Seat Leon Cupra: heisser, südländischer Herausforderer des VW Golf GTI.

Share

Die neue Ikone der spanischen Marke vereint faszinierende Dynamik, modernste Technologie, emotionales Design, aber auch maximale Effizienz und perfekte Alltagstauglichkeit mit Komponenten aus dem Konzernregal von VW.

Das Seat-Topmodell Leon Cupra präsentiert sich erstmals als Drei- udn Fünftürer und erstmals in zwei Leistungsstufen mit 265 und 280 PS.

Das Seat-Topmodell Leon Cupra präsentiert sich erstmals als Drei- udn Fünftürer und erstmals in zwei Leistungsstufen mit 265 und 280 PS.

Ein geballtes Hightech-Paket garantiert die Performance des neuen Cupra. An der Spitze steht das neue 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablen Steuerzeiten. Es liefert je nach Version eine Leistung von 265 oder 280 PS. Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Vorderachs-Differentialsperre, Progressivlenkung, das Cupra Drive Profile oder serienmässige Voll-LED-Scheinwerfer sind weitere Beispiele modernster Technologien.

In der neuen, auf dem modularen Konzernbaukasten aufbauenden Generation des Leon, überflügelt der neue Cupra den norddeutschen Rivalen Golf GTI mehr denn je. Er ist er nicht nur das klare Spitzenmodell der erfolgreichen Leon-Familie, er ist auch das leistungsstärkste Serienmodell der Marke. Seinem Gegenpol, dem pragmatischeren VW Golf GTI, tritt er mit emotionalerem Design, mediterranem Flair, höherer Leistung und attraktiveren Preisen entgegen.

«Mit dem neuen Leon Cupra macht die Marke SEAT wieder einen deutlichen Sprung nach vorne. Der Cupra ist ein souveränes Hochleistungsfahrzeug, das seine Dynamik mit entspanntem Langstreckenkomfort und einem überzeugenden Qualitätseindruck verbindet. Wir sind stolz auf diese Ikone unserer Marke und überzeugt von ihrem Erfolg», sagt  der Schweizer Markenchef Peter Schmid.

Mit dem neuen Leon Cupra geht eine Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Die erste Generation kam mit dem Ibiza Cupra im Jahr 1996 auf die Strassen, seither haben sich die hochdynamischen Cupra-Modelle zu den Ikonen der Marke SEAT entwickelt. Nun wird zum ersten Mal auch ein Leon Dreitürer als Cupra angeboten.

Der neue Seat Leon Cupra verfügt serienmässig über besonders helles, attraktives und sparsames LED-Abblendlicht.

Der neue Seat Leon Cupra verfügt serienmässig über besonders helle, attraktive und sparsame LED-Scheinwerfer.

Der Antrieb – Top-Performance inklusive
Cupra steht für Leistung, Performance, Fahrdynamik –der neue Leon Cupra erfüllt diese Versprechen in perfekter Weise: Der Cupra 280 mit dem optionalen DSG-Getriebe katapultiert sich als Topmodell der Marke aus dem Stand in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, beim Handschaltgetriebe sind es 5,8 Sekunden (Leon SC). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Das Drehmoment von 350 Nm über den Bereich von 1750 bis 5600/min garantiert kraftvollen Durchzug in jeder Situation.

Der Cupra mit 265 PS und 350 Nm beschleunigt in 5,9 s auf Tempo 100. Er ist ausschliesslich mit manuellem Getriebe erhältlich, was kein Nachteil sein muss, zumal die Haltbarkeit der im Fahrbetrieb zwar attraktiven DSG-Doppelkupplungsgetriebe nicht über jeden Zweifel erhaben sein soll.

Gemessen an seinen Fahrleistungen ist der neue Leon Cupra auch effizient. Der Normverbrauch liegt bei 6,4 l/100 km mit DSG (Fünftürer mit DSG: 6,6) und 6,6 Liter mit Handschaltgetriebe. Das entspricht CO2-Werten von 149 und 154 g/km. Und es bedeutet gegenüber dem Vorgänger eine Reduzierung der Emission um rund 41 Gramm.

Hightech-Motorkomponenten
Als echter Sportmotor
reagiert der 2.0 TSI spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und begeistert durch leichtfüssige Drehfreude – begleitet vom sonoren Sound, der von einem Soundaktor unterstützt wird. Das Triebwerk mit schnell ansprechendem Turbolader ist ein Hightech-Paket mit wegweisenden Features: Beim dualen Einspritzsystem wird die Benzin-Direkteinspritzung im Teillastbereich durch eine Saugrohreinspritzung ergänzt. Deren Abstimmung reduziert den Verbrauch und die Partikelemissionen. Die Zylinder werden stets optimal gefüllt: Die Nockenwellen sind verstellbar, auf der Auslassseite reguliert das Valve Lift-System auch den Hub der Ventile. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert und Teil des intelligenten Thermomanagements. Eine neuartige Beschichtung der Aluminiumkolben und der Lager hält die Reibung gering. Zum Effizienzpaket des Cupra zählen das Stopp-Start-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung.

Das sportliche Topmodell Seat Leon Cupra ist mit 280 PS und optionalem DSG-Getriebe erhältlich.

Das sportliche Topmodell Seat Leon Cupra ist mit 280 PS und optionalem DSG-Getriebe erhältlich.

