Lamborghini Huracán LP 610-4: Neuer Stier im Stall

Share

Für Lamborghini beginnt eine neue Ära: Mit dem völlig neu entwickelten Huracán präsentiert Lamborghini nicht nur den Nachfolger des sehr erfolgreichen Gallardo, sondern definiert den Maßstab unter den Supersportwagen dieses Segments neu.

Nach Art des Hauses verfügt auch der Lamborghini Huracan über einen heckbetonten, permanenten Allradantrieb.

Nach Art des Hauses verfügt auch der Lamborghini Huracan über einen heckbetonten, permanenten Allradantrieb.

Mit seinem klaren und einzigartigen Design, einem innovativen Technologie-Paket, bei dem der Italiener auch auf verschiedenen, für den Kunden unsichtbaren Ebenen von der Technologie-Kompetenz von Audi profitieren kann, außergewöhnlicher Dynamik und exzellenter Qualität bietet der Huracán ein Sportwagen Erlebnis auf neuem Niveau. Dabei verbindet der Huracán seine bedingungslose Performance mit einer entspannten Fahrbarkeit und kombiniert sportliche mit luxuriöser Anmutung. So geht Lamborghini mit dem Huracán einen großen Schritt in Richtung Zukunft — und vergrößert die ruhmreiche Geschichte der Marke um die nächste automobile Legende.

Ab Januar 2014 wird der Huracán im Mittelpunkt auf über 130 privaten Preview Events in mehr als 60 Städten weltweit stehen. Erstmals öffentlich gezeigt wird der Lamborghini Huracán im Rahmen seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014.

Name aus der Welt des Stierkampfes
Der Lamborghini Gallardo ist mit 14.022 gebauten Exemplaren der erfolgreichste Lamborghini aller Zeiten. Der komplett neu entwickelte Huracán bezieht seinen Namen, wie der Gallardo und die meisten Lamborghini Modelle, aus der Welt des Stierkampfes: Der Kampfstier Huracán aus der Brut des spanischen Conte della Patilla war berühmt für seinen herausragenden Mut und für seine Angriffslust. Er hat im August 1879 in Alicante gekämpft, dabei trotzig seinen unnachgiebigen Charakter offenbart und blieb unbesiegbar. So ist er als Legende unter den Kampfstieren in die Geschichte des Stierkampfes eingegangen.

Der neue Huracan ist der erste Lamborghini ausschliesslich mit LED-Licht.

Der neue Huracan ist der erste Lamborghini ausschliesslich mit LED-Licht.

Puristisches, unverwechselbares Design
Der neue Huracán revolutioniert die Designsprache
des Gallardo und ist klar und puristisch gezeichnet. Präzise Technologie und hochkarätige Handwerkskunst treffen auf kühnes und scharfkantiges Design, aus einem Guss geformte und bearbeitete Volumen sowie auf glatte Oberflächen. Der Startpunkt ist die Silhouette des Huracán, geboren aus dem Wunsch, ein Automobil mithilfe von nur einer Linie zu kreieren, die sich von der Front über den Fahrgastraum hin zum Heck des Fahrzeugs zieht. Die Seitenfenster ergeben dabei eine hexagonale Form, die wie ein Juwel in das Seitenprofil eingesetzt worden ist. Auch bei Nacht ist der Huracán unmissverständlich als Lamborghini zu erkennen. Nicht nur die Hauptscheinwerfer sind in Voll-LED-Technik ausgeführt, auch jede weitere Leuchtfunktion strahlt erstmals serienmäßig in diesem Segment in modernster LED Technologie.

Hochwertiges Interieur
Das Interieur wird dominiert vom innovativen Cockpit
: Ein 12,3 Zoll großes TFT-Display liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen, vom Drehzahlmesser über die Navigationskarte bis hin zu den Infotainment Funktionen und ist in verschiedenen Modi konfigurierbar. Das Design des Armaturenträgers und des Mitteltunnels unterstreicht die neue Leichtigkeit des Interieurs. Fein riechendes Nappaleder und Alcantara prägen den vielfach individualisierbaren Innenraum. Er bietet überraschend gute Platzverhältnisse und gegenüber dem Konzernbruder Audi R8 grosse Eigenständigkeit. Aufwändige, handwerkliche Verarbeitung garantiert ein exzellentes Qualitätsgefühl.

