Fahrbericht Hyundai ix35: Das Erfolgsmodell hat sich fein gemacht

Share

Hyundai setzt auf Europa. Entwickelt, designt und produziert in Europa, proklamieren die Koreaner den Kompakt-SUV ix35 als echten Europäer. In der zweiten Jahreshälfte 2013 wurde wurde das Erfolgsmodell durch ein sanftes Facelift fein gemacht. Von Stefan Lüscher

Der Hyundai-Bestseller wurde mit einem sehr dezenten Facelift aufgewertet.

Der Hyundai-Bestseller wurde mit einem sehr dezenten Facelift aufgewertet.

Man muss schon sehr genau hinschauen, um die kleinen Unterschiede der Modellpflege zu bemerken. Das hat aber durchaus System, wie Hyundai-Schweiz Generaldirektor Diego Battiston beteuert: «Der 2010 vorgestellte ix35 war unser erstes Modell mit der in Europa entwickelten neuen Designsprache. Es ist bei den Kunden ausgesprochen gut angekommen, daher wollten wir es nicht markant verändern sondern nur verbessern. Immerhin entscheiden sich heute bereits 31% der ix35-Käufer wegen dem Design für dieses Auto. Das nehmen wir als grosses Kompliment. Die wichtigeren Änderungen finden unter dem Blech statt.»

Mit LED-Tagfahrlicht ist der facegeliftete Hyundai iX35 auf der Höhe der Zeit.

Mit LED-Tagfahrlicht ist der facegeliftete Hyundai iX35 auf der Höhe der Zeit.

Tatsächlich hat sich der, im Jahr 2006 eröffneten Entwicklungs- und Designcenter in Rüsselsheim entwickelte und in Nosovice (Tschechien) produzierte Kompakt-SUV zum Erfolgsmodell entwickelt. Innerhalb der Hyundai-Baureihen ist er hinter dem Kompaktmodell i30 die Nummer 2. Im hart umkämpften SUV-Segment, dem einzigen mit echten Zuwachsraten, belegt er aktuell Position 12. Battiston: «Wir haben aktuell 3,3% Marktanteil in der Schweiz. Das entspricht Rang 12 als zweitbeste asiatische Marke. Das möchten wir halten. Zeitweise hatten wir speziell mit dem ix35 ein Luxusproblem. Hyundai wurde vom Erfolg überrascht. Wir litten unter viel zu langen Lieferfristen.»

Vom Billig-Auto zur Design-Ikone
Ab Ende der 90er-Jahre wurden Hyundai fast ausschliesslich wegen der günstigen Preise gekauft. Das ist heute vorbei, obwohl die Preise noch immer volkstümlich und attraktiv sind. Die aktuelle Hyundai-Modellpalette ist auf Augenhöhe mit europäischen Konkurrenten und trifft den Geschmack der Kunden. Nochmals Diego Battiston: «Hier in Europa ist der Global Player Hyundai eine europäische Marke. Das macht das Erfolgsgeheimnis aus. 95% der europäischen Palette wurde in Europa entwickelt, 90% wird in Europa oder der Türkei produziert. Neu haben wir ein Testzentrum auf dem Nürburgring eröffnet. Bisher hat Hyundai in Europa 129’000 Arbeitsstellen geschaffen. 944 Millionen Euro Steuern fliessen an europäische Staaten.

Im Interieur gibt es ein grösseres, besser auflösendes Display.

Im Interieur gibt es ein grösseres, besser auflösendes Display.

Sanfte Überarbeitung unter dem Blech
Dazu soll auch der vorsichtig überarbeitete ix35 beitragen. Neu sind die Innereinen der Scheinwerfer: das LED-Tagfahrlicht, die neue Bi-Xenon-Technologie und die hinteren LED-Blinker. Dazu kommt ein neues Felgendesign in modischen, dunkleren Farben und eine schnittige Haifisch-Flossen-Antenne für das Navigationssystem. Auch innen sind die Neuerungen überschaubar. Im Winter kommt man in den Genuss eines beheizbaren Lenkrads. Dazu kommen je nach Ausstattungsniveau Comfort, Style oder Premium neue Türverkleidungen, neue Sitzbezüge, neue Dekorelemente und ein grösseres (7“) und besser aufgelöstes Touchscreen-Info- und Navidisplay mit integrierter Rückfahrkamera.

