Erste Fotos Range Rover 2013 – ein Luxus-SUV der Superlative

Share

Das sind die ersten Fotos des Range Rover 2013. Land Rover hat sich mächtig angestrengt und mit der komplett neuen, vierten Range Rover-Generation einen Luxus-Geländewagen entwickelt, der in jeder Beziehung neue Massstäbe setzen soll. Weltpremiere feiert der neue Range Rover 2013 Ende September 2012 am Salon de l’Auto in Paris.

Der neue Range Rover ist in über 20 Ländern bei härtesten Bedingungen über mehrere Millionen Kilometer getestet worden.
Der neue Range Rover ist in über 20 Ländern bei härtesten Bedingungen über mehrere Millionen Kilometer getestet worden.


Leichter, stärker und noch kultivierter – den neuen Range Rover bezeichnet Land Rover als das feinste Luxus-SUV der Welt und das beste Modell, das sie jemals entwickelt haben. Er ist unverkennbar ein Range Rover und beinhaltet eine moderne Interpretation ikonischer Designelemente. Er ist der weltweit erste SUV mit einer leichten Vollaluminium-Monocoque-Karosserie: 420 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell, was deutlich bessere Verbrauchswerteund CO2-Emissionen zur Folge hat.

Wir haben es ja immer gesagt: Die aktuelle Zugehörigkeit der britischen Marke zum indischen TATA-Konzern hat Range Rover (wie übrigens auch Jaguar) bisher nur gut getan. Mit Selbstbewusstsein und in grosser Selbstständigkeit können moderne britische und qualitativ hochstehende Produkte auf den Markt gebracht werden.

Leichter und stärker erreicht der neue Range Rover eine neue Dimension an Kultiviertheit und stärkt seine Position als weltweit feinster Luxus-SUV. Einst hat der Range Rover die Klasse der Luxus-Geländewagen begründet – heute präsentiert sich die von Grund auf neu entwickelte vierte Modellgeneration.

Eines der Highlights des neuen Range Rover ist seine Leichtbauweise: Als erster SUV überhaupt besitzt er eine revolutionäre Vollaluminium-Monocoque-Karosserie, die satte 39 Prozent leichter ist als die Stahlkarosserie des Vorgängermodells. Sie senkt das Gesamtgewicht des Range Rover um bis zu 420 Kilogramm.

Die vierte Generation der GEländewagen-Ikone Range Rover soll in jeder Beziehung höchste Ansprüche befriedigen.
Die vierte Generation der Geländewagen-Ikone Range Rover soll in jeder Beziehung höchste Ansprüche befriedigen.

Die leichte Aluminium-Plattform ermöglichte beim neuen Range Rover bedeutende Fortschritte im Hinblick auf Leistungsvermögen und Agilität. Ausserdem wirkt sich die Alukarosserie selbstverständlich äusserst vorteilhaft auf Wirtschaftlichkeit und CO2-Emissionen aus.

Neben der gewohnt robusten und verwindungssteifen Karosserie zeigen sich Leichtbaulösungen auch an anderen Stellen des Range Rover. Etwa an der gleichfalls komplett neu konstruierten Aluminium-Fahrwerksarchitektur der Vorder- und Hinterachse, die an die gründlich überarbeitete Luftfederung aller vier Räder angepasst wurde. Im Verbund gewährleistet das neue Fahrwerk nach wie vor den verwöhnenden Range Rover-Komfort, während zugleich Handlingeigenschaften und Agilität des Luxus-SUV spürbar optimiert werden konnten.

John Edwards, Land Rover Global Brand Director, kommentiert: «Der neue Range Rover bewahrt den einzigartigen Charakter dieser Modellreihe – die unvergleichliche Mischung aus Luxus, Leistung und Kompetenz für jeden Untergrund.»

Wie seine Vorgänger besitzt auch der neue Range Rover eine elegante Form, die jedoch auf frischen neuen Interpretationen der bekannten Range Rover-Designlinien basiert. Schon auf den ersten Blick ist der Neuling als Range Rover erkennbar. Gleichwohl zeigt er eine mutig gezeichnete Evolution jener Designsprache, die den Range Rover zur Designikone gemacht hat. «Die Entwicklung eines neuen Range Rover-Designs nach mehr als 40 Jahren Erfolg bedeutete für uns eine enorme Verantwortung, denn wir hatten die DNA einer Ikone zu schützen», erläutert Gerry McGovern, Land Rover-Designdirektor und Chief Creative Officer.

