Seat Ibiza Cupra: Sportlicher Herzensbrecher

Share

Spanisches Temperament gepaart mit deutscher Ingenieurskunst – so will Seat seinen pfiffigen Markenclaim „Enjoyneering“ verstanden wissen. Wer das im wahrsten Sinne des Wortes erfahren will, dem sei eine Probefahrt im Ibiza Cupra empfohlen.

Der rassige Kompaktsportler verströmt viel südländischen Charme.

Der rassige Kompaktsportler verströmt viel südländischen Charme.

Der Ibiza Cupra verkörpert dies Seat-Philosophie im Augenblick so überzeugend wie kein anderes Modell der Volkswagen-Tochter. Äußerlich outet sich der Cupra (= Cup Racing) nur dezent als sportlichstes Modell der Baureihe.

Hinten gibt er sich durch seinen Heckdiffusor mit der mittig angeordneten trapezförmigen Auspuffblende um zwei Endrohre sowie den Luftauslassattrappen an den Seiten und dem großen «Cupra»-Schriftzug als potenter Kleinwagen zu erkennen. Vorn ist es der höher in den Stoßfänger gezogene Kühlergrill mit dem Cupra-Logo, einer angedeuteten Zielflagge. Ein dynamisches Seitendesign und athletische hintere Schultern bringt der Ibiza ja schon von Hause aus mit, die durch die exklusiven 17-Zoll-Leichtmetallräder noch einmal zusätzlich betont werden.

Mit nur drei Türen versucht der Seat Ibiza Cupra den Spagat zwischen Kleinwagen und Sportcoupé.

Mit nur drei Türen versucht der Seat Ibiza Cupra den Spagat zwischen Kleinwagen und Sportcoupé.

Im Interieur dominiert die Farbe Schwarz vom Fußraum bis zum Dachhimmel. Ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Cupra-Logo und abgesetzten Nähten sowie Sportsitze, Pedale in Aluminiumoptik und exklusive Rundinstrumente sowie eine gesteigerte Oberflächenanmut sind weitere Zeichen des 180-PS-Ibiza. Eine empfehlenswerte Investition ist die optionale zweifarbige Lederausstattung inklusive Sitzheizung, welche die sehr eng anliegenden Bi-Color-Sitze und einen Einsatz in der Türinnenverkleidung umfasst.

Agilität und Fahrspass im kurvigen Geläuf sind  Stärken des Seat Ibiza Cupra.

Agilität und Fahrspass im kurvigen Geläuf sind Stärken des Seat Ibiza Cupra.

Erhältlich ist der Ibiza Cupra ausschließlich mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit dreht der nicht einmal 4,10 Meter lange Spanier spielerisch bis an den roten Bereich hoch, im noch spitzeren Sportmodus sogar hinein. Flink wieselt der Ibiza Cupra um die Kurven und hält dabei dank ESC mit elektronischer Differenzialsperre auch auf engen Landstraßen sicher Kurs, ohne dass die Elektronik dabei als Spassbremse agiert.

Das Logo mit karierter Flagge weist auf die Version Cupra hin.

Das Logo mit karierter Flagge weist auf die Version Cupra hin.

Ein Kompressor im unteren und ein Turbolader im oberen Drehzahlbereich, der sich mittendrin zuschaltet und später den Kompressor ganz ablöst, helfen dem 1,4-Liter-Motor auf die Sprünge. Der temperamentvolle Auftritt wird akustisch ab 4000/min von einem standesgemäß sportlichen Röhren begleitet. Wer Lust hat, kann mittels Wippen am Lenkrad jederzeit selbst schalten.

Ausgeprägte Sportsitze bieten auch in schnellen Kurven guten Seitenhalt.

Ausgeprägte Sportsitze bieten auch in schnellen Kurven guten Seitenhalt.

Enjoyneering!

29 950 Franken weist die Preisliste für die kleine Sportskanone aus. Zu diesem Preis bietet Seat nebst Temperament eine umfangreiche und teils exklusive Serienausstattung inklusive Bi-Xenon-Scheinwerfer, das DSG-Getriebe, Climatronic und das portable Navigations- und Entertainmentsystem, mit dem sich unter anderem auch etliche Fahrzeugdaten auslesen lassen. Daneben gibt es als Option Leder, noch stärkere Bremsen und ein Glasschiebedach.

Im Cockpit gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad, Schaltwippen und das Navidisplay mit zusätzlichen Anzeigen.

Im Cockpit gibt es ein unten abgeflachtes Sportlenkrad, Schaltwippen und das Navidisplay mit zusätzlichen Anzeigen.

Daten Seat Ibiza Cupra
Länge x Breite x Höhe (m): 4,48 x 1,70 x 1,46
Motor: Vierzylinder, Kompressor und Turbo, 1390 ccm
Leistung: 180 PS bei 6200 U/min
Max.
Drehmoment: 250 Nm bei 2000 – 4500/min
Verbrauch (Norm-Mix): 5,9 Liter
CO2-Emissionen: 139 g/km
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,9 Sekunden
Leergewicht: 1184 kg
Bereifung: 215/40 R17 87V
Preis: 29’950 Franken

Der auch preislich attraktive Seat Ibiza Cupra besticht durch ausgezeichneten Durchzug in jeder Lebenslage.

Der auch preislich attraktive Seat Ibiza Cupra besticht durch ausgezeichneten Durchzug in jeder Lebenslage.

 

Leave a comment

Your comment