Schnee an der 8. Arosa ClassicCar?

Share

Der Trainingstag der 8. Arosa ClassicCar ist bei Regen, aber mit guter Stimmung in der «Renngemeinde» über die Bühne gegangen. In zwei Trainingsläufen wärmten sich die Fahrer auf die bevorstehenden Rennen von Samstag und Sonntag auf. Zwischen den Rennläufen herrschte im Fahrerlager munteres Treiben.

Beim Training war das Wetter bescheiden bei der Arosa ClassicCar 2012, der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.
Beim Training war das Wetter bescheiden bei der Arosa ClassicCar 2012, der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Petrus zeigte sich heute Freitag nicht als Motorsport-Fan, der Morgen war bereits Wolkenverhangen und Regen begleitete das Rennen während des ganzen Tages. Die Fahrer liessen sich ihre Freude aber nicht nehmen und zeigten in den Trainingsläufen ihr Können. Allerdings sind nicht ganz alle Fahrer plangemäss im Ziel angekommen und einige Fahrzeuge sind nicht mehr fahrtüchtig. Für manchen Fahrer bedeutet dies eine strenge Nacht, welche dem wieder Instandstellen des Fahrzeuges gewidmet ist.

Auch für das Organisationskomitee und die Gemeinde Arosa wird es eine schlaflose Nacht: Der Wetterbericht kündigt heftige Schneefälle an und die Zelte im Fahrerlager müssen regelmässig vom Schnee befreit werden, damit am Samstagmorgen die Fahrzeuge wieder problemlos von ihren Standplätze starten können.

In Arosa ist man sich Arbeit für einen tollen Event gewohnt und man leistet auch solchen spontanen Mehr-Einsatz mit der Schneeschaufel gerne. Umso mehr natürlich, wenn die Wetterprognosen für das Wochenende freundlichere Witterung hervorsagen und am Sonntag sogar mit einem herrlichen Sonnentag gerechnet werden darf.

IndDas Motto des La France-Fahrers beim Arosa ClassicCar 2012: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Das Motto des La France-Fahrers beim Arosa ClassicCar 2012: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Sollten in Arosa in der Nacht aber tatsächlich die vorhergesagten 15 cm Schnee fallen, würde Renntaxi-Chauffeur Didier Cuche am Samstag die erste Fahrt vielleicht mit den Skis bestreiten. Bestimmt würde er einige Kinder mitnehmen und ihnen elegante Schwünge beibringen – schliesslich ermöglicht Arosa Tourismus mit der Aktion „Skischule inklusive“ Kindern bis 17 Jahre kostenlosen Skischule-Unterricht (weitere Informationen unter www.arosa.ch). Und mit dem ersten September-Tag wäre dann auch die Winter-Saison in Arosa schon ein erstes Mal lanciert.

Es ist ein ganz besonderer Anblick, wenn sich ab dem Fahrerlager am Obersee, entlang des Posthotels bis nach vorne zum Postplatz die Rennautos aufreihen. Die Oldtimer poliert und auf die Rennen vorbereitet, die Fahrer in Rennfahrer-Montur und voller Vorfreude – so startet jedes Jahr die Arosa ClassicCar. Wie beliebt der Event ist, zeigen die vielen Zuschauer, Einheimische und Arosa-Gäste, welche die Strasse säumen und den Fahrern zujubeln. Die Arosa Classic-Car ist der grösste Event in der Sommersaison und versetzt jeweils ein ganzes Dorf ins Rennfieber.

Fast im Ziel: Dieser Ferrari hat die anspruchsvolle Bergstrecke der Arosa ClassicCar auch bei Regen geschafft.
Fast im Ziel: Dieser Ferrari hat die anspruchsvolle Bergstrecke der Arosa ClassicCar auch bei Regen geschafft.

Koni Strittmatter, OK-Präsident des Events, begrüsste am späten Nachmittag die Teilnehmer und Gäste im Race-Zelt zum diesjährigen Bergrennen. Das Team von Arosa Gourmet&Events zauberte einen reichhaltigen Apéro und schuf im geschmackvoll eingerichteten Race-Zelt einen schönen Rahmen für den Start des Events. Das Race-Zelt ist an allen Event-Tagen geöffnet und für jedermann zugänglich, täglich wird ein Menü, sowie Salat-, Pasta- und Dessetbuffets angeboten.

An die 120 Autos fuhren mit dem Corso durchs Dorf bis hoch zum Arosa Kulm Hotel und wieder zurück. Nach diesem ersten «Einfahren» galt es am Freitag ernst, dann nahmen die knapp 160 Fahrzeuge bei den Trainingsläufen zum ersten Mal die herausfordernde Strecke zwischen Langwies und Arosa unter die Räder und versuchten, ihre Bestzeiten zu erreichen. Man darf auf interessante Rennläufe und einzigartige Preziosen «in Action» gespannt sein.

Leave a comment

Your comment