Im Interieur des neuen Range Rover wird ultimativer Luxus und eine deutlich verbesserte Geräuschdämmung geboten.
Im Interieur des neuen Range Rover wird ultimativer Luxus und eine deutlich verbesserte Geräuschdämmung geboten.

Wieder einmal setzt die britische Marke Orientierungspunkte für die gesamte Branche. Zum Beispiel mit dem neu von Land Rover entwickelten „Terrain Response2 Auto“-System, das im neuen Range Rover Premiere feiert und nun eine komplett automatische Abstimmung aller Fahrzeugsysteme auf Untergrund und Umgebung vornimmt.

Zur Sicherung der markentypischen Zuverlässigkeit und Robustheit unterzog Land Rover seine jüngste Baureihe einem höchst anspruchsvollen Entwicklungs- und Testprogramm auf und abseits der Strassen. Dabei legte die Testwagenflotte während 18 Monaten viele Millionen Kilometer zurück – erbarmungslose Prüfungen in über 20 Ländern mit allen erdenklichen Klimaextremen und Untergründen.

Der Innenraum des neuen Range Rover vermittelt den Passagieren mehr denn je das Gefühl absoluter Ruhe und perfekter Abschottung. Im Hinblick auf Komfort und Kultiviertheit erfüllt der Neuling zweifellos höchste Standards des Luxusklassensegments.

In diesen Zusammenhang gehört beispielsweise eine nochmals reduzierte Geräuschübertragung ins Innere des Range Rover, wozu die optimierte Karosseriestruktur ebenso Beiträge leistet wie die laminierte Verglasung an Windschutz- und Seitenscheiben. Feinste Leder- und Furnierqualitäten erzeugen einen Eindruck von Makellosigkeit auf den glatt und elegant erscheinenden Oberflächen des Innenraums. Die Passagiere im Fond können sich zudem dank gut 120 Millimetern mehr Beinfreiheit über einen erheblichen Komfort- und Raumgewinn freuen. Die Option von zwei „Executive Class“-Einzelsitzen repräsentiert darüber hinaus im neuen Range Rover das Optimum an Luxus im Fondabteil.

Mit der komplett neuen Vollaluminium-Karosserie und Bodengruppe konnte die neue Range Rover-Generation um beeindruckende 420 kg abgespeckt werden.
Mit der komplett neuen Vollaluminium-Karosserie und Bodengruppe konnte die neue Range Rover-Generation um beeindruckende 420 kg abgespeckt werden.

Auf Seiten des Antriebs erfüllt der Range Rover selbstverständlich auch in der neuen Modellgeneration die hohen Erwartungen des Luxus-SUV-Marktes. Kunden haben hier die Wahl unter V8-Benzinmotoren sowie TDV6- und TDV8-Selbstzündern. Alle Triebwerke verbinden Range Rover adäquate Leistungsdaten mit erstaunlich niedrigen CO2-Emissionswerten.

Im neuen Range Rover finden sich an vielen Stellen jüngste Entwicklungen moderner Automobiltechnologie. Dazu zählen etwa luxuriöse Ausstattungsdetails wie exklusive Meridian- Soundsysteme oder die elektrische Betätigung des oberen und unteren Heckklappenteils – ergänzt durch modernste Chassistechnologien und Unterstützungssysteme.

Entwicklung und Produktion des neue Range Rover sind eine rein britische Angelegenheit. Während Design und Technik in den Entwicklungszentren von Land Rover auf der Insel geschaffen wurden, ist für die Produktion das Werk Solihull verantwortlich. Hier entstanden neue Fertigungsanlagen, wobei sich nicht zuletzt die Einrichtungen zur Herstellung der Aluminiumkarosserie durch einen besonders geringen Energiebedarf auszeichnen.

Nachdem der neue Range Rover im September seine Premiere feiern wird, starten die Auslieferungen anfangs 2013. Die neue Modellreihe ist dabei ein wahrhaft globales Produkt, denn sie wird in mehr als 160 Ländern auf den Markt kommen. Einzelheiten zu technischen Daten und Preisgestaltung wird Land Rover im September, rechtzeitig vor Beginn des Pariser Autosalons bekanntgeben.

Leave a comment

Your comment