Audi RS5 Cabrio – vom Winde verweht

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Nach oben offene Dynamik – Audi präsentiert als logische Komplettierung des geschlossenen RS5 das RS5 Cabriolet. Der Viersitzer mit Stoffverdeck besticht mit einer einzigartigen Kombination aus Eleganz und Kraft. Sein 4.2 FSI-Motor, ein hochdrehender V8-Saugmotor, leistet 450 PS. Er beschleunigt den Hochleistungssportler in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Der neue Audi RS5 verfügt über alle Attribute eines Hochleistungs-Sportwagens und ist dennoch alltagstauglich und auch zum Cruisen ein Genuss.

Der neue Audi RS5 verfügt über alle Attribute eines Hochleistungs-Sportwagens und ist dennoch alltagstauglich und auch zum Cruisen ein Genuss.

Das Aussendesign: Eine fliessende Silhouette mit perfekt ausbalancierten Proportionen und scharfen Details – im RS 5 Cabriolet gewinnt die Dynamik von Audi besonders schöne Form. Ein Rahmen in matter Aluminiumoptik fasst den sechseckigen Singleframe-Grill ein; sein Wabengitter-Einsatz, von einem RS 5-Badge geziert, glänzt in Anthrazit. Keilförmige Scheinwerfer mit wellenförmigen Unterkanten leuchten mit Xenon plus-Einheiten und LED-Bändern, die das Tagfahrlicht bilden. Die markant geformte Frontschürze umfasst grosse Lufteinlässe und läuft in eine Splitter-Kante aus.

Wie eine flache, fliessende Kuppel, spannt sich das leichte Textilverdeck des RS 5 Cabriolet über den grosszügig geschnittenen Innenraum; eine spezielle Schaumlage sorgt für hohen akustischen Komfort. Auf Tastendruck öffnet und schliesst sich das Softtop vollautomatisch in 15 beziehungsweise 17 Sekunden, auch in Fahrt bis 50 km/h.
In geöffnetem Zustand schränkt es den geräumigen Gepäckraum kaum ein – von den
380 Litern Volumen beansprucht es lediglich 60 Liter. Die Rücksitzlehnen lassen sich geteilt umklappen, eine Durchladeeinrichtung vom Kofferraum in den Fond verbessert die Variabilität. Gezielte Verstärkungen verleihen der offenen Karosserie hohe Steifigkeit, die Aluminium-Vorderkotflügel kompensieren einen Teil des daraus resultierenden Mehrgewichts.

Im Interieur des Audi RS5 Cabriolet findet man die bekannte Audi-Ambience, angereichert mit sportlichen RS-Attributen.

Im Interieur des Audi RS5 Cabriolet findet man die bekannte Audi-Ambience, angereichert mit sportlichen RS-Attributen.

Das Audi RS 5 Cabriolet misst 4.65 Meter in der Länge, 1.86 m in der Breite und 1.38 m in der Höhe, sein Radstand beträgt 2.75 m. Das Verdeck ist in Schwarz, Grau, Rot oder Braun erhältlich. Auf Wunsch liefert Audi ein Optikpaket in mattem Aluminium sowie ein Motorraum-Designpaket mit Materialien aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Der cW-Wert beträgt 0,34, der verkleidete Unterboden trägt erheblich zum aerodynamische Feinschliff bei.

Der Innenraum: Charakteristisch für den RS 5 ist das Dreispeichen-Lenkrad mit dem unten abgeflachten Kranz, der mit gelochtem Leder bezogen ist. Die weiss beschrifteten, schwarzen Zifferblätter geben einen starken Kontrast und lassen sich gut ablesen. Im Fahrerinformationssystem finden ambitionierte Fahrer einen Laptimer für Rundenzeiten und ein Ölthermometer.

Die Sportsitze lassen sich elektrisch einstellen; sie verfügen über hohe Wangen für besten Seitenhalt, integrierte Kopfstützen, eine Lendenwirbelstütze und eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Als Bezug dient eine Kombination aus Leder und Alcantara, optional auch schwarzes oder mondsilbernes Feinnappaleder. Alle Ledersorten sind so pigmentiert, dass sie die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung hemmen. Alternativ gibt es manuell einstellbare Schalensitze sowie Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion.

Der neue Audi RS5 Cabriolet verfügt über ein hervorragend gedämmtes Stoffdach, das im Kofferraum nur wenig Platz braucht und sich bis Tempo 50 öffnen lässt.

Der neue Audi RS5 Cabriolet verfügt über ein hervorragend gedämmtes Stoffdach, das im Kofferraum nur wenig Platz braucht und sich bis Tempo 50 öffnen lässt.

