Toyota RAV4: SUV-Ikone in geräumiger Neuauflage

Share

Mit der deutlich geräumigeren und attraktiveren vierten Generation des kompakten SUV-Pioniers RAV4 will Toyota verlorenes Terrain wettmachen. Von Stefan Lüscher

Der neue Toyota RAV4 wurde grösser und erwachsener.

Der neue Toyota RAV4 wurde in vierter Generation deutlich grösser und erwachsener.

Der erste RAV4 von 1994 galt als Ikone und Frauenliebling. Hohe Sitzposition, kompakte Masse und nur drei Türen (Länge 3,69 m), das kam gut an, das war ziemlich einzigartig. Diese Zeiten sind passé. Auf den flott Fahrt aufnehmenden Zug der PW-artigen SUVs sind alle aufgesprungen. Das Angebot an attraktiven Modellen aller Preislagen und Schattierungen ist enorm. Kein Wunder: Das Segment der kompakten SUVs ist das einzige momentan wirklich aufstrebende. Das macht es auch einem Hecht und Pionier wie dem RAV4 nicht einfach, sich in diesem Karpfenteich zu profilieren.

Was hat er, was andere nicht haben? Er überzeugt durch sein ausgewogenes Gesamtpaket mit vielen Tugenden. Beginnen wir beim Design. Während die zweite Generation des RAV4 die wohl eigenständigste war, überzeugt der Neue durch eine sehr erwachsene, harmonische und auch emotionale Formgebung. Länger (+ 205 cm), breiter (+30 mm) und niedriger (–25 mm) als sein Vorgänger tritt er mit dynamischeren  Proportionen an. Das Frontdesign wurde dem neuen Auris angepasst, die aufsteigende Seitenlinie und das hintere Seitenfenster erinnern an den Verso.

Hiter dem moderneren Blechkleid des neuen Toyota RAV4 verbirgt sich auch ein grösseres Platzangebot.

Hiter dem moderneren Blechkleid des neuen Toyota RAV4 verbirgt sich auch ein grösseres Platzangebot.

Platzriese mit dem besten Knieraum seiner Klasse
Ein echter Musterschüler seines Segments ist der RAV4 bezüglich Platzangebot. Dank 10 mm verlängertem Radstand und dünneren Rücksitzlehnen ist der Knieraum im Fond der grösste seiner Klasse. Zudem lassen sich die im Verhältnis 60:40 vorklappbaren Rücksitzlehnen individuell in der Neigung verstellen. So lässt es sich im Fond überdurchschnittlich komfortabel reisen.

Auch der Laderaum verdient Lob. Er wurde um 23 mm auf eine Länge von stattlichen 94,2 cm verlängert. Das macht sich auch im Volumen bemerkbar. Jetzt fasst er 577 Liter, mit abgeklappten Rücksitzlehnen 1776 Liter. Beerdigt wurde die seitlich angeschlagene Hecktüre. Das war ein Relikt aus der Zeit, als Geländewagen auf der Hecktüre einen voluminösen Reservereifen trugen. Neu verfügt der RAV4 über eine normale Heckklappe, die in der Topausstattung Sol Premium sogar elektrisch funktioniert.

Das Cockpit des Toyota RAV4 ist übersichtlich und modern.

Das Cockpit des Toyota RAV4 ist übersichtlich und modern.

Im neuen RAV4 sind nicht nur Gepäckstücke und Fondpassagiere gut aufgehoben. Man fühlt sich auch vorne auf Anhieb wohl. Der Sitzkomfort, die Ergonomie sowie Übersicht verdienen gute Noten. Das Cockpit präsentiert sich übersichtlich und modern. Diverse Lenkradtasten und das zentrale, allerdings nicht zum Fahrer geneigte Touchscreen-Display, machen die Bedienung einfach. Softtouch-Materialien, seidenglänzende Alublenden und Karbonimitat hinterlassen einen hochwertigen Eindruck, auch wenn die Karbonblenden schon ziemlich synthetisch anmuten.

Spontane Kraftverteilung von 0 bis 50% an die Hinterachse
In Fahrt ist der in der Schweiz nur als Allradler erhältliche RAV4 bei allen Strassenbedingungen ein guter Begleiter. Das steifere Chassis, das überarbeitete Fahrwerk und die verbesserte elektrische Servolenkung vermitteln angenehmen Reisekomfort und ein gutes Fahrgefühl.

Neu ist das sogenannte «Integrated Dynamic Drive System». Es ist ein Zusammenspiel zwischen der Drehmomentverteilung des Allradsystems und der Servolenkung. So optimiert es das Handling und reduziert die Untersteuertendenz. Im Modus Normal arbeitet der RAV4 als Fronttriebler. Erst bei Bedarf werden mittels elektromagnetischer Lammelenkupplung vor dem hinteren Differenzial, bis maximal 50% des Drehmoments nach hinten geleitet. Im Modus Sport fliessen immer mindestens 10% der Kraft nach hinten, was die Dynamik und den Fahrspass verstärken soll.

Als Antriebe gibt es im Detail verbesserte Vierzylinder. Für die Schweiz sind ein 2-Liter-Benziner mit 149 PS und ein im kalten Zustand und beim Beschleunigen zwar etwas kerniger, dafür aber sehr durchzugsstarker Turbodiesel mit 151 PS/340 Nm vorgesehen, der gut zum SUV-Charakter passt. Trotzdem erwartet der Importeur wie vom Vorgängermodell einen Anteil von 80% Benziner. Dieser ist seit März 2013 ab CHF 33’100.– zu haben. Die Diesel-Modelle kosten in den Ausstattungsversionen Sol und Sol Premium ab CHF 40’200.–.

Die erste RAV4-Generation erfreute sich auch als Zweitürer grosser Beliebtheit.

Die erste RAV4-Generation erfreute sich auch als Zweitürer grosser Beliebtheit.

Steckbrief: Toyota RAV4 2.0 Valvematic
Modell
: Fünfplätziger Kompakt-SUV mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe: 4,57 m/1,85 m/1,66 m
Radstand: 2,66 m
Gewicht: ab 1490 kg, Anhängelast 2000 kg
Laderaum: 547 bis 1746 Liter
Motor: 2.0 Valvematic, Vierzylinder-DOHC-Benziner, Leistung 151 PS/111 kW, 195 Nm bei 4000/min.
Antrieb: Allradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,9 s, Spitze 185 km/h
Verbrauch: Norm 7,2 l/100 km
Preis: ab CHF 33’100.–
Markteinführung: März 2013
Weitere Modelle:
2.2 D-4D 6-Gang manuell, Sol, Turbodiesel, 150PS/340 Nm, CHF 40’200.–

  Plus
+  geräumigster Fond seiner Klasse
+  grosser, variabler Laderaum
+  modernes, dynamisches Design
+  handliches Fahrverhalten
  Minus
  nur zwei Motoren
  mässige Eigenständigkeit

 

Leave a comment

Your comment