Der neue Lamborghini Huracan besticht mit einzigartigem Sound und herausragender Fahrdynamik.

Der neue Lamborghini Huracan besticht mit einzigartigem Sound und herausragender Fahrdynamik.

Fahrwerk und Antrieb der Superlative
Konsequenter Leichtbau und die hohe Kohlefaser-Kompetenz
von Automobili Lamborghini vereinen sich im neuen Hybrid Chassis des Huracán, einer integrierten Struktur aus Carbon- und Aluminiumelementen. Mit einem Trockengewicht von 1.422 kg ermöglicht es nicht nur das exzellente Leistungsgewicht von 2,33 Kilo pro PS, sondern garantiert mit seiner ausgezeichneten Steifigkeit die Fahrpräzision eines Rennfahrzeugs.

Das überarbeitete V10-Sauger-Triebwerk liefert aus 5,2 Liter Hubraum 610 PS bei 8250/min und ein Drehmoment von 560 Nm bei 6500/min. In der neuen «Iniezione Diretta Stratificata» sind direkte und indirekte Benzineinspritzung intelligent kombiniert. Das Ergebnis besteht in mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig deutlich gesenktem Verbrauch und Emissionen.

Die Höchstgeschwindigkeit von mehr als 325 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, auf  200 km/h in 9,9 Sekunden, beschreiben die Dynamik des Huracán nur unvollkommen. Auch dank der Stopp & Start-Technologie konnte der kombinierte EU-Normverbrauch auf 12,5 Liter pro 100 km (290 g/km CO2 Emissionen) weiter gesenkt werden. Das Triebwerk erfüllt die Euro 6 Norm.

Auch der neue Huracan übernimmt die bekannten Designelemente von Lamborghini, wirkt insgesamt aber harmonischer und weniger extrovertiert als der Gallardo.

Auch der neue Huracan übernimmt die bekannten Designelemente von Lamborghini, wirkt insgesamt aber harmonischer und weniger extrovertiert als der Gallardo.

Leichtfüssige Fahrdynamik
Auf die Straße gebracht wird die Leistung
des V10-Triebwerks über das von Audi übernommene 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe «Lamborghini Doppia Frizione» und den heckbetonten, permanenten Allradantrieb mit elektronischer Steuerung. Verschiedene Fahrmodi können über einen Fahrdynamik-Wahlschalter im Lenkrad des Huracán gewählt werden – von sportlich-dynamisch auf der Straße bis zur extremen Performance auf der Rennstrecke, mit drei verschiedenen Kennfeldern im Fahrdynamiksystem: STRADA, SPORT, CORSA.

Die verschiedenen Fahrmodi haben maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten und -erlebnis im Huracán. Sie verändern insbesondere die Reaktion von Motor und Getriebe, die Klangcharakteristik des Motors, das Allradsystem sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESC. Für dauerhaft überragende Bremsleistung sorgt die serienmäßige Carbon-Keramik-Bremsanlage.

Für das Fahrwerk des Huracán sind die variable Lenkung «Lamborghini Dynamic Steering» und die elektromagnetische Dämpferregelung «MagneRide» verfügbar. Auch diese beiden Funktion werden über die Kennfelder in den drei verschieden Fahrmodi abgestimmt. Produziert wird der Huracán am Stammsitz von Automobili Lamborghini in Sant’Agata Bolognese auf rundweg erneuerten Produktionsanlagen. Die Auslieferung an die ersten Kunden ist für Frühjahr 2014 vorgesehen. Offizielle Weltpremiere ist im März anlässlich des Autosalons Genf. Die Preise sind noch offen.

Comments (1)

AlexandrrrJanuar 6th, 2014 at 16:14

WOW, was für ein stierischer Supercar, hoffentlich nicht nur Es ….. am Lenkrad ! hahahah ! ! ! Lach Lach :-) sorry, aber so ein edles Auto darf nur an Profis verkauft werden !

Leave a comment

Your comment