Fahrbericht Peugeot 208 GTI – Bissiger, kleiner Löwe

Share

Das Revival des GTI ist für Peugeot eine grosse Sache. Man will mit der zum Vorgänger deutlich schlankeren und um bis zu 170 kg abgespeckten 208-Generation an glorreiche Zeiten anknüpfen, als rebellische, halbstarke GTIs richtig cool waren.
Von Stefan Lüscher

Der agile, rassige Peugeot 208 GTI fühlt sich auf der ehemaligen Bergrennstrecke St. Peterzell-Hemberg im Element.

Der agile, rassige Peugeot 208 GTI fühlt sich auf der ehemaligen Bergrennstrecke St. Peterzell-Hemberg im Element.

Heute ist die Fahrzeuggattung der kleinen, bissigen GTIs politisch nur sehr bedingt korrekt und nur eher ein Objekt geheimer Begierden. Also musste das GTI-Konzept in die Moderne transferiert und entsprechend adaptiert werden. Auch wegen der starken Konkurrenz von VW Polo GTI, Renault Clio R.S., Ford Fiesta RS du Co.

Kultiviert, komfortabel, alltagstauglich und umweltverträglich waren Begriffe, die fett im Pflichtenheft der französischen Entwickler standen. Die Techniker haben den diffizilen Spagat jedoch gut umgesetzt. Dies, ohne die eigentlichen GTI-Tugenden allzu sehr zu verbiegen.

Okay, ein Rebell und ein Kravallbruder ist der neue GTI in keinster Weise. Aber das ist auch gut so. Die Zeiten haben sich halt verändert. Und in der Rückblende sieht man ohnehin alles ein bisschen verklärt. Fakt ist, dass der neue Peugeot 208 GTI alles besser kann als der legendäre 205 GTI. Er ist wunderbar agil, effizient und leichtfüssig. Sein 1,6-Liter-Turbomotor, der aus der Kooperation mit BMW und MINI stammt, verfügt über ein breitangelegtes, gutes Drehmoment von 275 Nm bei tiefen 1700/min, auch wenn er nicht mehr so spontan am Gas hängt, wie ein Sauger.

Attraktive Sportsitze verleihen im Peugeot 208 GTI viel Seitenhalt.

Attraktive Sportsitze verleihen im Peugeot 208 GTI viel Seitenhalt.

Mit 200 PS an der Kette, verfügt er über klassenübliches Temperament. Es reicht, um dem 1235 kg schweren Kompaktsportler zu souveränen Fahrleistungen zu verhelfen, ohne dass man wie früher stets in hohen Drehzahlen verweilen muss. So lassen sich auch umweltgerechte und finanzierbare Verbrauchswerte erzielen. Der Normwert des Werkes von 5,9 l/100 km dürfte zwar Wunschprogramm bleiben. Bei rasanten Passfahrten fliessen schon mal zweistellige Literzahlen durch die Einspritzdüsen. Im alltäglichen Pendler- und Freizeitverkehr begnügt sich der 208 GTI aber mit moderaten 7 l/100 km.

Eine Enttäuschung ist eigentlich nur der Sound. Aber auch hier ging man mit der Zeit. Bei niederen Drehzahlen im Alltag ist er ein Flüsterer und völlig unaufgeregt. Beim vollen Beschleunigen begleitet ihn ein verstecktes Turbopfeiffen. Erst bei hohen Drehzahlen wird der Kleine recht brummig, aber nie ein Kandidat für einen Klangwettbewerb.

Das ist speziell: Im Peugeot 208 GTI blickt man über (statt durch) das sehr kleine Lenkrad auf die Armaturen.

Das ist speziell: Im Peugeot 208 GTI blickt man über (statt durch) das sehr kleine Lenkrad auf die Armaturen.

Mit dem Fahrwerk wird man für die mangelnde Emotionalität des Motorsounds entschädigt. Auf den traditionellen französischen Komfort wollten die Franzosen zwar nicht verzichten. Schliesslich stehen beim neuen 208 GTI auch Damen und ältere Herrschaften auf der Kundenwunschliste. Dem höchst agilen Kurvenverhalten tut dies aber einen Abbruch. Präzise und sehr direkt kniet sich der Kleine in schnell gefahrene Kurven. Dabei bleibt er stets sehr berechenbar und leicht untersteuernd, wie es Fronttriebler so eigen ist. Die Traktion aus engen Kurven ist auch mit ausgeschaltetem ESP gut. Das haben die Franzosen im Griff.

