Jürgen Klopp ist ein Fan des Opel Insignia

Share

Die gründlich erneuerte und mit dem 20 mm höher gelegten Insignia Country Tourer ergänzte Insignia-Baureihe hat mit Fussballtrainer Jürgen Klopp einen prominenten Fan, der seinen neuen Dienstwagen in einem Werbespot lobt.

Opel Botschafter Jürgen Klopp mimt im Werbespot den perfekten Opel-Fan, den er auch im richtigen Leben ist.

Opel Botschafter Jürgen Klopp (Borussia-Dortmund-Trainer) mimt im Werbespot den perfekten Opel-Fan, den er auch im richtigen Leben ist.

Die Hauptrolle im aufwändig produzierten Werbespot zum frisch überarbeiteten Insignia spielt Jürgen Klopp. Der charismatische Trainer von Borussia Dortmund ist Opel-Markenbotschafter und begeisterter Fahrer eines 325 PS starken Insignia OPC (Preis ab CHF 57’750.– ab Ende Jahr). «Testen Sie unser neues Flaggschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord, denn der neue Opel Insignia ist die Überraschung in der Business-Klasse», bringt Opel-Marketingvorstand Tina Müller die Botschaft auf den Punkt, denn der Werbespot spielt in einem Flugzeug.

Ex-Rennfahrer und Opel-Testfahrer Jockel Winkelhock und Stefan Lüscher beim neuen Opel Insignia Country Tourer.

Ex-Rennfahrer und Opel-Testfahrer Jockel Winkelhock und Stefan Lüscher beim neuen Opel Insignia Country Tourer.

Die Handlung des Films: Jürgen Klopp ist im Flieger unterwegs und verliert in der Kabine seinen Insignia-Schlüssel. Die Stewardess findet ihn, schaut auf das Opel-Logo und fragt wie selbstverständlich in der Economy Class nach dem Eigentümer. Doch niemand auf den preiswerten Plätzen vermisst den Autoschlüssel. Stattdessen kommt der Borussen-Trainer aus der Business Class und meldet sich als stolzer Besitzer: «Das ist meiner!» Woraufhin sich die Stewardess verlegen entschuldigt: «Oh, ich hatte ja keine Ahnung.» Und der Meistertrainer kontert: «Haben die wenigsten. Bis sie ihn fahren.»

Der Spot wird auf Sendern wie ARD, RTL, Sat 1 und Pro 7 und anderen zu sehen sein. Gedreht wurde er nicht etwa in einem echten Flugzeug sondern in einer nachgebauten Flugzeugkabine in den Warner Studios in Bottrop-Kirchhellen. Entwickelt wurde der Spot in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Scholz & Friends. Seine Fortsetzung findet der Werbefilm im Internet (www.opel.de), wo ebenfalls Jürgen Klopp auftaucht und alle Interessierten einlädt, mehr über den neuen Insignia zu erfahren.

Der Opel Insignia-Werbespot mit Dortmund-Trainer Jürgen Klopp wurde in einer nachgebauten Flugzeugkapine gedreht.

Der Opel Insignia-Werbespot mit Dortmund-Trainer Jürgen Klopp wurde in einer nachgebauten Flugzeugkapine gedreht.

Jürgen Klopp holte sich bereits vor einigen Tagen seinen neuen Dienstwagen bei Opel ab. «Der Insignia OPC war schon bisher ein Hammer-Auto, der neue ist jetzt schlicht und einfach perfekt: Super Motor, super Allradantrieb, starkes Design. In dem fühle ich mich einfach pudelwohl», freut sich der Markenbotschafter. Von Jürgen Klopp sind dies keine Lippenbekenntnisse an den Sponsor: «Mit Opel habe ich eine lange Beziehung. Meine Vater hatte einen «Rekord», mit dem wir immer in den Urlaub gefahren sind. Das prägt. Auch meine beiden Kinder fahren Opel.»

Jürgen Klopp im Opel Insignia bei Dreharbeiten zum TV-Spot.

Jürgen Klopp im Opel Insignia bei Dreharbeiten zum TV-Spot.

Nebst dem renovierten sportlichen Flaggschiff OPC (als Limousine und Kombi), das laut Schweizer Markenchef Fahrni rund 8% aller OPC-Verkäufe ausmacht (Weltrekord!) wird die komplett neue Modellvariante Country Tourer in der Schweiz viele Freunde finden.

Vom normalen Insignia unterscheidet sich der nur als Kombi erhältliche Country Tourer durch eine rustikalere SUV-Optik mit angedeutetem Unterbodenschutz vorne und hinten, Kunststoff-Kotflügelverbreiterungen und 20 mm mehr Bodenfreiheit.

Borussia-Dortmund Trainer Jürgen Klopp und Stefan Lüscher bei Klopps neuem Dienstfahrzeug, dem Opel Insignia OPC.

Borussia-Dortmund Trainer Jürgen Klopp und Stefan Lüscher bei Klopps neuem Dienstfahrzeug, dem Opel Insignia OPC.

Auf Testfahrt mit Jockel Winkelhock bestätigt sich der Eindruck des Ex-DTM-Rennfahrers: «Die haben extrem viel am Fahrwerk geschliffen. Ich war bei Longruns auf dem Nürburgring im Testteam dabei. Bei nochmals besser ausbalanciertem Handling konnte der Federkomfort deutlich kultiviert werden. Die zu harten Schläge des Vorgängers sind Geschichte.»

Der Country Tourer startet Mitte Oktober ab CHF 51’550.–. Er ist ausschliesslich mit intelligentem Allradantrieb, mit manuellem oder automatischem 6-Gang-Getriebe und drei Motoren lieferbar. Zwei 2-Liter-Turbodiesel leisten 163 und 195 PS, der neue 2.0 SIDI Turbobenziner generiert 250 PS.

Der Opel Insignia wurde nochmals sportlicher aber auch komfortabler.

Der Opel Insignia wurde nochmals sportlicher aber auch komfortabler.

Alle neuen Insignia-Modelle profitieren von der tiefer und breiter wirkenden Optik, dem modernisierten Cockpit mit intuitiv bedienbarem Infotainment-System im Smartphone-Stil und deutlich sparsameren Verbräuchen. Chef-Ingenieur Marcus Lott bestätigt: «Rund die Hälfte aller Insignia-Teile sind neu. Neben dem Design haben wir das komplette Fahrwerk, die Aerodynamik mit einem cW-Wert von 0,25, die Geräuschdämmung und auch die Motoren überarbeitet.»

Der neue Insignia ist sowohl bei den Benzinern (1.4 Turbo) als auch bei den Dieseln (2.0 CDTI) gemäss Normverbrauch das sparsamste Auto seiner Klasse. Mit dem Infotainmentsystem Intelli-Link bietet das Topmodell der Marke zudem volle Konnektivität über das Smartphone. Der Einstiegspreis des Insignia liegt bei CHF 30’550.–.  Der Aufpreis für den Sports Tourer beträgt CHF 1800.–..

 

Leave a comment

Your comment