Vergleich Subaru BRZ gegen Toyota GT86 – die Unterschiede

Share

Jetzt stehen sie bei den Händlern: Die von den Fans sehnlichst erwarteten japanischen Sportwagen-Zwillinge Subaru BRZ und Toyota GT86. Der Subaru BRZ kostet ab CHF 39’800, der Toyota GT86 ist ab CHF 41’900 zu haben. Welcher ist nun aber die bessere Wahl? Von Stefan Lüscher

Der im Basispreis klar günstigere Bubaru BRZ ist exklusiv im unverwechselbaren Subaru-Rallyeblau erhältlich.
Der im Basispreis klar günstigere Bubaru BRZ ist exklusiv im unverwechselbaren Subaru-Rallyeblau erhältlich.

Technisch sind die beiden heckgetriebenen Sportwagen grundsätzlich identisch. Was stammt beim Gemeinschaftsprojekt von Toyota und Subaru von wem? Toyota hat im wesentlichen das Design und die Direkteinspritzung beigesteuert. Von Subaru stammen der Boxermotor, die Entwicklung von Chassis und Antrieb und auch die Produktion.

Beim teureren Toyota GT86 gibt es in der Schweiz serienmässig drei Jahre Gratisservice.
Beim teureren Toyota GT86 gibt es in der Schweiz serienmässig drei Jahre Gratisservice.

Kleine Unterschiede soll es bei der Feder-/Dämpferkennung und bei der Wahl der Bremsbeläge geben, was die Performance im Grenzbereich minimal beeinflusst. Bei Toyota sagt man, der GT86 sei etwas neutraler ausgelegt, er würde ausgeprägter das Hecktriebler-Feeling vermitteln. Wie es sich damit genau verhält, werden Testfahrten auf einer Rennstrecke beantworten können.

Sichtbare Unterschiede gibt es im Frontbereich und an den Flanken. Aber da scheiden sich die Geister ohnehin. Schön ist, was gefällt. Beide Hersteller setzen auf identische Räder und Reifen: 7 x 17 Zoll, Reifen 215/ R 17. Auf Sportreifen wurde bewusst verzichtet. Das schont das Portemonnaie. Allerdings könnten gute Sportreifen klar mehr Grip aufbauen.

Bei Toyota steht ein zusätzliches Aerodynamikpaket mit geänderter Front- und Heckschürze, Seitenschwellern und einem grösseren Spoiler für CHF 2200 auf der Optionenliste. Bei Subaru ist Ähnliches angedacht, aber noch nicht in der Pipeline oder im Angebot.

Innen unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge durch die Polsterung und die Verkleidungen, die bei Toyota hochwertiger wirken. Der Subaru ist dafür exklusiv für die Schweiz ausschliesslich mit den sehr hochwertigen Leder-/Alcantara-Sitzbezügen inklusive Sitzheizung zu haben. Der Toyota GT86 kommt in der Basisversion mit Stoffpolster. Leder/Alcantara kostet CHF 2400 extra.

Im teureren Toyota GT86 gibt es serienmässig den Toyota Touch Monitor. Dafür kostet das im Bild gezeigte Leder/Alcantara-Interieur CHF 2400 Aufpreis.
Im teureren Toyota GT86 gibt es serienmässig den Toyota Touch Monitor. Dafür kostet das im Bild gezeigte Leder/Alcantara-Interieur CHF 2400 Aufpreis.

Beide Modelle verfügen exklusiv in der Schweiz bereits serienmässig über ein hinteres Sperrdifferenzial, was die Wintereigenschaften des Hecktrieblers mit seiner idealen Gewichtsverteilung nochmals klar verbessern dürfte. Beide Fahrzeuge sind auf Wunsch auch mit einem schnell schaltenden, zum manuellen Getriebe minimal länger übersetzten Wandler-Automaten mit 6 Gängen und Wippenschaltung erhältlich. Bei Subaru wird der Automat mit CHF 2000 berechtet, bei Toyota kostet er CHF 2700.

Im günstigeren Subaru BRZ ist ein einfacheres Audiogerät Serie, dafür gibt es in der Schweiz serienmässig Leder/Alcantara-Sitze.
Im günstigeren Subaru BRZ ist ein einfacheres Audiogerät Serie, dafür gibt es in der Schweiz serienmässig Leder/Alcantara-Sitze.

 

Auch bei den Metallic-Farben ist Toyota teurer: Bei Subaru kosten sie CHF 700 extra, bei Toyota sind es CHF 730. Dafür verrechnet Subaru CHF 780 für hintere Parksensoren. Bei Toyota kosten diese CHF 750. Exklusiv bei Subaru erhältlich ist das einzigartige, durch das Rallye-Engagement bekannt gewordene Subaru-Blau. Bei Toyota gibt es ein sehr spezielles Orange als Lancierungsfarbe. Nur bei Subaru sind auf Wunsch Komfortblinker (CHF 480) erhältlich.

Wie kann aber Toyota den klar höheren Preis des GT86 trotz der billigeren Stoffsitze gegenüber dem Subaru rechtfertigen? Zum einen verfügt der GT86 serienmässig über den attraktiven Touchscreen-6,1-Zoll-Farbmonitor Toyota Touch. Zum anderen bietet Toyota Schweiz nebst drei Jahren Werkgarantie auch drei Jahre Gratisservice bis 45’000 Kilometer.

Wer seinen Toyota Touch-Monitor zum Navigationsgerät aufrüsten will, muss zusätzlich CHF 990 bezahlen. Wer sich vom Subaru BRZ navigieren lassen will, muss jedoch ein komplettes Navigerät inklusive Bluetooth für CHF 2160 bestellen.

Unter dem Strich ist der Subaru das günstigere Angebot und gleichzeitig das wesentlich Exklusivere. Subaru Schweiz erhält von den Japanern nur etwa einen Fünftel der Einheiten, die bei Toyota geliefert werden. Das Subaru-BRZ-Kontingent für 2012 ist bereits verkauft. Bei Toyota sollte es vorerst keine Lieferengpässe geben

Die Zukunft der BRZ/GT86-Zwillinge ist noch nicht offiziell. Als ziemlich sicher gilt jedoch eine Cabrio-Version. Zumindest bei Toyota räumt der Entwicklungschef ein, dass das Fahrzeug mit den rahmenlosen Seitenscheiben bereits so konstruiert wurde, dass es sich mit vertretbarem Aufwand öffnen lässt. Auch über leistungsstärkere Versionen soll in Japan bereits mehr als nachgedacht werden. Dort soll von der Rennabteilung Gazoo bereits eine von durch eine Turbo-Kompressor-Kombination aufgeladene Version mit 320 PS getestet werden, die bereits am Nürburgring zu sehen war und nun sogar offiziell am Festival of Speed in Goodwood gezeigt wird. Das  Fahrzeug verfügt über einen grösseren Heckspoiler, 18-Zoll-Räder, grössere Bremsen und eine geänderte Fahrwerkabstimmung. Eine Serienproduktion ist wahrscheinlich, der Zeitpunkt noch offen.

Comments (1)

Alexander DornauSeptember 23rd, 2015 at 15:01

Hallo, danke fuer den Tip! Hatte selber schon mit dem Toyota GT 86 geliebäugelt, bin auch schon halber Stammgast auf der Fanseite http://www.toyota-gt86.ch, werde dann den eventuell anstehenden Kauf etwas ueberdenken, vielleicht trotzdem lieber den Subaru BRZ. Habt Ihr Tips, wo ich den Subaru vielleicht preiswerter in gebrauchter Version erstehen könnte? Gibt es da ein Subaru BRZ Forum?

Leave a comment

Your comment