Neuer Benzin-Direkteinspritzer
Wichtiger sind die Modifikationen unter dem Blech. Die Motoren wurden verbessert und sparsamer. Komplett neu ist ein 2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer. Statt 163 PS/194 Nm @4600/min leistet er jetzt 166 PS/200 Nm @4000/min. Basistriebwerk ist ein Benziner (1.6) mit 135 PS. Die drei Turbodiesel (1.7 und 2.0) leisten 115, 136 und 184 PS. Für ein agileres und verbessertes Fahrgefühl sorgen eine direktere und präzisere Lenkung. Neu arbeitet der Lenkservo wie beim i30 mit den drei Fahrmodi Normal, Komfort und Sport, die ein sportlicheres Fahrgefühl oder leichteres Manöverieren ermöglichen.

Das Fahrwerk und auch das ESP wurden nochmals überarbeitet

Das Fahrwerk und auch das ESP wurden nochmals überarbeitet

Mehr Modellversionen, attraktive Preise
Auch die Fahrwerkabstimmung wurde nochmals überarbeitet und das ESP wurde durch einen Lenkimpuls ergänzt. Insgesamt fährt sich der ix35 angenehm und entspannt, dies nicht zuletzt dank einer optimierten Geräuschdämmung. Der neue Direkteinspritzer überzeugt mit viel Temperament und guter Durchzugskraft. Neu lässt er sich auch mit Vorderradantrieb kombinieren. Neu ist auch die Möglichkeit, den 136-PS-Turbodiesel mit Automatik-Getriebe und Allradantrieb zu ordern.

Die Preise für den neuen ix35 inklusive fünf Jahre Garantie beginnen bei CHF 23 990.– für den 1,6-Liter (135 PS) mit Vorderradantrieb. Der günstigste Allradler mit dem neuen GDI-2-Liter kostet CHF 33 990.–. Hyundai Schweiz erwartet einen Allradanteil von 70%, einen Dieselanteil von 73% und einen Automatikanteil von 60%. Damit wäre der 2.0 CRDi 4WD Automat mit 136 PS/320 Nm ab CHF 36 490.– der designierte Bestseller.

Im neuen Jahrgang des Hyundai iX35 ist ein neuer Benzin-Direkteinspritzer verfügbar (163 PS).

Im neuen Jahrgang des Hyundai iX35 ist ein neuer Benzin-Direkteinspritzer verfügbar (163 PS).

Steckbrief: Hyundai ix35 2.0 GDI 4WD
Modell: Fünfplätziger Kompakt-SUV mit fünf Türen
Länge/Breite/Höhe: 4,41 m/1,82 m/1,67 m
Radstand: 2,64 m
Gewicht: ab 1636 kg, Anhängelast 1900 kg
Laderaum: 465 bis 1436 Liter
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder, Benzin-Direkteinspritzer, Leistung 166 PS/122 kW, 205 Nm bei 4000/min.
Antrieb: Allradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe (Vorderradantrieb und 6-Gang-Automat Option)
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 10,7 s, Spitze 195 km/h
Verbrauch: Norm 8,0 l/100 km
Preis: CHF 33’990.– (Ausstattung Style)
Markteinführung: Mitte Oktober 2013
Weitere Modelle:
1.6 GDI 2WD, Benziner, 135 PS, ab CHF 23 990.–
1.7 CRDi 2WD, Turbodiesel, 115 PS, ab CHF 25 990.–
2.0 CRDi 4WD, Turbodiesel, 136 PS, ab CHF 33 990.–
2.0 CRDi 4WD, Turbodiesel, 184 PS, ab CHF 39 990.–

  Plus
+  attraktives Design
+  hochwertiger Gesamteindruck
+  angenehmes Fahrverhalten
  Minus
–  durchschnittliches Image

 

Comments (2)

KevinMai 24th, 2014 at 18:28

Für den Preis finde ich das Design durchaus angemessen. Ich finde das Design und insbesondere die schönen Alufelgen sehr gelungen. Angenehmes Fahrverhalten klingt so, als wären auch die Fahrwerk Einstellungen gut angepasst. Der Wagen wird sich in Zukunft sicherlich gut zum Auto Tuning eignen und mit noch auffälligeren Felgen kann man ihn bestimmt noch weiter aufwerten.

Gernod KrämerAugust 25th, 2014 at 15:16

Hallo Kevin, die Felgen an sich geben doch schon einen guten Eindruck ab, meiner Meinung nach. An sich ein schönes Auto. Bleibt abzuwarten, wie dieses sich auf dem Markt etabliert.

Leave a comment

Your comment