Fahrbericht Honda Civic 2.2 i-DTEC WTCC: Bekenntnis zum Rennsport

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Honda stieg mit dem Civic schon im Herbst 2012 offiziell in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC ein. Mit einem optisch dem Rennwagen angepassten Schweizer Sondermodell sorgen die Japaner auch auf der Strasse für rennsportliches Flair. Von Stefan Lüscher

WTCC-Vorbild und Sondermodell: Die Rennversion des Honda Civic und rechts das käufliche Sondermodell Honda Civic WTCC mit den beiden Piloten Gabriele Tarquini (l.) und Tiago Monteiro.
WTCC-Vorbild und Sondermodell: Die Rennversion des Honda Civic und rechts das käufliche Sondermodell Honda Civic WTCC mit den beiden Piloten Gabriele Tarquini (l.) und Tiago Monteiro.

Seit dem Rückzug aus der Formel 1 träumen die vom Motorsport begeisterten Ingenieure bei Honda von einem Comeback im internationalen Rennsport. Jetzt steigen die Japaner nicht nur als Werksteam in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein. Sie lassen auch den Kunden davon profitieren und lancieren fast zeitgleich zum ersten Renneinsatz das exklusive Schweizer Sondermodell «Civic WTCC» (World Touring Car Championship).

Serienmodell mit Rennsport-Dekor
Da der neue, kürzlich angekündigte Civic Type-R, mit Erkenntnissen aus dem WTCC-Engagement, erst für 2015 geplant ist, muss dazu vorläufig das aktuell schnellste Modell der neuen Civic-Modellreihe herhalten. Das ist die zwar durchzugstarke aber nicht wirklich sportlich positionierte Dieselversion. Ihr 2,2-Liter-Turbodiesel generiert 150 PS und ein Drehmoment von 350 Nm von 2000 bis 2750/min.

In der Praxis sorgt dies aber für überraschend souveräne Fahrleistungen bei einem vorbildlichen Normverbrauch von nur 4,4 l/100 km. Beim Sondermodell wurde zudem das schon ab Werk sehr ausgewogene und gute Fahrwerk mit Sportfedern etwas straffer abgestimmt sowie minimal tiefer gelegt. Ein Highlight sind auch die speziellen, weissen 17-Zoll-Superturismo-Räder von Rennsportausrüster O.Z.

Neuer 1.6-Turbo mit Direkteinspritzung
Ganz anders ist der technische Aufwand beim WTCC-Rennwagen. Als Basis dient auch hier der Civic. Für die Chassisentwicklung ist das norditalienische Racing-Team JAS Motorsport mit Teamboss Alessandro Mariani verantwortlich.

Der komplett neue 1,6-Liter-Turbomotor ist das Baby der Honda-Ingenieure. Speziell sind die Brennräume, der tiefe Schwerpunkt und die Direkteinspritzung, die auch in Serienmodelle einfliessen soll.

Wem die auffällige WTCC_Folierung gefällt, dem bringt sie auf der Autobahn ungeanhntes Überholprestige trotz moderater Dieselpower.
Wem die auffällige WTCC-Folierung gefällt, dem bringt sie auf der Autobahn ungeanhntes Überholprestige trotz moderater Dieselpower.

 

Als Piloten engagierte Honda fahrerische Schwergewichte mit viel Erfahrung. Tausendsassa Gabriele Tarquini (I) ist einer der erfolgreichen Tourenwagenpiloten und seit 1996 mit JAS verbunden. Vorher bestritt der 50-jährige Italiener 38 Formel 1-Rennen.

Tiago Monteiro (36) bestritt 2005 und 2006 37 Formel 1-Rennen. Seither ist der Portugiese beim Team Ocean Racing (GP2 und GP3) beteiligt und fährt WTCC mit Seat.

Honda kehrte mit dem Civic WTCC schon im Herbst 2012 offiziell auf die Rennpiste zurück. Mit Suzuka, Shanghai und Macau standen drei Testeinsätze auf dem Programm, bei denen die Japaner bereits positiv auftrumpften, erste Highlights setzten und Punkte eroberten.

Sondermodell mit viel Überholprestige
Zurück zum Sondermodell Civic 2.2 iDTEC WTCC: Ganz erstaunlich wirkungsvoll ist sein Überholprestige durch das auffällige WTCC-Decorset. Im Rückspiegel glaubt jeder, ein verkappter Rennwagen sei im Anflug und macht die Fliege. Zu haben ist das ansonsten zur Serie insbesondere auch im Interieur unveränderte Sondermodell mit Rennsportflair ab Herbst in limitierter Auflage für CHF 31’900.–.

Steckbrief: Honda Civic 2.2 i-DTEC WTCC
Modell
: Fünfplätziges Kompaktmodell mit drei Türen
Länge/Breite/Höhe
: 4,30 m/1,77 m/1,44 m
Radstand
: 2,60 m
Gewicht
: ab 1425 kg
Laderaum:
475 bis 1380 Liter
Motor
: 2.2 i-DTEC Vierzylinder-Turbodiesel Leistung 150 PS/110 kW, 350 Nm von 2000 bis 2750/min.
Antrieb
: Vorderradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen
: 0-100 km/h in 8,3 s, Spitze 217 km/h
Verbrauch
: Norm 4,4 l/100 km
Preis
: CHF 31’900.–
Markteinführung
: Herbst 2012

Das exklusiv für die Schweiz aufgelegte Sondermodell ist ein positives Zeichen für den Motorsport.
Das exklusiv für die Schweiz aufgelegte Sondermodell ist ein Bekenntnis zum Motorsport.

Plus
+ schafft hohes Überholprestige
+ agiles Kurvenhalten
+ guter Durchzug bei sparsamem Verbrauch
+ positives Bekenntnis zum Rennsport
+ Exklusivität dank limitierter Auflage
Minus
Diesel-Motor mit bedingtem Sportcharakter
auffällige Optik ist nicht jedermanns Sache

 

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