Er ist damit der einzige Kleinwagen, der als Benziner, Diesel und Vollhybrid angeboten wird. Die Toyota AG rechnet insbesondere in der Schweiz mit einem Vollhybrid-Anteil von rund einem Drittel.

Von seinen konventionellen Schwester-Modellen hebt sich der Yaris Hybrid durch ein eigenständiges Design im Front- und Heckbereich ab. Ein grosser, trapezförmiger Kühlergrill strahlt Dynamik aus und bringt den niedrigen Schwerpunkt (550 mm) des Vollhybrid-Modells zur Geltung. Dazu kommen trendige und besonders sparsame LED-Tagfahrlichter und ein auffallendes, blau unterlegtes Toyota-Logo. Die Heckleuchten verfügen neu ebenfalls über die stromsparenden und sehr langlebigen LED-Leuchten. Sie sind ein markantes und exklusives Erkennungszeichen der neuen Vollhybrid-Version.

Darüber hinaus erfuhr der Yaris Hybrid einen aerodynamischen Feinschliff, was sich positiv auf Kühlung, Verbrauch, Geräuschniveau und Fahrstabilität auswirkt. Der cW-Wert des Yaris Hybrid beträgt ausgezeichnete 0,286.

Ein aerodynamischer Feinschliff hilft beim Spritsparen. Die Reichweite mit einer Tankfüllung beträgt bis 1000 km.
Ein aerodynamischer Feinschliff hilft beim Spritsparen. Die Reichweite mit einer Tankfüllung beträgt bis 1000 km.

Auch im Interieur hebt sich der Yaris Hybrid in sympathischer Weise von seinen konventionell angetriebenen Schwester-Modellen ab. Hier sind es blaue Elemente an den fahrerorientierten Instrumenten und Bedienelementen, die den kleinsten Vollhybrid charakterisieren.

Während der veränderte Frontbereich um 20 Millimeter länger geworden ist (Länge 3,905 m), blieben die übrigen Abmessungen (Radstand 2,51 m) des Fünfplätzers unangetastet. Insbesondere im Innenraum gibt es beim Vollhybrid-Modell keine Abstriche. Kraftstofftank und Hybridbatterie finden ihren Platz unter dem Rücksitz und sorgen so für eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung und ein ausgewogenes Kurvenverhalten. Der variable Laderaum mit 286 bis 786 Liter Volumen bleibt gegenüber den anderen Yaris-Modellen unverändert.

Neuer Vollhybrid-Antrieb mit 100 PS Systemleistung
Beim neu entwickelten Vollhybrid-Antrieb kommen ein sparsamer 1,5-Liter-Benziner und gegenüber den bisherigen Hybrid-Modellen (Auris und Prius) deutlich kompaktere und leichtere Hybrid-Komponenten zum Einsatz. Der neue 1,5-Liter-Vierzylinder ist eine verkleinerte Version des bekannten 1,8-Liter aus dem Prius. 50 Millimeter kürzer und 17 Kilo leichter als das Prius-Triebwerk, arbeitet er wie dieses nach dem Atkinson-Zyklus mit asymmetrischem Kompressions- und Expansionsverhältnis und damit geringeren Betriebstemperaturen. Variable Ventilsteuerung, wassergekühlte Abgasrückführung, eine elektrische Wasserpumpe und der Wegfall eines Keilriemens für Nebenaggregate trägt ebenso zur Verbrauchreduzierung bei wie die elektrische Klimaanlage und die direktere elektrische Servolenkung.

Dazu kommen der kompaktere und leichtere Elektromotor und Generator sowie die stufenlose Kraftübertragung, die in einem kompakten, gewichtsoptimierten Gehäuse vereint wurden. Auch bei den Nickel-Metallhybrid-Batterien konnten 11 kg gespart werden. Der Yaris Hybrid verfügt gegenüber dem Auris Hybrid über 120 statt 168 Zellen.

Das Cockpit wirkt jugendlich und bietet mit dem grossen Display modernste Multimedia-Möglichkeiten.
Das Cockpit wirkt jugendlich und bietet mit dem grossen Display modernste Multimedia-Möglichkeiten.

