Chevrolet Cruze Station Wagon – Attraktiver Konkurrent für den Skoda Octavia Combi

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Chevrolet komplettiert den Cruze ab September mit einem sehr europäischen Kombimodell, das nicht nur formschön sondern gegenüber seinem direkten Verwandten, dem Opel Astra Sports Tourer, auch preislich sehr attraktiv ist und damit dem deutlich teureren Schweizer Liebling, dem Skoda Ocativa Combi, ernsthaft Konkurrenz machen dürfte. Von Stefan Lüscher

Mit dem Cruze Station Wagon ergänzt Chevrolet die Palette um enen modernen und sehr preisgünstigen Kombi.
Mit dem Cruze Station Wagon ergänzt Chevrolet die Palette um einen modernen und sehr preisgünstigen Kombi.

Was für ein Wandel! Als die koreanischen Daewoo-Modelle ins Chevrolet-Programm integriert wurden, rümpften viele die Nase und Louis Chevrolet drehte sich wohl im Grab. Heute wäre er stolz auf die Chevrolet-Palette und insbesondere auf den Lacetti-Nachfolger Cruze, der sich in der populären Golf-Klasse zum attraktiven Bestseller gemausert hat.

Vergessen ist die automobile Pionierzeit der Koreaner. Der Cruze ist ein nach wie vor preiswertes Weltauto mit jugendlich sportlichem Design, moderner Technik und einer engen technischen Verwandtschaft zum Opel Astra.

Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon gefällt mit modernem Design.
Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon gefällt mit modernem Design.

Jetzt legen die Amerikaner nach und komplettieren die Modellreihe nach dem Vier- und Fünftürer mit einem wirklich formschönen Kombi. Die bekannte, dynamische Chevy-Schnauze geht über in eine aufsteigende Seitenlinie und endet in einer nach hinten elegant abfallenden Dachlinie. Ähnlichkeiten zum Opel Astra Sports Tourer sind unübersehbar und das soll durchaus ein Kompliment sein. Gegenüber dem fünftürigen Kompaktmodell wurde der Station Wagon um 16 cm auf 4,68 m verlängert. Sein variabler Laderaum fasst 500 bis knapp 1500 Liter. Noch etwas grösser in der Baiskonfiguration ist allerdings der Skoda Octavia Combi mit einem Volumen von 585 bis 1455 Liter.

Auch sonst kann sich der neue Cruze Station Wagon sehen lassen. Zum Marktstart Ende August 2012 werden alle Cruze-Modelle von optischen Modifikationen am Innen- und Aussendesign profitieren. Neu gestaltete Scheinwerfer und Nebelleuchten sowie neue Leichtmetallräder sollen ihm einen sportlicheren Auftritt verleihen. Neu sind auch ein serienmässiges Keyless-Entry-System für schlüssellosen Zugang und ein trendiger Starterknopf.

Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon weiss auch im Interieur mit einem attraktiven und keineswegs billig anmutenden Cockpit zu gefallen.
Der neue Chevrolet Cruze Station Wagon weiss auch im Interieur mit einem attraktiven und keineswegs billig anmutenden Cockpit zu gefallen.

Mit der Markteinführung des Station Wagons erfährt auch die Motorenpalette der kompletten Cruze-Baureihe eine Auffrischung. Zu den im Detail verbesserten Benzinern mit 1,6-Liter- (124 PS, 6,4 l/100 km) und 1,8-Liter-Hubraum (141 PS, 7,2 l/100 km) sowie dem ebenfalls optimierten 2-Liter-Diesel (163 PS, 5,4 l/100 km) kommen zwei neue Triebwerke. Beide zeichnen sich durch ein hohes Drehmoment schon aus tiefen Drehzahlen und über einen grossen Bereich aus. Das verhilft den Cruze-Modellen zu leichtfüssigeren Fahrleistungen aus tieferen Drehzahlen.

Beide neuen Motoren werden serienmässig über manuelle, allerdings ziemlich lang übersetzte 6-Gang-Getriebe und ein Stopp-Start-System für einen günstigeren Verbrauch verfügen. Der 1,4-Liter-Turbobenziner generiert 140 PS und 200 Nm von 1850 bis 4900/min. Derwegen seiner durchzugskraft besonders attraktive 1,7-Liter-Turbodiesel leistet 130 PS und 300 Nm von 2000 bis 2500/min. Sein Verbrauch beträgt im Normschnitt bescheidene 4,5 l/100 km. Damit dürfte dem Erfolg des Cruze Station Wagon im Kombiland Schweiz nichts mehr viel im Weg stehen.

Insbesondere mit dem neuen durchzugsstarken Diesel-Aggregat fährt sich der neue Chevrolet Cruze Station Wagon ausgezeichnet.
Insbesondere mit dem neuen durchzugsstarken Diesel-Aggregat fährt sich der neue Chevrolet Cruze Station Wagon ausgezeichnet.

Als Krönung wünscht man sich nur noch Allradantrieb, wie ihn der beliebte Segmentleader Skoda Octavia 4×4 (ab CHF 33’860.–, Basismodell 1.2 mit 105 PS mit Vorderradantrieb ab CHF 24’840.–) hat. Preislich hat der Chevrolet Cruze Station Wagon die Nase jedoch deutloch vorne. Die Preise des Cruze Station Wagon beginnen beim 1,6-Liter-Benziner bei moderaten CHF 19’990.–. Das Spitzenmodell, der 163 PS starke 2-Liter-Diesel, kostet ab CHF 31’890.–.

Steckbrief Chevrolet Cruze Station Wagon
Modell
: Kombi mit 5 Türen und 5 Sitzplätzen
Länge/Breite/Höhe
: 4,68 m/1,80 m/1,149 m, Radstand 2,685 m
Laderaum:
500 bis knapp 1500 Liter
Motoren
: Benzin, 1.6, Leistung 124 PS/91 kW, 155 Nm bei 4200/min; Benzin, 1.4 Turbo, 140 PS/103 kW, 200 Nm bei 2500/min; Benzin 1.8, 141 PS/104 kW, 176 Nm bei 3800/min; Turbodiesel 1.7 D, ca. 130 PS/96 kW, 300 Nm von 2000 bis 2500/min; Turbodiesel 2.0 D, 163 PS/120 kW, 360 Nm von 1750 bis 2750/min.
Antrieb
: Vorderradantrieb, 5- und 6-Gang-Getriebe, 6-Gang-Automat.
Verbräuche
: ab 4,5 l/100 km
Preise
: ab CHF 19’990.–
Markteinführung
: Ende August 2012

Der variable Kofferraum des Chevrolet Cruze Station Wagon fasst 485 bis 1485 Liter
Der variable Kofferraum des Chevrolet Cruze Station Wagon fasst 500 bis knapp 1500 Liter.

 

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