An den Lehnen der Sitze, an den Aluminiumeinlagen der Einstiegsleisten, am Lenkrad, im Drehzahlmesser und am Wählhebelknauf der Siebengang S tronic finden sich RS-Schriftzüge. Der Motor: Als Antrieb für das RS 5 Cabriolet dient ein hochdrehender V8-Saugmotor mit Direktein­spritzung FSI. Aus seinen 4.163 cm3 Hubraum schöpft er 450 PS bei 8.250 1/min, zwischen 4.000 und 6.000 Touren produziert er sein maximales Drehmoment von 430 Nm. Der 4.2 FSI mit den rot lackierten Zylinderkopfdeckel, der im ungarischen Werk Győr in Handmontage entsteht, erzielt eine spezifische Leistung von 108,1 PS pro Liter Hubraum; jedes PS muss nur 4,267 Kilogramm Fahrzeuggewicht bewegen. Der Langhuber mit dem Aluminium-Kurbelgehäuse atmet frei; Klappen in den Endrohren der Abgasanlage variieren die klangvolle Soundkulisse. Optional liefert Audi eine Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden.

Das Audi RS 5 Cabriolet beschleunigt in 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt, auf Kundenwunsch hebt Audi sie auf
280 km/h an. Im Mittel gibt sich der mächtige V8 mit 10,9 Liter Kraftstoff pro 100 km zufrieden. Seine Zylinderlaufbahnen und der Kettentrieb sind auf minimale Reibung optimiert, die Ölpumpe arbeitet bedarfsgesteuert.

Das hochdrehende Benzin-Direkteinspritzer-Triebwerk mit 450 PS kann auf Wunsch mit einem Karbon-Optikpaket bestellt werden.

Das hochdrehende Benzin-Direkteinspritzer-Triebwerk mit 450 PS kann auf Wunsch mit einem Karbon-Optikpaket bestellt werden.

Die Kraftübertragung: Doppelkupplungsgetriebe, wie die Siebengang S tronic des RS 5 Cabriolet, zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus, der in diesem Modell durch den lang übersetzten letzten Gang noch verbessert wird. Die Schaltvorgänge erfolgen durch den Wechsel der Kupplungen so schnell und fliessend, dass sie kaum wahrzunehmen sind. Der Fahrer kann die Siebengang S tronic in den Programmen D und S automatisch arbeiten lassen oder mit dem Wählhebel beziehungsweise den Wippen am Lenkrad steuern. Eine nützliche Anfahrhilfe für die Rennstrecke ist die Launch-Control. Sie ermöglicht einen optimalen Start über das Einrücken der Kupplung bei idealer Anfahrdrehzahl.

Der permanente Allradantrieb quattro verleiht dem RS 5 Cabriolet das entscheidende Plus an Traktion und Stabilität. Sein technisches Herzstück, das Kronenrad-Mittendifferenzial, ist leicht und kompakt. Im normalen Fahrbetrieb verteilt es die Momente im Verhältnis 40 : 60 zwischen der Vorder- und Hinterachse; bei Bedarf kann es bis zu 70 Prozent nach vorn oder maximal 85 Prozent nach hinten leiten. Die radselektive Momentensteuerung, eine intelligente Softwarelösung, ergänzt die Arbeit des Mittendifferenzials.

Wird ein kurveninneres Rad bei schneller Kurvenfahrt stark entlastet, wird es leicht abgebremst, noch bevor Schlupf auftritt – damit bleibt das RS 5 Cabriolet im Grenzbereich extrem lange neutral.

Der offene Audi RS5 Cabriolet strahlt viel Eleganz aber auch sportliche Aggressivität aus.

Der offene Audi RS5 Cabriolet strahlt viel Eleganz aber auch sportliche Aggressivität aus.

Auf Wunsch montiert Audi das Sportdifferenzial, das die Kräfte über zwei Überlagerungs­stufen aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt. Als perfekte Ergänzung des quattro-Antriebsstrangs drückt es das RS 5 Cabriolet im Grenzbereich förmlich in die Kurve hinein, es wirkt jeder Neigung zum Über- oder Untersteuern schon im Ansatz entgegen.

Das Fahrwerk: Hoher technischer Aufwand kennzeichnet das Fahrwerk des offenen Viersitzers. Die Fünflenker-Vorderachse und die spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse bestehen in weiten Bereichen aus Aluminium. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nutzt einen elektromechanischen Antrieb; sie arbeitet direkt, feinfühlig und hocheffizient. Die Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer als beim Audi A5 Cabriolet; die Lager sind steifer, die Stabilisatoren kräftiger dimensioniert. Aluminium-Schmiederäder im glanzgedrehten Zehn-Speichen-Design vom Format 9 J x 19 mit Reifen der Grösse 265/35 gehören zur Serienausstattung; auf Wunsch stehen 20-Zoll-Räder in drei attraktiven Designs mit Reifen im Format 275/30 bereit.

