Mitsubishi Outlander PHEV: Stattlicher Plug-In Hybrid für alle Fälle

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Mit einer Pionierleistung gelingen Mitsubishi attraktive Superlative: Der geländegängige SUV Outlander PHEV ist aktuell der günstigste und geräumigste Plug-In Hybrid auf dem Markt
Von Stefan Lüscher

Als reiner Stromer fährt der Mitsubishi Outlander PHEV im Idealfall rund 50 km weit.

Als reiner Stromer fährt der Mitsubishi Outlander PHEV im Idealfall rund 50 km weit.

Bei Mitsubishi purzeln nicht nur die Preise sondern auch die Verbräuche. Die Japaner entwickeln sich in Sachen Umweltfreundlichkeit zum Musterknaben. Mit dem 2009 lancierten Kleinwagen i-MiEV gehören sie bereits zu den Elektrovorreitern, was sich nun dank kürzlich massiv gesenkter Preise (ab CHF 24’999.–) auch in erfreulich steigenden Verkaufszahlen niederschlägt.

Jetzt wollen sie das vielerorts in der Kritik stehende SUV-Segment revolutionieren. Tatsächlich stellt die Antriebsart des Plug-In Hybrid in diesem Segment eine neue Technologie dar, die in ähnlicher Form bisher nur beim Toyota Prius Plug-In Hybrid (136 PS, ab CHF 50’900.–) und beim Volvo V60 D6 AWD P-i-H (283 PS, ab 71’500.–) angeboten wird.

«Ein Plug-In Hybrid hat grössere Batterien, die zusätzlich am normalen Stromnetz betankt werden können. Damit steigt die Elektroreichweite auf rund 50 Kilometer», fasst Mitsubishi-Schweiz-Chef Bernd Hoch die Unterschiede zu einem herkömmlichen Hybridsystem zusammen.

Der Mitsubishi Outlander PHEV lässt sich an jeder Steckdose innert 6 Stunden um am Schnelllader innert 30 Minuten (80%) aufladen.

Der Mitsubishi Outlander PHEV lässt sich an jeder Steckdose innert 6 Stunden um am Schnelllader innert 30 Minuten (80%) aufladen.

Elektrisches Gleiten ohne Platzeinbusse
Von aussen sieht man dem Outlander PHEV seine Umweltfreundlichkeit erst auf den zweiten Blick an.
Nur an Frontgrill, Felgen, hinteren LEDs, entsprechenden Logos und einem zweiten Elektro-Tankdeckel rechts hinten verrät er sich. Innen gibt es spezielle Anzeigen, die den Energiefluss, die Effizienz des Fahrers und die Elektroreichweite darstellen. Das Platzangebot bleibt zum Verbrenner praktisch unverändert. Der Laderaum fasst stattliche 463 bis 1695 Liter. Nur die 7-sitzige Variante fällt der aufwändigen PHEV-Technik zum Opfer. Unsichtbar und vorteilhaft für den Schwerpunkt, der dadurch um 30 mm abgesenkt werden konnte, plazierte man die Lithium-Ionen-Batterie (80 Zellen, 12 kWh) im Wagenboden.

Als Antrieb dienen der von 150 auf 121 PS gedrosselte 2-Liter-Benziner aus dem Outlander und zwei Elektromotoren mit je 60 kW. Die Systemleistung beträgt 203 PS. Einer der E-Motoren unterstützt vorne den Benziner, einer sorgt an der Hinterachse für Allradantrieb mit guter Geländegängigkeit. Geregelt wird dieser ähnlich raffiniert wie beim Lancer Evolution über die Elektronik, was bei einem jüngsten Erfolg bei der Asia Offroad Rallye in Laos demonstriert wurde.

Das komfortable Interieur des Outlander PHEV unterscheidet sich nur in Details von den normalen Versionen.

Das komfortable Interieur des Outlander PHEV unterscheidet sich nur in Details von den normalen Versionen.

Energierückgewinnung in 6 Stufen über Schaltpaddels
Auf normalen Strassen fährt sich der zum Diesel-Modell rund 200 kg schwerere Outlander PHEV äusserst angenehm
, obwohl das höhere Gewicht eine spürbar straffere Federung nötig machte. Dank sattem Elektrodrehmoment beschleunigt er aus dem Stand spontan und zügig. Mit energiebewusster Fahrweise und idealen Bedingungen (Topographie und Aussentemperatur) dürfte er tatsächlich rund 50 km weit rein elektrisch zu bewegen sein, dies bis Tempo 120. Dabei ist er aber kein Sportler, eher ein gediegener Gleiter, zudem animiert die über die Anzeigen auch visuell erlebbare Technologie ohnehin zu sensibler Fahrweise. Ein allzu forsches Tempo quittiert er mit dem Zuschalten des Benziners, der, an ein stufenloses Getriebe gekoppelt, für einen etwas aufdringlichen, gleichförmigen Klang sorgt. Gut gelöst ist das Thema Energierückgewinnung. Damit man beim Bergabrollen nicht ständig die Bremse betätigen muss, kann der Grad der Rekuperation in sechs Stufen mittels Schaltpaddels am Lenkrad gewählt werden.

Bei der Plug-In Hybrid-Version gibt es keine Abstriche an der Laderaumgrösse, nur der 7-Sitzer wurde gestrichen.

Bei der Plug-In Hybrid-Version gibt es keine Abstriche an der Laderaumgrösse, nur der 7-Sitzer wurde gestrichen.

