Fahrbericht Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit: Auf hohem Niveau durch dick und dünn

Share

Wenn der Markenname zum Synonym einer ganzen Gattung wird, hat man es geschafft. So wie Jeep , deren Markenname für die komplette Geländewagen-Liga steht. Jetzt ist das Flaggschiff Grand Cherokee dank einem Facelift noch attraktiver.
Von Stefan Lüscher

Eine der wichtigsten Neuerungen im 2014er-Jahrgang des Jeep Grand Cherokee ist das neue 8-Gang-Automatikgetriebe.

Eine der wichtigsten Neuerungen im 2014er-Jahrgang des Jeep Grand Cherokee ist das neue 8-Gang-Automatikgetriebe.

Jeep kennt jedes Kind. Auch Cherokee ist nicht nur vom Indianerbuch bekannt. Als Grand Cherokee war der grosse Jeep jahrelang König der Geländewagen und Gegenspieler des Range Rover. Inzwischen ist fast jeder Hersteller im SUV-Segment präsent.

Jeep nimmt mit dem Grand Cherokee noch immer eine Sonderstellung ein. Er ist eine Ikone mit unbestrittener Offroad-Tauglichkeit und bringt den unvergleichlichen amerikanischen Country-Charme zu vergleichsweise moderaten Preisen in die heimische Garage.

Im Modelljahr 2014 soll die ab 2010 gebaute 4. Generation des seit 1992 aufgelegten Erfolgsmodells Grand Cherokee alles noch besser können.

Optisch kann er sich auf jedem Parkett sehen lassen. Die mit viel Chrom verzierte Front mit charakteristischen, vertikalen Luftöffnungen identifiziert ihn unverwechselbar als Jeep. Neue, schmalere Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter verleihen ihm einen wachen, dynamischen Blick wie ein Raubvogel. Ebenso attraktive wie imposante 20-Zoll-Räder kaschieren optisch, dass er mit 4,88 m Länge ein grosses Fahrzeug ist und die meisten SUVs deutlich überragt. Jeep hat sich dennoch viel Mühe gegeben, dass er sich auch abseits eines Geländeeinsatzes, im realen Alltag, dynamisch und komfortabel fährt.

Mit Luftfederung, fünf Fahrprogrammen und Geländeuntersetzung ist der Jeep Grand Cherokee auf höchstem Niveau gelänetauglich

Mit Luftfederung, fünf Fahrprogrammen und Geländeuntersetzung ist der Jeep Grand Cherokee auf höchstem Niveau geländetauglich.

Die Motoren sind alle bekannt. Sie leisten 190 PS im Einstiegsmodell 3.0 V6 Laredo bis zu 468 PS im bullig aufgemotzten SRT-8 mit eingeschränkter Geländetauglichkeit, der in der Schweiz rekordverdächtige 12% aller Grand Cherokee-Verkäufe ausmacht.

Neu und die wohl wichtigste Verbesserung zum Vorgängermodell ist das von ZF beigesteuerte automatische 8-Gang-Getriebe mit Wippenschaltung. Es schaltet schnell und kaum spürbar und hält immer eine passende Übersetzung parat. So trägt es auch entscheidend zum sparsameren Verbrauch des Grand Cherokee bei. Der von uns gefahrene 3.0 CRD Turbodiesel (250 PS), das Schweizer Volumenmodell mit 75% Anteil, soll im Normverbrauch mit 7,5 l/100 km auskommen. Auf dem Testparcours in Sizilien mit Geländepassagen brauchten wir 11,5 l/100 km, im Schweizer Alltagsverkehr sind jedoch Verbräuche deutlich unter 10 l/100 km absolut realistisch sein.

Mit dezenten optischen Verfeinerungen wirkt der neue Jeep Grand Cherokee 2014 eleganter und moderner.

Mit dezenten optischen Verfeinerungen wirkt der neue Jeep Grand Cherokee 2014 eleganter und moderner.

