10 Jahre Indianapolis in Oerlikon – Klassiker in Steilwandoval

Share

Am 24. Juli 2012 sorgen klassische Rennwagen und Motorräder bei Demofahrten auf der hundertjährigen, offenen Radrennbahn Oerlikon zum 10. Mal für ein ganz besonderes Jubiläums-Spektakel und einen Hauch von «Indianapolis» mitten in Zürich.

Ein Hauch von Indianapolis: Demorunden von klassischen Rennfahrzeugen auf der offenen Radrennbahn Oerlikon.
Ein Hauch von Indianapolis: Demorunden von klassischen Rennfahrzeugen auf der offenen Radrennbahn Oerlikon.

Röhrende Rennmotoren, der von Fans geliebte Duft von verbranntem Rizinusöl und einen Abend lang spektakuläre Demonstrationsrunden auf dem mit über 40° stark überhöhten Ovalkurs der legendären, offenen Radrennbahn Oerlikon: Wo sonst Radrennfahrer fast lautlos ihre Runden drehen, sorgen Rennfahrzeuge aus vergangenen Tagen einmal im Jahr für ein einzigartiges Spektakel.

STARTLISTE 2012, DOWNLOAD-PDF

Im Vorjahr lockten die seltenen Oldtimer rund 4000 Zuschauer nach Oerlikon. Mit viel Action, Fachgesprächen und Festwirtschaft zelebrierten sie ein Sportfest bis tief in die Nacht.

 

Das soll auch bei der 10. Austragung dieses gemischten Events mit Rennwagen, Motorräder, Seitenwagen und einem Steher-Radrennen nicht anders werden.

Für die älteste Sportstätte der Schweiz, eine ungewöhnliche Hommage. Gebaut wurde das architektonisch attraktive Betonoval 1912. Es erlebte sieben Bahn-Radweltmeisterschaften und viele unvergessene Stars wie Oscar Plattner, Ferdy Kübler und Hugo Koblet. Heute wird es nach wie vor von Radsportlern fürs Training genutzt, zudem finden vom Mai bis September jede Woche Radrennen statt.

Tolle Atmosphäre in der offenen Radrennbahn Oerlikon: Das Oldtimer-Fahrerlager ist für jeden offen.
Tolle Atmosphäre in der offenen Radrennbahn Oerlikon: Das Oldtimer-Fahrerlager ist für jeden offen.

Am 24. Juli werden rund 60 ausgesuchte Fahrzeuge das 333,3 Meter lange Betonoval erzittern lassen und für den grössten Publikumsaufmarsch des ganzen Jahres sorgen. Besondere Leckerbissen sind von Organisator Georg Kaufmann eingeladene spezielle Indianapolis-Rennwagen aus den 30er-Jahren. Da werden grosse amerikanische Marken in einem einzigartigen Rennfeld vereint: Buick Indy-Racer und Buick Bulldog, Nash Aeropower, Stutz Racer, Ford Elmer Special und Miller Sprintcar.

Auch europäische Rennwagen-Klassiker von zum Teil längst vergessenen Marken werden beim Publikum für Gänsehaut sorgen: ein Amilcar Kompressor von 1927, ein Bugatti T35B von 1929, ein MG K1 von 1931, ein Alvis Greenfell von 1932 und der unvergleichliche Maserati 8 CM von 1933.

Die rasante technische Entwicklung der Nachkriegszeit dokumentieren der brachiale Maserati 250F von 1956, der fast zerbrechlich wirkende Cooper Formel 1 von 1965, ein Lotus 59 Formel von 1969 wie ihn Jochen Rindt und Graham Hill gefahren sind und ein March 703 von 1970.

Auch die legendäre Käseschnitte, der Sauber C1, ist in Oerlikon im Einsatz.
Auch die legendäre Käseschnitte, der Sauber C1, ist in Oerlikon im Einsatz.

Auch ein Sauber darf beim Jubiläumsanlass nicht fehlen. Beim gelben C1 von 1970 von Max Kilchenmann handelt es sich um den Erstling des Hinwiler F1-Teamchefs. Es ist der erste professionelle Rennsportwagen von Peter Sauber nach dem wegen seiner rustikalen Form Käseschnitte getauften Erstling von 1969.

Liebhaber der urchigen Morgan Three Wheeler sowie klassischer Rennmotorräder kommen ebenso auf ihre Kosten. Legendäre Marken wie Indian, Motosacoche, Scott, Norton, Moto Guzzi, Matchless, MV Agusta und Triumph werden die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Dazu gesellen sich auch Seitenwagengespanne aus den Jahren 1938 bis 2000. Mit dabei auch das Schweizer Damenteam Sophia Kirchhofer und Anna Burkard auf einer LCR Suzuki. Die meisten Autogrammwünsche dürften aber die beiden Stargäste erfüllen müssen: der unvergessene dreifache Weltmeister (1962, 1964, 1966) Luigi Taveri (82) und der 22-jährige aktuelle Moto2-WM-Pilot Randy Krummenacher.

Das 10. Indianapolis in Oerlikon vom Dienstag, 24. Juli beginnt ab 16 Uhr. Eintritt CHF 10, Kinder und Jugendliche bis 16 sind gratis. Ersatzdatum bei schlechtem Wetter: Donnerstag, 26. Juli. Infos: 044 311 25 61, www.rennbahn-oerlikon.ch

Leave a comment

Your comment