Musterschüler in Verbrauch und Preis
Der vom Werk angegebene Normverbrauch von 1,9 l/100 km
ist noch mehr als bei normalen Fahrzeugen lediglich ein Verbrauchsindikator. Wer pro Tag weniger als 50 km pendelt, kann im Idealfall ganz auf fossile Brennstoffe verzichten und den Outlander PHEV im bestenfalls zuhause mit Solarstrom betanken. Mit 8 A, an der normalen Steckdose, beträgt die Aufladezeit rund 6 Stunden, mit dem 16-A-Homecharger rund vier Stunden und an einer öffentlichen Schnelladestation (bis 80%) rund 30 Minuten. Mit drei Liter Treibstoff lassen sich die Batterien notfalls auch mit dem eigenen Benziner aufladen. Wer hingegen eher längere Strecken fährt und den PHEV somit als klassischer Hybrid fährt, muss mit einem Verbrauch von über 6 l/100 km rechnen. Aber auch damit kann man in einem grossen SUV bestens und mit reinem Gewissen leben.

Attraktiv sind auch die Preise. Das Basismodell für CHF 49’999.– ist rund 13% teurer als der Benziner – bei deutlich tieferen Treibstoffkosten und Vergünstigungen je nach Kanton (44 g/km CO2, Kategorie A). Das Topmodell Navigator (CHF 56’999.–), mit zusätzlichen Assistenzsystemen, Touchscreen-Navi, Fernbedienung für Heizung und Laden etc., ist 9% teurer als das gleich ausstattete Dieselmodell. Markteinführung bei 80 speziell für Elektromobilität zertifizierten Mitsubishi-Händlern war im November 2013. Weitere PHEV-Modelle sollen folgen. Noch im November 2013 stellte Mitsubishi auf der Tokyo Motor Show drei Prototypen vor.

Das ist eine von vielen Anzeigen, mit dem sich die Effizienz und der Energiefluss des Outlander PHEV analysieren lassen.

Das ist eine von vielen Anzeigen, mit dem sich die Effizienz und der Energiefluss des Outlander PHEV analysieren lassen.

Steckbrief: Mitsubishi Outlander PHEV
Modell: Fünfplätziger SUV mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe: 4,66 m/1,80 m/1,68 m
Radstand: 2,67 m
Gewicht: ab 1885 kg, Anhängelast 1500 kg
Laderaum: 463 bis 1695 Liter
Motoren: 2,0-Liter-Vierzylinder, Benzin-Direkteinspritzer, Leistung 89 PS/121 kW, 190 Nm, zwei Elektromotoren, vorne 60 kW/82 PS und 137 Nm, hinten 60 kW/82 Nm und 195 PS, Systemleistung 149 kW/203 PS.
Antrieb: Allradantrieb, stufenloses Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,0s, Spitze 170 km/h (abgeregelt)
Verbrauch: Norm 1,9 l/100 km, als Hybrid 5,8 l/100 km
Preis: CHF 56’999.– (Ausstattung Navigator eAssist)
Markteinführung: November 2013

Weitere Modelle:
Outlander PHEV Intense CHF 49’999.–

  Plus
+  hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis
+  konkurrenzlos tiefer Normverbrauch
+  elektrische Reichweite rund 50 km
+  Zum Verbrenner unverändert grosses Platzangebot

  Minus
–  eintöniges Benzinergeräusch

Der Mitsubishi Outlander PHEV ist ein vollwertiger Allrad-SUV mit konkurrenzlos niedrigem Verbrauch.

Der Mitsubishi Outlander PHEV ist ein vollwertiger Allrad-SUV mit konkurrenzlos niedrigem Verbrauch.

 

Comments (5)

C. ZeiterMärz 2nd, 2014 at 20:55

Es ist super dass viele Hersteller Hybridautos anbieten. Hoffentlich geht die Offensive Richtung PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) weiter. Ist eine willkommene Ergänzung zu rein Hybrid. In der Schweiz wird diese zukunftssichere Idee auf http://www.hyb.ch verfolgt.

MichaelMärz 20th, 2014 at 12:59

Zu einem herkömmlichen Hybrid hat der Plug-In Hybrid einen entscheidenden Vorteil, dass dieser die Batterie extern aufladen kann. So ist man bei einer leeren Batterie nicht zwangsweise auf den Verbrennungsmotor angewiesen. Ich finde, noch gibt es zu wenige PHEV obwohl ja die Vorteile nicht von der Hand zu weisen sind. Hier findet Ihr eine komplette Übersicht aller erhältlichen Plug-In Hybrid Autos im Jahr 2014: http://www.greengear.de/plug-in-hybrid-hybridautos-liste-uebersicht-aufzaehlung-marktuebersicht-2014/

Gernod KrämerJuni 4th, 2014 at 20:50

In der heutigen Zeit denke ich auch, daß sich Hybridautos im Aufwärtstrend befinden, denke auch absolut zukunftssicher.

Thomas FlückigerMärz 17th, 2015 at 20:13

Der Outlander ist ein tolles Auto um auf der Kurzstrecke vollelektrisch zu pendeln und ohne Reichweiteneinschränkung auch längere Touren zu machen. Das passende flexibel einstellbare Ladekabel für alle Gelegenheiten gibt es hier: http://www.schnellladen.ch/p/shop_4.html

DanielApril 4th, 2015 at 20:55

Sehr gutes Zusammenspiel der Drei Konzepte: Elektromodus Serieller und Parallel Hybrid,
gute Platzverhältnisse, günstig für die Technologie, zukunftssicher und sparsam.
Habe nach der Probefahrt einen bestellt.
Hatte auch einmal einen Hybrid ohne Plug in, verkauft danach Diesel jetzt steige ich wieder um.

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