Bei der Bremsanlage sind innenbelüftete und gelochte Scheiben im gewichtssparenden Wave-Design im Einsatz, die vorderen weisen 365 Millimeter Durchmesser auf. Die wellenförmige Aussenkontur der Reibringe verringert die ungefederten Massen um insgesamt etwa drei Kilogramm. Stifte verbinden die Scheiben mit den Aluminium-Bremstöpfen – ein Konzept aus dem Motorsport. Die Bremssättel sind schwarz lackiert, die vorderen verzögern mit je acht Kolben. Die Stabilisierungskontrolle ESC bringt einen Sportmodus mit und lässt sich auch komplett abschalten. Auf Wunsch montiert Audi an der Vorderachse Scheiben aus Kohlefaser-Keramik mit Sechskolben-Sätteln.

Den neuen Audi RS5 Cabriolet kann man mit besonders sportlichen aber auch sehr komfortablen Sitzen mit diversen Belüftungsfunktionen bestellen.

Den neuen Audi RS5 Cabriolet kann man mit besonders sportlichen aber auch sehr komfortablen Sitzen mit diversen Belüftungsfunktionen bestellen.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select gehört zum Serienumfang des RS 5 Cabriolet. Mit ihm kann der Fahrer die Kennlinien der Lenkung, der Siebengang S tronic, der Drosselklappen und der Abgas-Soundklappen in den Modi comfort, auto und dynamic variieren; wenn ein MMI-Navigationssystem an Bord ist, kommt der Modus individual dazu.
Das Sportdifferenzial, die adaptive cruise control und die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Geschwindigkeit um fast 100 Prozent variiert, lassen sich ebenfalls in das System einbinden.

Eine weitere Option, die der Regelung durch Audi drive select unterliegt, ist das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) – ein rein mechanisches, verzögerungsfrei arbeitendes System. Je zwei Stossdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen, sind über Ölleitungen und ein Zentralventil miteinander verbunden; bei schneller Kurvenfahrt erhöht das System die Abstützung des eingefederten kurvenäusseren Vorderrads. Die Charakteristik der Stossdämpfer lässt sich in drei Stufen einstellen.

Die Ausstattung: Das Audi RS 5 Cabriolet rollt mit einer umfangreichen Serienausstattung vom Band. Sie umfasst unter anderem die Einparkhilfe plus, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, automatische Gurtbringer, ein Windschott, das Lichtpaket, das Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung und ein umfassendes Paket an Rückhaltesystemen. Bei einem drohenden Überschlag schiessen starke Aluminiumplatten hinter den Fondkopfstützen hoch. Zu den sportlichen und luxuriösen Optionen gehören eine dreistufige Kopfraumheizung, der Komfortschlüssel, der Fernlichtassistent, das adaptive light und die Dreizonen-Komfortklimaautomatik.

Im RS 5 Cabriolet stehen alle Assistenzsysteme aus der A5-Familie zur Wahl. Die adaptive cruise control hält den offenen Viersitzer auf dem gewünschten Abstand zum Vordermann und unterstützt den Fahrer beim Bremsen. Unter 30 km/h Geschwindigkeit veranlasst sie im Notfall eine Vollverzögerung. Der Audi side assist überwacht den Bereich hinter dem Fahrzeug und hilft so beim sicheren Spurwechsel. Mit dem Audi active lane assist wird das Halten der Spur erleichtert. Die Einparkhilfe plus lässt sich um eine Rückfahrkamera erweitern.

Auf dem Feld Multimedia offeriert Audi ein ganzes System an Bausteinen, an der Spitze die MMI Navigation plus mit grosser Festplatte, DVD-Laufwerk und Siebenzoll-Farbmonitor. Ihre perfekte Ergänzung ist Audi connect inklusive Autotelefon, das das RS 5 Cabriolet mit dem Internet verbindet. Die Beifahrer können sich über den integrierten WLAN-Hotspot mit ihren mobilen Endgeräten frei im Web bewegen. Für den Fahrer stehen die massgeschneiderten Online-Dienste von Audi connect bereit – von den Audi Verkehrsinformationen online bis zur Navigation mit Google-Earth-Bildern und Street View.

Die Schweizer Markteinführung des Audi RS 5 Cabriolet ist im April 2013. Der Grundpreis beträgt 121‘900 CHF.

Comments (2)

Dirk M.September 17th, 2012 at 13:55

Kann autofahren schöner sein? Ich liebe den Wagen jetzt schon…

Jahn - Audi FanSeptember 28th, 2012 at 02:23

Gelungener Seiltanz zwischen Sportlichkeit und Eleganz. Ich war schon verliebt ins Coupe, aber Hut ab. Habe einen A5 nach Frontschaden neu aufgebaut und kenne mein Auto in- und auswendig.

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