Audi A3 Cabriolet: Sportlich, elegant, kompakt

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Audi präsentiert an der IAA 2013 das neue A3 Cabriolet. Der kompakte Viersitzer besticht durch seine fliessende Linienführung und ein Stoffverdeck. Technisch punktet er mit Leichtbau, neuen Motoren, vielseitiger Vernetzung und leistungsfähigen Assistenzsystemen.

Das elegante, viersitzige A3 Cabrio basiert auf dem gleichnamigen Fünftürer.

Das elegante, viersitzige A3 Cabrio basiert auf dem gleichnamigen Fünftürer.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das neue Audi A3 Cabriolet gewachsen – in der Länge von 4,24 auf 4,42 m, im Radstand von 2,58 auf 2,60 m und in der Breite von 1,77 auf 1,79 m. Nur in der Höhe (1,41 m) ergibt sich ein Minus von 15 mm – der offene Viersitzer steht damit eleganter und sportlicher auf der Strasse. Das Gepäckraumvolumen wächst um 60 Liter und der Kofferraum ist besser zu beladen. In den Radhäusern finden Räder bis 19 Zoll Platz.

Das Verdeck
Das neue A3 Cabriolet verfügt über ein Stoffverdeck, das sich über eine leichte Magnesium-Stahl-Kinematik spannt und sich perfekt ins Design einfügt. Auf Tastendruck öffnet und schliesst es sich elektrohydraulisch in weniger als 18 Sekunden, auch während der Fahrt bis 50 km/h. Im geöffneten Zustand ruht das Verdeck, in drei Lagen gefaltet, in einer Wanne, die den 287 Liter fassenden Gepäckraum kaum einschränkt. Das vollautomatische Verdeck verfügt über eine Glas-Heckscheibe und ist serienmässig schwarz.

Alternativ steht ein Akustikverdeck mit einem dickeren Innenschaum bereit, es senkt das Geräuschniveau im Innenraum weiter ab. Wahlweise ist das Akustikverdeck in den Aussenfarben schwarz, grau und braun sowie den Innenhimmelfarben schwarz und mondsilber erhältlich.

Das neue Audi A3 Cabrio verfügt über ein Stoffdach, das sich auch in Fahrt schliessen lässt.

Das neue Audi A3 Cabrio verfügt über ein Stoffdach, das sich auch in Fahrt schliessen lässt.

Das Windschott ist in der Ausstattungslinie Ambiente Serie, eine Kopfraumheizung an den vorderen Sitzen Option. Im Fall eines Überschlags schützt ein aktives Überrollschutzsystem die Passagiere. Es besteht aus zwei federvorgespannten Platten, die in der Karosserie versenkt sind.

Die Karosserie
Bei der Basisversion beträgt das Leergewicht 1365 kg – das neue Audi A3 Cabriolet ist trotz seiner Grösse und mehr Komfort rund 50 kg leichter als sein Vorgänger. Mitsamt den speziellen Verstärkungen, die für hohe Torsionssteifigkeit sorgen, wiegt die Rohkarosserie 30 kg weniger als bisher; die Motorhaube besteht aus Aluminium.

Das Interieur
Elegant gezogene Linien und klare Flächen prägen das Innenraumdesign des neuen Audi A3 Cabriolet. Vier Erwachsene finden ausreichend Platz, die Lehnen der beiden Rücksitze lassen sich umklappen und geben dann eine breite Durchlade frei. Lenkrad und Sitze sind neu entwickelt.

Gut ausgeformte Sportsitze verleihen ausgezeichneten Halt. Je nach Ausstattung sind ein Windschott und eine Kopfheizung verfügbar.

Gut ausgeformte Sportsitze verleihen ausgezeichneten Halt. Je nach Ausstattung sind ein Windschott und eine Nackenheizung wie im Bild verfügbar.