Aufgerüstet wurde auch beim Allradsystem (mit Geländeuntersetzung) und den Assistenzsystemen. Bei den Modellen mit Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit bis auf 28 cm vergrössern. Auf der Autobahn wird das Fahrzeug automatisch abgesenkt, was die Aerodynamik verbessert und den Benzinkonsum reduziert. Im Gelände kann zwischen den Untergrundarten Schnee, Sand, Fels und Schlamm gewählt werden, was die Kraftverteilung und Sperrwirkung der Differentiale beeinflusst.

Die Angst, mit dem Grand Cherokee im Gelände zu stranden, ist unbegründet. Wie jeder andere Jeep musste auch der Grand Cherokee den berüchtigten Rubicon Trail zwischen Kalifornien und Nevada, die Jeep-Messlatte schlechthin, absolvieren.

Der grosse Jeep ist auch auf Asphalt gut aufgestellt. Sein Turbodiesel verhilft ihm trotz 2522 kg Gewicht zu ansprechenden Fahrleistungen. Der Federkomfort ist gut, das Handling kann sich sehen lassen, selbst kurvenreiche Passagen meistert der Riese überraschend behende. Was das souveräne etwas Bild trübte, waren auf schlechten Strassen auftretende, Poltergeräusche von der Hinterachse.

Im aufgewerteten Interieur findet man ein neues Touchscreen-Infosystem und eine hervorragende Harman/Kardon-Soundanlage.

Im aufgewerteten Interieur findet man ein neues Touchscreen-Infosystem und eine hervorragende Harman/Kardon-Soundanlage.

Höchst erfreulich ist das verbesserte Ambiente im Interieur, das viele Väter hat. Im neuen Topmodell Summit wird man von einer unglaublichen Harman/Kardon-Soundanlage mit Zwölfkanal-Verstärker, 19 Lautsprechern und 825 Watt Musikleistung beschallt. Ein neues UConnect-System mit 8,4 Zoll grossem Touchscreen erfüllt alle Navigations- und Unterhaltungswünsche. Ein weiteres Highlight ist ein individuell programmierbarer 7“-TFT-Flüssigkristall-Bildschirm für alle Anzeigen.

Erfreulich sind auch die Preise des rundum aufgewerteten Grand Cherokee. Das Basismodell kostet ab CHF 57’900.–, der von uns testete 3.0 CRD Summit kostet mit neuem Abstandsradar, Leder-Interieur und Glasschiebedach ab CHF 79’400.–. Auf dem Preisschild des brachialen SRT8 stehen CHF 97’900.–.

Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter verleihen den Jeep Grand Cherokee einen unverwechselbaren Look.

Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlichter verleihen den Jeep Grand Cherokee einen unverwechselbaren Look.

Steckbrief: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Modell: Fünfplätziger Geländewagen mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe: 4,88 m/1,94 m/1,79 m
Radstand: 2,915 m
Gewicht: ab 2522 kg, Anhängelast 2950 kg
Laderaum: 782 bis 1554 Liter
Motor: 3.0 CRD, V6 DOHC, Turbodiesel, Leistung 250 PS/184 kW, 570 Nm bei 2000/min.
Antrieb: Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Selec Drive, automatisches 8-Gang-Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 8,2 s, Spitze 202 km/h
Verbrauch: Norm 7,5 l/100 km
Preis: CHF 79’400.– (Limited ab CHF 65’400.–)
Weitere Modelle:
3.0 CRD Laredo, Turbodiesel, 190 PS, CHF 57’900.–
3.6 V6 Limited, Benziner, 286 PS, CHF 65’400.–
5.7 V8 Hemi, Benziner, 352 PS, CHF 83’900.–
SRT8 6.4 V8 Hemi, Benziner, 468 PS, CHF 97’900.–

  Plus
+  Ikone in seinem Segment
+  Hervorragende Geländegängigkeit
+  emotionales Design
+  gutes Preis-/Leistungsverhältnis
+  hohe Anhängelast
  Minus
–  Hinterachse neigt zum Poltern
–  Mässige Laderaumgrösse

Leave a comment

Your comment