Innerortsverbrauch von 3,1 l/100 km und 1000 km Aktionsradius
Die Leistung des neuen Benzinmotors beträgt 74 PS (55 kW), der Elektromotor entwickelt 60 PS (45 kW). Zum Drehmoment des Verbrennungsmotors von 111 Nm bei 3600 bis 4400/min steuert der Elektromotor zusätzliche 169 Nm ab Startdrehzahl bei. Die kombinierte nutzbare Systemleistung beträgt 100 PS (74 kW). Damit entwickelt der Yaris Hybrid für den Agglomerationsverkehr ansprechende Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 11,8 s, Spitze 165 km/h).

Der Normmixverbrauch beträgt 3,5 l/100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoss von 79 g/km. Im Innerortsverkehr ist der Yaris Hybrid noch sparsamer. Da begnügt er sich mit 3,1 l/100 km. Das ergibt bei günstigen Bedingungen einen Aktionsradius bis 1000 km. Zudem lässt sich der neue Yaris Hybrid bei voll geladenen Batterien bis Tempo 50 rein elektrisch über zwei Kilometer fahren. Danach werden die Batterien im Schiebebetrieb und beim Bremsen über den vom Generator produzierten Strom wieder aufgeladen.

Neu ist auch die Regelung der stufenlosen Kraftübertragung. Sie sorgt für eine harmonische und progressive Drehzahlsteigerung beim Beschleunigen. Der Fahrer kann zwischen drei Fahrprogrammen mit dynamischer oder sehr ökonomischer Fahrweise sowie einem rein elektrischen Fahrmodus wählen.

Das Platzangebot und das Ladevolumen des Yaris Hybrid ist zum Benziner unverändert.
Das Platzangebot und das Ladevolumen des Yaris Hybrid ist zum Benziner unverändert.

Attraktiver Basispreis bei hohem Ausstattungsniveau
In der Schweiz ist das ausschliesslich fünftürig erhältliche Vollhybrid-Modell ab 28. Juni 2012 in den drei Ausstattungen Luna, Sol und Sol Premium im Verkauf. Alle Modelle sind mit elektrischen Scheibenhebern, höhenverstellbarem Fahrersitz, Stabilitätskontrolle (VSC), seitengetrennter Klimaautomatik mit, sieben Airbags sowie grossem Toyota-Touch-Display mit Hybrid-Informationen sowie Rückfahrkamera und aktiven Orientierungslinien ausgestattet. Ab der Ausstattung Sol kommen spezielle 16-Zoll-Räder, Tempomat und ein gekühltes Handschuhfach dazu. Das Topmodell verfügt über ein Premium-Sound-System mit acht Laufsprechern, Navigation Touch & Go mit Eco-Routenvorschlag und Google-Anbindung sowie Licht- und Regensensoren.

Darüber hinaus darf bei den neuen Vollhybrid-Modellen von Toyota dank dem Wegfall von Kupplung, Anlasser und Keilriemen mit einem reduzierten Serviceaufwand gerechnet werden. Zudem gewährt Toyota auf alle Komponenten des Hybrid-Systems fünf Jahre Garantie bis 100’000 Kilometer. Die Schweizer Preise beginnen inklusive Waku-Doki-Prämie bei CHF 24’500.–. Damit ist der Yaris Hybrid nicht nur der sparsamste Kleinwagen sondern auch das günstigste Vollhybrid-Modell auf dem Markt.

Comments (1)

BeatAugust 3rd, 2012 at 18:48

Ich habe seit einer Woche einen Sol Premium und finde ihn ein wirklich gutes Auto. Allerdings kann man im Aggloverkehr, mit auch mal Autobahn, den Verbrauch nur schwer unter 5 Liter halten, was ein wenig enttäuscht. Sonst fährt sich das Auto sehr schön und ruhig.Bitte nicht vergessen, dies ist ein Auto um effizient zu fahren und kein Sportwagen.

Leave a comment

Your comment