Der Antrieb
Drei neu entwickelte Motoren, mit denen das Audi A3 Cabriolet an den Start geht, prägen den sportlichen Charakter mit. Die beiden TFSI schöpfen aus 1,4 und 1,8 Liter Hubraum 140 PS und 180 PS. Der 2.0 TDI mobilisiert 150 PS. Weitere Aggregate werden folgen – vom 1.6 TDI mit 110 PS bis zum 2.0 TFSI, der das Audi S3 Cabriolet mit 300 PS antreibt. Alle Motoren im neuen Audi A3 Cabriolet bringen die Technologien Direkteinspritzung, Turboaufladung und Start-Stop-System zusammen.

Im Mittel verbrauchen die drei Start-Motorisierungen zwölf Prozent weniger Treibstoff als die Aggregate im Vorgängermodell – bei verbesserten Fahrleistungen. Der 1.4 TFSI etwa beschleunigt das neue Audi A3 Cabriolet in 9,1 s von 0 auf 100 km/h, begnügt sich jedoch auf 100 km im Mittel mit 5,0 Liter Treibstoff (114 Gramm CO2/km). Zu dieser Effizienz trägt auch die Technologie Audi cylinder on demand (COD) bei, die bei niedriger Last zwei Zylinder deaktiviert.

Auch bei der Kraftübertragung liegt das neue Audi A3 Cabriolet auf dem jüngsten Stand der Technik. Der 1.8 TFSI ist zum Marktstart mit der Siebengang S tronic gekoppelt; sie bietet im Zusammenspiel mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select eine Freilauffunktion, die den Verbrauch weiter senkt. Der 1.4 TFSI und der 2.0 TDI kooperieren mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Der Allradantrieb quattro – ein weiteres Novum im kompakten Cabriolet – folgt.

Der neue Audi A3 Cabrio startet mit drei Motoren, später folgt auch die noch kräftigere S3-Version.

Der neue Audi A3 Cabrio startet mit drei Motoren, später folgt auch die noch kräftigere S3-Version.

Das Fahrwerk
Die Stabilisierungskontrolle ESC bringt die elektronische Quersperre mit; sie macht schnelle Kurvenfahrten noch flüssiger und sicherer. Die Bremsen sind stark und standfest. Das Räderformat reicht von 17 bis 19 Zoll, das Reifenprogramm bis zum Format 235/35. Ein sportliches Fahrwerk steht in zwei Versionen zur Wahl; das Sportfahrwerk ist um 15 Millimeter abgesenkt, das S line Sportfahrwerk um 25 mm.

Zur Serienausstattung gehört beim neuen Audi A3 Cabriolet das Fahrdynamiksystem Audi drive select. Mit ihm kann der Fahrer die Arbeitsweise des Motormanagements, der Servolenkung, der S tronic und der Klimaanlage in mehreren Modi variieren. Die Regelung erstreckt sich auch auf optionale Systeme wie die adaptive Dämpferregelung Audi magnetic ride, die adaptive cruise control, das adaptive light und die Progressivlenkung, deren Übersetzung beim Einlenken zunehmend direkter wird.

Das neue Audi A3 Cabriolet fährt im ungarischen Werk Gyor vom Band, das Audi für ein Investment von mehr als 900 Millionen Euro erweitert hat. Der Verkauf startet in der Schweiz im Herbst, die Auslieferung beginnt im ersten Quartal 2014.

Das Audi S3 Cabriolet (vorläufige Daten)
In der Topversion S3, die kurz nach dem Marktstart folgt, wartet das kompakte Cabriolet mit besonders sportlichen Fahrleistungen auf. Der 2.0 TFSI leistet 221 kW (300 PS) und stemmt 380 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist mit der Sechsgang S tronic in 5,4 Sekunden erledigt. Im Schnitt kommt der Vierzylinder-Turbo mit 7,1 Liter Treibstoff aus.

Der quattro-Antriebsstrang operiert mit einer hydraulischen Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung. Die Karosserie liegt 25 Millimeter tiefer, hinter den 18-Zoll-Rädern sind 17 Zoll grosse Bremsen montiert. Im Zusammenspiel mit Audi magnetic ride sind auch 19-Zoll-Räder erhältlich. Die Progressivlenkung ist Serie.

Preise, sowohl für das A3 Cabriolet als auch das S3 Cabriolet, sind derzeit noch nicht bekannt.

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