Jaguar testet XJ_e Plug-in-Hybrid

Share

Mit einer Plug-in-Hybrid-Version des Jaguar XJ gab Jaguar Land Rover auf der britischen Fachmesse CENEX 2012 einen Ausblick auf alternative Antriebstechnologien im Oberklassesegment.

Ob und wann der Jaguar XJ als Plug-In-Hybrid kommen wird, steht noch in den Sternen.
Ob und wann der Jaguar XJ als Plug-In-Hybrid kommen wird, steht noch in den Sternen.

Der zum Teil mit Mitteln aus dem staatlich geförderten REEVolution Projekt finanzierte Jaguar XJ_e entstand in Zusammenarbeit mit führenden britischen Technologiefirmen. Jaguar gibt für den XJ_e eine Systemleistung von 334 PS an; bei einem Verbrauch von 3,2 Liter/100km beträgt die Reichweite knapp 1100 Kilometer. Damit beweist Jaguar Land Rover, dass ein paralleler Plug-in-Hybridantrieb ohne Einbußen bei den Fahrleistungen die CO2-Emissionen eines Jaguar XJ um 70 Prozent senken kann.

Das Forschungsauto knüpft an die Jaguar „Limo Green“ von 2010 an. Diese operierte anders als der neue XJ_e mit einem als Reichweitenverlängerer dienenden 1,2-Liter-Benzinmotor, der als Generator bei Bedarf die Batterie des Elektromotors neu auflädt.

Der wie seine konventionell motorisierten Baureihenbrüder komplett aus Aluminium gefertigte XJ_e arbeitet dagegen ohne „Range extender“: Er kann den Antrieb direkt mit der Kraft von zwei Herzen versorgen und beschleunigt dann in unter 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht mühelos die (abgeriegelte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, quittiert diese Fahrleistungen jedoch mit CO2-Emissonen von unter 75 g/km (Limo Green: 120 g/km). Zugleich kann die luxuriöse Limousine 40 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.

Kernkomponenten des parallelen Hybridantriebs sind der aus dem Range Rover Evoque bekannte aufgeladene 2,0 Liter Direkteinspritzer-Benziner, ein Achtstufen-Automatikgetriebe, ein 69 kW starker Elektromotor/Generator und ein 12,3 kWh starkes Lithium-Ionen-Batteriepaket, das sich an einer 230 Volt Steckdose in nur vier Stunden neu aufladen lässt.

Ob und wann der Jaguar XJ_e auf den Markt kommen wird, ist nicht bekannt.

Leave a comment

Your comment