Jeep Wrangler Polar: Alternativer Traumwagen

Share

Der Jeep Wrangler ist eine Ikone und wird daher nur behutsam modellgepflegt. Statt großem Wandel gibt es aber immer wieder besondere Editionsmodelle.

Die Sonderedition Jeep Wrangler Polar vor dem Nordlicht weckt Abenteuergelüste

Die Sonderedition Jeep Wrangler Polar vor dem Nordlicht weckt Abenteuergelüste

Die inzwischen zu Fiat gehörenden Amerikaner zeigen auf der IAA 2013 in Frankfurt die neue und farblich sehr gelungene Spezialedition Polar. Sowohl als dreitüriger Wrangler als auch als fünftüriger Wrangler Unlimited mit Benzin- oder Dieselmotor ist das Sondermodell an der exklusiven Lackierung in Hydro Blue und den schwarzen Inserts in Kühlergrill und Scheinwerfern zu erkennen. Damit entwickelt die stylische Geländewagen-Ikone geradezu Traumwagen-Potenzial. Zumindest steigert sie ihr Vermögen, bei potenziellen Käufern Abenteuer-Sehnsüchte zu entwickeln. Der Powerdome auf der Motorhaube und das in Wagenfarbe lackierte Reserverad-Hardcover am Heck sind weitere attraktive Attribute.

Das moderne Cockpit des Jeep Wrangler Polar ist kaum mehr mit dem rustiklen Interieur seiner Vorgänger vergleichbar.

Das moderne Cockpit des Jeep Wrangler Polar ist kaum mehr mit dem rustiklen Interieur seiner Vorgänger vergleichbar.

Alles weitere bleibt beim Offroader unverändert. Sein 2,8-Liter-Turbodiesel mit vier Zylindern leistet satte 200 PS, was für recht ansehnliche Fahrleistungen bei einem Normverbrauch von 8,1 l/100 km sorgt. Als Kraftübertragung dient ein 5-Gang-Automatikgetriebe. Hier wünschte man sich die modernere 8-Gang-Automatik, die neu im Modelljahr 2014 des Grand Cherokee Dienst tut und dort den Verbrauch nochmals deutlich senkt und gleichzeitig die Fahrleistungen verbessert. Die Preise der Polar-Sonderedition sind noch nicht bekannt. Sie dürften sich aber an den Preisen der Basisversionen orientieren. Einzig Schweizer müssen auf das emotionale Nordlicht verzichten. Für die Schweiz ist die Sonderedition Polar nicht vorgesehen. Stattdessen arbeitet man an einem speziellen Sondermodell für die Schweiz. Die Preise für die Normalversion beginnen für den Dreitürer bei moderaten CHF 42 680.– und für den auch mit dem 284 PS starken 3,6-Liter-V6-Benziner erhältlichen Fünftürer bei CHF 57’000.–.

 

Leave a comment

Your comment