Peugeot 308 SW: Rassiger Kombi im VW Golf-Format

Share

Wenige Wochen nach der Markteinführung der neuen Peugeot 308 Limousine, der 2014 das Schweizer Auto des Jahres ist, ergänzt der französische Hersteller sein Angebot um eine Kombivariante.

Mit 610 Liter ist der neue Peugeot 308 SW Lademeister seiner Klasse.

Mit 610 Liter Kofferrauminhalt ist der neue Peugeot 308 SW Lademeister seiner Klasse.

Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2014 wird der Peugeot 308 SW ab  Frühjahr zunächst in Frankreich und später in den übrigen europäischen Märkten eingeführt. Wie bereits die 308 Limousine wurde auch der neue Kombi Peugeot 308 SW komplett neu konzipiert und übernimmt vom Vorgänger lediglich den Namen. Die Designer von Peugeot haben einen grosszügigen, dynamischen Kombi mit niedriger und dadurch rassig-sportlich wirkender Karosserie geschaffen. Mit 4,58 m Länge (VW Golf 4,56 m) und 1,47 m Höhe richtet er sich an Kunden, denen die grundlegenden Eigenschaften eines Kombis besonders am Herzen liegen: viel Platz, enorme Vielseitigkeit und hoher Alltagsnutzen.

Mit 610 dm³ Kofferraumvolumen (VDA 210) setzt sich der neue Peugeot 308 SW sogleich mit an die Spitze seines Segments (VW Golf 605 Liter). Dank klarer Formen präsentiert sich der Laderaum aufgeräumt und alltagstauglich. Seine vorbildliche Variabilität ist so einfach wie effizient: Mit einem Handgriff kann die geteilte Rückbank vom Kofferraum aus umgeklappt werden, das Ergebnis ist eine vollkommen ebene Ladefläche. Die Qualität der Ausstattung entspricht dabei höherwertigen Preissegmenten.

Speziell ist das kleine, tief liegende Lenkrad und die darüber positionierten Anzeigen.

Speziell ist das kleine, tief liegende Lenkrad und die darüber positionierten Anzeigen.

Auch der neue Peugeot 308 SW basiert wie  die Limousine auf der modularen Plattform EMP2, die für weniger Gewicht und hohe Fahrdynamik steht. So ist der neue Peugeot 308 SW insgesamt 140 kg leichter als das Vorgängermodell und fährt sich wie eine Limousine.

Zur Markteinführung werden Benzin- und Dieselmotoren nach Euro-6-Norm angeboten, die beachtliche Fahrleistungen garantieren. Eine besonders emissionsarme BlueHDi-Version (nur 85 g CO2 pro Kilometer) definiert in diesem Segment eine neue Messlatte.

Im Innenraum schafft das moderne, klar strukturierte Peugeot i-Cockpit für sämtliche Insassen ein beispielloses Fahrerlebnis in innovativem Ambiente. Auffallend und auch gewöhnungsbedürftig sind das kleine und sehr tief positionierte Lenkrad und die darüber liegenden Instrumente. Mit viel Liebe zum Detail vollzieht der neue Peugeot 308 SW einen Qualitätssprung und ist ein weiterer Baustein für die angestrebte Höherpositionierung der Marke.

Der neue Peugeot 308 SW ist eine stattliche Erscheinung und ein ernstzunehmender Konkurrenz für den VW Golf Variant.

Der neue Peugeot 308 SW ist eine stattliche Erscheinung und ein ernstzunehmender Konkurrenz für den VW Golf Variant.

Der neue Peugeot 308 SW bezieht seine Antriebseinheiten aus den französischen Werken Trémery und Douvrin und wird in Sochaux vom Band laufen. Die Preise sind noch offen, werden sich aber an denen des 308 orientieren.

Leave a comment

Your comment