Zum positiven Fahrerlebnis trägt auch das manuelle 6-Gang-Getriebe bei. Es ist gut abgestuft und lässt sich knackig schalten. Auch wenn automatisch schaltende Doppelkupplungsgetriebe derzeit gross in Mode sind, hat der gute alte Handschalter noch immer Trümpfe. Hier ist sportliches Fahren noch echte Handarbeit und damit Vergnügen. Ein GTI mit Getriebeautomatik geht irgendwie gar nicht. Aber da scheiden sich die Geister.

Der 208 GTI präsentiert sich auch optisch der Zeit angepasst. Auffällige Änderungen oder pubertäres Spoilerwerk sucht man vergebens. Aussen wie innen ist der neue 208 GTI chic, edel und erstaunlich zurückhaltend. Man entdeckt sparsam plazierte GTI-Embleme, einen dezenten Heckspoiler, attraktive Alufelgen und optisch betonte Bremszangen in rot. Die speziellen, 17-Zoll-Aluräder mit Reifen der Dimension 205/45 R17 finden unter dezent verbreiterten Radhäusern Platz.

Mit seiner eleganten Form und den zurückhaltenden GTI-Attributen passt der Peugeot 208 GTI in die Zeit.

Mit seiner eleganten Form und den zurückhaltenden GTI-Attributen passt der Peugeot 208 GTI in die Zeit.

Innen gibt es diverse rote Blenden, doppelt rot abgesteppte Nähte, hübsche Alupedalen samt Fussstütze und etwas sportlichere Armaturen. Das Lenkrad ist leicht abgeflacht, aber ohne dass dies störend wirkt. Oben verfügt es über die im Rallyesport gebräuchliche Markierung.

Sehr speziell ist der geringe Durchmesser des Lenkrads, was das agile Fahrgefühl unterstreicht. Aber das ist ohnehin eine Spezialität des 208. Das längs und in der Höhe verstellbare Lenkrad liegt griffgünstig und optimal in der Hand. Die Anzeigenelemente sind unkonventionell alle oberhalb plaziert. Sie sind zwar nicht riesig, durch ihre Position aber nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr übersichtlich. Nicht vergessen darf man die sportlich ausgeformten GTI-Sitze. Mit dicken Seitenwülsten bieten sie auch in schnell gefahrenen Kurven ausgezeichneten Seitenhalt und laden ohnehin zum Wohlfühlen ein.

Im GTI-Land Schweiz dürfte der 208 GTI als kleiner Liebling schon bald eine grosse Fangemeinde finden. Ihn wie sein Vorgänger als Rennsemmel zu bezeichnen, wäre despektierlich. Dazu ist der kleine Löwe zu raffiniert und zu erwachsen. Und bei allem Sportgeist, der den Vorgänger in jeder Disziplin um Längen überflügelt, viel zu alltagstauglich.

Der Peugeot 208 GTI bereichert das in der Schweiz populäre Segment auf positive Weise.

Der Peugeot 208 GTI bereichert das in der Schweiz populäre Segment auf positive Weise.

 

Technische Daten Peugeot 208 GTI
Konzept
Dreitüriger, leichter Kompaktsportler mit 5 Sitzplätzen, Vorderradantrieb und einem manuellen 6-Gang-Getriebe.
Motor
Vierzylinder Benziner vorne quer, 2 obenliegende Nockenwellen mit Kettenantrieb und Bi-Vanos Ventilsteuerung, 4 Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung.

Hubraum in cm3                                               1598
Bohrung x Hub in mm                                      77,0 x 85,8
Verdichtung                                                       10,5:1
Leistung in PS (kW) @ U/min                         200 (147) @ 5800
Max. Drehmoment in Nm @ U/min                 275 Nm @ 1700
Kraftübertragung                                              M6
Abmessungen (L/B/H) in cm                          397 /174 /146
Radstand in cm                                                  254
Spur vorne/hinten in cm                                  148/148,5
Reifen und Räder                                               215/45 R 17 auf 7,0J
Tankinhalt in L                                                   50
Kofferraumvolumen in L                                   285 – 1076
Leergewicht in kg                                              1235
Zulässiges Gesamtgewicht in kg                      1650
Leistungsgewicht in kg/PS                               6,17
0 – 100 km/h in Sek.                                        6,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h                       230
Durchschnittsverbrauch in L/100 km             5,9
CO2-Emissionen in g/km                                  139
Energieeffizienzkategorie                                  D
Preis ab CHF                                                       30’900.–

 

Comments (1)

ZouTouApril 7th, 2016 at 09:07

Der stand bei mir ganz oben auf der Liste. Mittlerweile darf ich aber nur noch entscheiden wer Schweizer Fussballmeister wird. Und so hatte auch hier meine Frau das letzte Wort. Jetzt fahre ich einen Ford Kuga Titanium. Sicherlich, alleine schon vom Platz nicht zu vergleichen

Leave a comment

Your comment