Premiere in Paris: Der neue Toyota Auris

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Weltpremiere in Paris: Toyota stellt auf dem Automobilsalon an der Seine (27.09 bis 14.10.2012) die neue Generation des Auris vor. Die Neuauflage des Kompaktwagens ist emotionaler, besser ausgestattet und im Unterhalt günstiger.

Der neue Toyota Auris strahlt mehr Emotionalität aus als der Vorgänger.
Der neue Toyota Auris strahlt mehr Emotionalität aus als der Vorgänger.

Die zweite Generation des Toyota Auris markiert den ersten Schritt einer Toyota Produktoffensive im europäischen Kompaktwagensegment. Mit dem neuen Auris zeigt Toyota ein Fahrzeug, welches die markentypische Zuverlässigkeit und Qualität mit attraktivem Design und zeitgemässen und attraktiven Fahrerlebnis verbindet. Dabei spielt nicht zuletzt das Antriebsangebot mit dem im Segment einzigen Vollhybridantrieb eine Schlüsselrolle.

Mit seinem zum biederen Vorgänger erfreulich selbstbewussten Design gehört der neue Toyota Auris zu den niedrigsten Fahrzeugen in der ebenso beliebten wie auch hart umkämpften sogenannten Golf-Klasse. Den Designern ist es gelungen, die Höhe um 55 mm zu reduzieren. Dadurch wird eine verbesserte Aerodynamik ermöglicht, die in einem cW-Wert von 0,28 ihren Niederschlag findet. Für bessere Handling-Eigenschaften sorgt der niedrigere Schwerpunkt, die gute Aerodynamik für geringere Verbrauchswerte.

Das Glasdach des neuen Toyota Auris soll das grösste des Segments sein.
Das Glasdach des neuen Toyota Auris soll das grösste des Segments sein.

Geprägt ist die Front des neuen Auris durch das neue Markengesicht von Toyota . Es verbindet das neue «keen look»-Design der Scheinwerfer mit dem nun trapezförmig ausgestalteten Kühlergrill. LED-Tagfahrlicht unterstreicht die Dynamik des Fahrzeugs und verleiht dem neuen Auris einen kraftvolleren Auftritt.

Auch das Interieur des neuen Toyota Auris zeigt sich deutlich modernisiert.
Auch das Interieur des neuen Toyota Auris zeigt sich deutlich modernisiert.

Im Profil zeigt sich der neue Toyota Auris deutlich gestreckt. Gegenüber dem Vorgänger ist er um 30 mm auf 4,28 Meter Länge gewachsen, wobei der Radstand von 2,60 m unverändert blieb. In der Seitenansicht fallen die optional in schwarzem Klavierlack ausgeführte B-Säule und die dynamisch gestaltete C-Säule ins Auge. Betont wird die Gürtellinie durch eine aufsteigende Chromleiste.

Im Heck fällt die weiter öffnende Heckklappe mit ihren konvexen und konkaven Flächen auf. Die nun das ganze Heck umspannenden Rückleuchten und der neu gestaltete Stoßfänger geben dem Auris Design zusätzliche Stabilität und unterstützen den selbstbewussten Auftritt.

Mehr Raum, größerer Komfort und eine fühlbar bessere Materialanmutung werden im Interieur geboten. Mit dem Panorama-Sonnendach – dem größten im Segment – wird der lichte, aufgeräumte Eindruck des Innenraums unterstützt. Die Lüftungsdüsen, die Instrumente, die Mittelkonsole, die Regler für Klimaanlage und Audiosystem sowie die Türpanelen sind in dunklem Chrom eingefasst. Ausstattungsabhängig sind die Einsätze im Armaturenbrett in Leder ausgeführt.

Hochwertiges Nappaleder ummantelt das Lenkrad. Sowohl im Bereich des Armaturenbretts als auch im Schulterbereich der Türen kommen Soft-Touch Materialien zum Einsatz.

Der neue Toyota Auris ist das erste Modell mit dem neuen Toyota-Markengesicht.
Der neue Toyota Auris ist das erste Modell mit dem neuen Toyota-Markengesicht.

Neben den haptischen Verbesserungen galt das Augenmerk der Entwickler der Ergonomie des Innenraums. So wurde die Sitzposition für den Fahrer optimiert, während der Knieraum hinten um 20 mm anwuchs. Zugleich gelang es, den Laderaum um 90 mm zu verlängern. Alle Fließheckvarianten des Auris bieten nun ein Kofferraumvolumen von 360 Litern. Dies gilt für alle Motorvarianten, auch für den Hybrid. Ermöglicht wurde das durch die Unterbringung der Batterie unter den Rücksitzen.

Fahrdynamisch profitiert der neue Auris vom niedrigeren Schwerpunkt und dem geänderten Packaging. Lenkung und Federung wurden überarbeitet. Die hinteren Doppelquerlenker erhöhen den Federungskomfort und unterstützen einen agilen, sportlichen Fahrstil.

Auch dem Gewicht des Fahrzeugs widmeten die Techniker Aufmerksamkeit. Durch die Verwendung hochfester Stähle vor allem im oberen Bereich der Karosserie konnte die Verwindungssteifigkeit um zehn Prozent verbessert werden, gleichzeitig sank das Fahrzeuggewicht – je nach Ausstattung – um bis zu 40 Kilo.

Trotz klar niedrigerer Dachlinie soll der neue Toyota Auris speziell im Fond geräumiger sein.
Trotz klar niedrigerer Dachlinie soll der neue Toyota Auris speziell im Fond geräumiger sein.

Seit 2010 hatte Toyota im Vorgänger mit Benzin- und Dieselmotoren sowie Hybridantrieb drei unterschiedliche Antriebsvarianten im Angebot. Das Hybrid Synergy Drive System des neuen Auris Hybrid ermöglicht nochmals Verbesserungen auf den Gebieten Dynamik und Effizienz. Schon in der Vergangenheit überzeugte das Hybridsystem rund 60.000 Kunden und machte den Auris nach dem Prius zum zweiterfolgreichsten Hybridfahrzeug in Europa.

Neben dem Hybridantrieb bietet Toyota für den neuen Auris alternativ zwei Dieselmotoren mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum sowie zwei Benziner mit 1,33 und 1,6 Liter Hubraum an. Weitere technische Details sind bisher nicht preisgegeben worden. Toyota erwartet, dass sich Schweizer Kunden zu etwa einem Drittel für den Hybridantrieb entscheiden. Damit etabliert sich der Hybrid endgültig als vollwertiger Antrieb im größten Marktsegment.

Der neue Auris wurde für Europas wichtigste Fahrzeugklasse entwickelt und gestaltet. Passend dazu wird er auch in Europa produziert. Gemeinsam mit dem Avensis läuft er im britischen Werk Burnaston vom Band. Das Datum der Markteinführung und die Preise sind noch offen.

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