Opel Mokka – Mini-SUV für die Kaffeefahrt ins Gelände

Share

SUVs werden kleiner und umweltgerechter. Opel füllt nun diese erfolgversprechende Nische mit dem trendigen Mokka im Corsa-Format. Mit einem bulligen Auftritt soll der neue Opel Mokka eine würzige Prise Abenteuer in den Vorstadt-Dschungel bringen. Marktstart ist Ende Oktober 2012. Von Stefan Lüscher

Der neue Opel Mokka auf Opel Corsa-Basis soll im kompakten SUV-Segment reüssieren.
Der neue Opel Mokka auf Opel Corsa-Basis soll im kompakten SUV-Segment reüssieren.

SUVs sind wie kaum eine andere Autospezies im Trend. Gleichzeitig sind sie aber wegen ihrer Opulenz auch in der Kritik. Konsequenz: Sie müssen kleiner, umweltfreundlicher und alltagstauglicher werden, zumal ohnehin nur wenige der geländegängigen Allradler je richtiges Gelände unter die Räder bekommen.

Opel ist mit dem im Corsa-Format konzipierten Mokka auf der richtigen Fährte. Auf einer Gesamtlänge von 4,28 Metern bietet der Fünftürer fünf Insassen eine angenehm erhöhte Sitzposition, um das Geschehen zu überblicken zu können. Überdies steht im Mokka ein grosszügiges Platzangebot zur Verfügung: 535 bis 1370 Liter Stauraum und 19 praktische Staufächer für allerlei Kleinzeug. Und für die Freizeit bietet Opel als einziger Hersteller auch für den Mokka ein ausziehbares, in die hintere Stossstange integriertes Trägersystem für drei Velos an.

Der lifestylig aufgemachte Opel Mokka dürfte ein ideales SUV für den urbanen Grossstadt-Dschungel werden.
Der lifestylig aufgemachte Opel Mokka dürfte ein ideales SUV für den urbanen Grossstadt-Dschungel werden.

Das Aussendesign gibt sich muskulös und schwungvoll. Dazu tragen grosse 18-Zoll-Räder, die breite Spur, eine auf 16 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit, kompakte und geländetaugliche Überhängen und eine keilförmig ansteigende Seitenlinie mit hochgezogenen Schultern bei. Auf bekanntere Elemente setzt das Innendesign. Ausgezeichneten Sitzkomfort vermitteln die von der «Aktion Gesunder Rücken» zertifizierten Vordersitze. Die eher magere Sicht nach hinten kann durch eine optionale Rückfahrkamera aufgebessert werden.

Fortschrittlich für dieses Fahrzeug-Segment ist die Fülle der optionalen Assistenzsysteme. Eine Frontkamera ermöglicht den Einsatz von Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung. Ein wahrhaft erhellendes Erlebnis ist es nachts mit dem adaptiven Lichtsystem AFL+ mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und Fernlichtassistent der dritten Generation unterwegs zu sein. Es blendet stufenlos und seitengetrennt auf- und ab, ohne den Mitverkehr zu blenden.

Das Interieur des neuen Opel Mokka präsentiert sich Modern und intuitiv bedienbar.
Das Interieur des neuen Opel Mokka präsentiert sich Modern und intuitiv bedienbar.

Angetrieben wird der Mokka wahlweise über die Vorderräder oder über Allradantrieb, der sich bei Bedarf automatisch zuschaltet. Beim Basismodell steht ein 5-Gang-Getriebe zur Verfügung, bei den weiteren Modellen stehen manuelle oder automatische 6-Gang-Getriebe zur Wahl. Die Motorenpalette beginnt mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS. Ein 1,4-Liter-Turbobenziner generiert 140 PS und 200 Nm. Die potenteste und gleichzeitig sparsamste Motorisierung ist der 1.7 CDTI Turbodiesel mit 130 PS und 300 Nm Drehmoment mit einem Normverbrauch ab 4,7 l/100 km. Alle Motoren verfügen serienmässig über ein Stopp-Start-System. Die Markteinführung erfolgt in der Schweiz Ende Oktober 2012. Die Preise beginnen bei moderaten CHF 24’400 und CHF 31’400 bei den Dieselmodellen, abzüglich einer EuroFlex-Prämie von CHF 1500. Offen ist, ob es später auch einen sportlich getrimmten Mokka OPC geben wird.

WEITERE ARTIKEL ZU OPEL
FAHRBERICHT OPEL AMPERA
VORSTELLUNG OPEL ZAFIRA TOURER 2012
FAHRBERICHT OPEL ANTARA FACELIFT 2012

Steckbrief Opel Mokka
Modell
: Kompakter SUV mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen
Länge/Breite/Höhe:
4,28 m/1,78 m/1,65 m
Radstand
: 2,66 m
Laderaum
: 535 bis 1370 Liter
Motoren
: Benzin 1.6: Leistung 115 PS/85 kW, 155 Nm bei 4000/min; Benzin 1.4 Turbo, 140 PS/103 kW, 200 Nm von 1850 bis 4900/min; Turbodiesel 1.7 CDTI, 130 PS/96 kW, 300 Nm von 2000 bis 2500/min.
Antrieb
: Vorderrad- oder Allradantrieb, 5- und 6-Gang-Getriebe, 6-Gang-Automatik
Verbräuche
: ab 6,4 l/100 km
Preis
: ab CHF 22’400
Markteinführung
: ab Ende Oktober 2012

Der neue Opel Mokka wirkt bullig und modern. Für gute Sicht nach hinten gibt es eine Rückfahrkamera.
Der neue Opel Mokka wirkt bullig und modern. Für gute Sicht nach hinten gibt es eine Rückfahrkamera.

 

Leave a comment

Your comment