Rallye Valais 2012: Florian Gonon (Peugeot 207 S2000) Leader nach turbulenter 1. Etappe

Share

Die erste Etappe der 53. Rallye International du Valais sorgte am Donnerstag Nachmittag Highlights und Überraschungen. Nach drei Sonderprüfungen fuhr Florian Gonon als bereits dritter Leader ins Etappenziel. Zwei Deutschschweizer-Teams führen die Gruppe N an.

Die Rallye International du Valais startete am Donnerstag Nachmittag mit einem Feuerwerk. Der achtfache belgische Meister Peter Tsjoen übernahm bei der Weltpremiere mit seinem Citroën DS3 RRC (Regional Rally Car) bei seinem ersten Start im Wallis sogleich die Führung.

Allerdings nicht für lange. Schon in der zweiten Sonderprüfung leistete er sich einen zeitraubenden Ausrutscher mit Überschlag, der ihn an den Schwanz des Feldes rutschen liess. Jetzt schlug die Stunde von Lokalmatador Sébastien Carron, 34-jähriger Sohn von Ex-Schweizer Meister Philippe Carron (1972/1978). Bisher auf Renault Clio unterwegs, verfügt er fürs Heimspiel erstmals über einen allradgetriebenen S2000. Damit liess er es beherzt fliegen und übernahm nach der zweiten Sonderprüfung die Gesamtführung.

Nach einer Bestzeit in der ersten Sonderprüfung der Rallye Valais 2012 leistete sich der achtfache belgische Meister Pieter Tsjoen im Citroen DS3 RRC einen zeitraubenden Überschlag, konnte aber weiterfahren.
Nach einer Bestzeit in der ersten Sonderprüfung der Rallye Valais 2012 leistete sich der achtfache belgische Meister Pieter Tsjoen im Citroen DS3 RRC einen zeitraubenden Überschlag, konnte aber weiterfahren.

Ein erneuter Leaderwechsel gab es nach der dritten Sonderprüfung, dem von tausenden Zuschauern besuchten Rundkurs auf dem Kasernenareal von Sion. Hier trumpfte Florian Gonon (Peugeot 207 S2000) auf und übernahm die Gesamtführung. Der Schweizer Meister von 2008 war stets auf Tuchführung zur Spitze und er hat noch eine offene Rechnung mit dem Wallis. Im Vorjahr flog er in der zweiten Spezialprüfung in Anzère heftig ab, seine Beifahrerin Sandra Arlettaz musste kurzzeitig ins Spital.

Hinter den Wallisern Gonon und Carron lauern zwei Schweizer Meister: Vorjahresmeister Laurent Reuche sowie bisher etwas verhalten, der aktuelle Meister Nicolas Althaus, der seinen Titel 2012 im Wallis bestätigen will. Noch nicht richtig auf Touren kam Michaël Burri, der Sohn des achtfachen Schweizer Meisters Olivier Burri. Auf einem weiteren Peugeot 207 S2000 liegt er hinter dem Tschechen Antonin Tlustak (Skoda Fabia S2000) auf Rang 6.

Der Aargauer Urs Hunziker ist nach der ersten Etappe mit seinem Subaru WRX STI der erste Leader der Gruppe N.
Der Aargauer Urs Hunziker ist nach der ersten Etappe mit seinem Subaru WRX STI der erste Leader der Gruppe N.

Das grosse Prestigeduell der schnellen Deutschschweizer in der Gruppe N konnte Urs Hunziker (Subaru Impreza WRX STI) für sich entscheiden und Routinier Ruedi Schmidlin (Mitsubishi Lancer Evo VIII) am ersten Tag um rund 25 Sekunden distanzieren.

Für Spannung ist gesorgt. Am zweiten Rallyetag geht es ab 9 Uhr in Sion los. Bis zum Etappenziel um 20.00 Uhr in Martigny stehen 7 Sonderprüfungen auf dem Programm. Infos und Livetiming: www.riv.ch

Gesamtklassement nach 3 von 16 Sonderprüfungen
1. Florian Gonon/Sandra Arlettaz (CH), Peugeot 207 S2000, 22:58,8
2. Sébastien Carron/Lucien Revaz (CH), Peugeot 207 S2000, 23:04,6
3. Laurent Reuche/Jean Deriaz (CH), Peugeot 207 S2000, 23:15,4
4. Nicolas Althaus/Alain Ioset (CH), Peugeot 207 S2000, 23:18,2
5. Antonin Tlustak/David Smeidler (CS), Skoda Fabia S2000, 23:25,1
6. Michaël Burri/Stéphane Rey (CH), Peugeot 207 S2000, 23:26,5
7. Urs Hunziker/Mélanie Wahl (CH/D), Subaru Impreza WRX STI N4, 23:47,1
8. Alessandro Perico/Nancy Dragonetti (I), Renault Clio R3C, 23:54,1
9. Pascal Perroud/Quentin Marchand (CH), Peugeot 207 S2000, 24:01,4
10. Ruedi Schmidlin/Erich Götte (CH), Mitsubishi Lancer Evo VIII N4, 24:12,5

Leave a comment

Your comment