Der neue Renault Clio: Frisches Design und viele Innovationen

Share

Der 1990 auf dem Markt eingeführte Clio hat die Geschichte von Renault geprägt. Es konnten mehr als 11,5 Millionen Fahrzeuge in über 115 Ländern verkauft werden. Jetzt wird die vierte Generation enthüllt, mit dem Ziel, ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte zu schreiben. Am Autosalon in Paris feiert sie offizielle Weltpremiere, ab November 2012 rollt sie zu den Händlern.

Die neue Generation des Renault Clio wirkt dynamischer und emotionaler.
Die neue Generation des Renault Clio wirkt dynamischer und emotionaler.

Mit frischem, mutigem Design, noch effizienteren Motoren, einer gehobeneren Ausstattung und modernen Infotainment-Systemen präsentiert sich der komplett neu entwickelte Renault Clio, der im November auf den Markt kommt. Er wird ausschließlich als Fünftürer angeboten.

Als erstes von Grund auf neu konzipiertes Modell der Marke ist der Clio nach der neuen Design-Philosophie der Marke gezeichnet. Ein Merkmal ist das neue Markengesicht mit dem prominent platzierten Firmenlogo. Damit das chromfarbene Emblem noch plastischer hervortritt, ist es vor dem schwarzen, quer über die Frontpartie verlaufenden Kühlergrill platziert, der in der Mitte die sechseckige Form des Rhombus aufgreift und die Scheinwerfer miteinander verbindet. Weitere Akzente setzen auch die Tagfahrlichter, die prägnant geformten Radhäuser, die muskulösen Schultern, die breite Spur und die verborgenen Türgriffe hinten.

Der neue Renault Clio feiert am Autosalon Paris 2012 Weltpremiere.
Der neue Renault Clio feiert am Autosalon Paris 2012 Weltpremiere.

Eine tolle Sache ist das neue Multimedia- und Navigationssystem Renault R-Link mit Online-Anbindung, das im neuen Clio seine Premiere feiert. Das neue Online-Multimediasystem Renault R-Link funktioniert wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Über die Basisfunktionen hinaus erfolgt die Bedienung über Applikationen, die sich aus dem Internet herunterladen lassen. Das Spektrum der Applikationen reicht von Angeboten zum Abrufen von Mails, zur Kalenderverwaltung, Parkplatz- und Tankstellensuche bis hin zum Twittern.

Darüber hinaus ist in R-Link die Tom-Tom-Navigation mit Live-Services integriert, die die aktuellsten Verkehrsdaten nahezu in Echtzeit in die Routenkalkulation einbeziehen. Ebenfalls ins System integriert ist eine Applikation mit Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. Hierzu analysiert die mit der Fahrzeugelektronik vernetzte Software das Fahrverhalten und erteilt gegebenenfalls Vorschläge zur Verbrauchssenkung.

Am November 2012 soll die neue Generation des Renault Clio zu den Händlern rollen.
Am November 2012 soll die neue Generation des Renault Clio zu den Händlern rollen.

Die Systemsteuerung erfolgt wahlweise über den hochauflösenden 7-Zoll-(18-cm-)Touchscreen-Monitor, per Lenkradfernbedienung oder per Sprache. Die Nutzer können darüber hinaus das Startmenü personalisieren. Mit der Applikation «Sound Effect» lassen sich im Innenraum zudem sechs unterschiedliche Motorensounds simulieren. Die Vernetzung mit der Fahrzeugsoftware sorgt dafür, dass die virtuelle Soundkulisse mit dem realen Drehzahlniveau übereinstimmt.

Im frischen Interieur des neuen Renault Clio dominiert ein grosses Display mit Apps wie ein Tablet-Computer.
Im frischen Interieur des neuen Renault Clio dominiert ein grosses Display mit Apps wie ein Tablet-Computer.

Weltpremiere feiert im neuen Clio auch das Renault-Bass-Reflex System, das in die Lautsprecher in den vorderen Türen integriert ist. Es ermöglicht dank optimaler Tiefenwiedergabe in dem Kompaktwagen ein Hörerlebnis vergleichbar mit demjenigen von Standboxen mit 30 Liter Volumen.

Als Antrieb kommt beim neuen Renault Clio der vierten Generation der neue Dreizylinder-Turbobenziner Energy TCe 90 zum Einsatz.

Das neue 899-ccm-Triebwerk ermöglicht im Clio einen kombinierten Normverbrauch von 4,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß des Dreizylinders beträgt entsprechend 105 Gramm je Kilometer. Der Dreizylinder mobilisiert ein maximales Drehmoment von 135 Nm. Darüber hinaus wird eine Eco-Version mit CO2-Emissionen von 99 Gramm pro Kilometer und einem Verbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer lieferbar sein.

Durch die muskulösen Schaultern und die versteckten hinteren Türgriffe wirkt der neue Renault Clio sehr sportlich.
Durch die muskulösen Schaultern und die versteckten hinteren Türgriffe wirkt der neue Renault Clio sehr sportlich.

Der bekannte 1,5-Liter-Turbodiesel 1.5 dCi mit 90 PS wurde überarbeitet. Der Normverbrauch konnte auf 3,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und die CO2-Emissionen auf 90 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Das maximale Drehmoment stieg um 20 Newtonmeter auf 220 Nm und steht ab 1750/min zur Verfügung.

Als weitere Motorenneuheit folgt voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2013 der 120 PS starke 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 120. Er mobilisiert ein Drehmoment von 190 Nm ab 2000 Touren und ist mit dem EDC-Doppelkupplungsgetriebe (Efficient Dual Clutch) kombiniert. Parallel dazu wird auch der 1,5-Liter-Diesel mit dem EDC-Getriebe erhältlich sein.

WEITERE ARTIKEL ÜBER RENAULT
GEBURTSTAGSMODELL ALPINE A110-50
FACELIFT RENAULT TWINGO
FAHRBERICHT RENAULT FLUENCE Z.E. UND RENAULT KANGOO Z.E.
50 JAHRE RENAULT 4
SPECIAL EDITION RENAULT BOSE

Der neue Clio wird eine Vielzahl von Ausstattungsniveaus und Karosseriefarben bieten. Hinzu kommen allerlei Personalisierungsmöglichkeiten für Außenspiegelgehäuse, Heckschürzen, Kühlergrill-Leisten und Türschweller.

Außerdem können Clio-Besitzer ihrem Fahrzeug über die Wahl der Felgenfarbe und verschiedene Dekors für das Dach ein exklusives Äußeres geben. Auch im Innenraum steht ein umfangreiches Individualisierungsangebot für Armaturenbrett, Türinnenverkleidungen, Schalthebelknauf, Polsterstoffe und die Einfassungen der Luftaustrittsöffnungen zur Verfügung.

Das sehr dominante Markenlogo soll zukünftig alle neuen Renault-Modelle charakterisieren.
Das sehr dominante Markenlogo soll zukünftig alle neuen Renault-Modelle charakterisieren.

Leave a comment

Your comment