Das Fahrwerk – Hightech für Präzision und Dynamik
Der neue Leon Cupra legt die Messlatte hier wieder ein Stück höher. Mit den serienmässigen Technologien Dynamic Chassis Control DCC, Vorderachs-Differentialsperre und Progressivlenkung erreicht er beim Vergleich auf Rennstrecken schnellere Rundenzeiten als sein Vorgänger. Zugleich ist er entspannter zu fahren und überrascht auch auf langen Autobahnstrecken durch souveränen Komfort. Für sichere Verzögerung sorgt die Hochleistungs-Bremsanlage, erkennbar an rot lackierten Bremssätteln.

Dynamic Chassis Control DCC
Entscheidende Grundlagen der Fahrdynamik
sind geringes Gewicht und eine steife Struktur. Der konsequente Leichtbau der neuen Leon-Familie macht sich auch beim Cupra bemerkbar. Trotz verbesserter Ausstattung wiegt die neue Generation 55 Kilo weniger als der vergleichbare Vorgänger. Die speziell für den Cupra perfektionierte adaptive Fahrwerksregelung DCC passt die Charakteristik des Fahrwerks binnen Millisekunden den aktuellen Bedingungen an – und den Wünschen des Piloten: Mit dem Cupra Drive Profile lässt sich das Fahrgefühl vielfach individualisieren.

Vorderachs-Differentialsperre
Die neue Vorderachs-Differentialsperre
verbessert Traktion und Fahrdynamik des Fronttrieblers. Das System arbeitet mit Lamellenpaketen, die hydraulisch betätigt und elektronisch gesteuert werden. Das maximale Sperrmoment liegt bei 1600 Nm, im Extremfall kann das gesamte Antriebsmoment auf ein Rad geleitet werden. Die Differentialsperre ist in alle Fahrdynamiksysteme wie ESC oder EDS integriert. Sie verbesserte nicht nur die Traktion, sondern unterbindet auch das Beschleunigungs-Untersteuern und hat durch ihre feinfühlige Steuerung keine negativen Einwirkungen auf das Lenkgefühl.

Progressivlenkung
Die ebenfalls serienmässige Progressivlenkung verbessert die agile Handlichkeit: Der Fahrer erlebt ein präzises und entspanntes Lenkgefühl, zugleich kommt er mit kleineren Lenkbewegungen aus. Denn die Lenkung arbeitet mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis durch eine gerade Verzahnung mit progressiver Schrägstellung auf der Zahnstange.

Das hochwertige Cockpit des Leon wurde für den Cupra aufgewertet und individualisiert.

Das hochwertige Cockpit des Leon wurde für den Cupra aufgewertet und individualisiert.

Das Fahrdynamiksystem ESC wurde weiterentwickelt und erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise bei vollem Erhalt der Sicherheitsfunktion. Für den extrem dynamischen Einsatz, etwa auf einer Rennstrecke, lässt es sich zweistufig abschalten: Die erste Stufe deaktiviert die Antriebsschlupfregelung und setzt das ESC in einen Sport Modus, der grössere Gierwinkel erlaubt. Die zweite Stufe deaktiviert das ESC vollständig.

Cupra Drive Profile
Mit dem Cupra Drive Profile lässt sich die Charakteristik des neuen Leon Cupra über einen weiten Bereich den individuellen Vorlieben des Fahrers anpassen. Neben den Modi Comfort und Sport stand der Modus Cupra im besonderen Fokus der Ingenieure in Martorell: Die Gasannahme ist hier besonders sensibel, das DSG-Getriebe im sportlichsten Schaltmodus, der Soundaktor unterstützt den vollen Klang des Turbomotors zusätzlich. Die Fahrwerksregelung DCC, die Progressivlenkung und die Vorderachs-Differentialsperre arbeiten im jeweils sportlichsten Bereich.

Das Design – emotional und kraftvoll
Das emotionale Design ist eine der grossen Stärken der Leon-Familie. Die neue Front mit den grossen Lufteinlässen und Voll-LED-Scheinwerfern sichert einen kraftvollen Auftritt, ebenso wie die Heckschürze mit angedeutetem Diffusor und den ovalen Endrohren. In exklusivem Design gestaltet sind die Leichtmetallräder, rot lackierte Bremssättel und dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben unterstreichen die Eigenständigkeit des Cupra.

Das Interieur wird geprägt vom Cupra-Sportlenkrad und Schaltpaddles für das optionale DSG-Getriebe (Cupra 280) sowie von Top-Sportsitzen mit dunkelgrauem Alcantara mit weissen Nähten. Wahlweise gibt es eine schwarze Vollleder-Ausstattung. Als Option sind ab Sommer 2014 Schalensitze mit extremem Seitenhalt lieferbar. Pedale und Einstiegsleisten sind in Aluminium gefertigt.

Gegenüber dem Vorgänger wirkt die neue Leon Cupra-Generation deutlich dynamischer und emotionaler.

Gegenüber dem Vorgänger wirkt die neue Leon Cupra-Generation deutlich dynamischer und emotionaler.

Der Cupra 280 differenziert sich durch eigenständige Räder im 19-Zoll-Format mit Titan-Lackierung, das Aerodynamic Pack mit dem Spoiler an der hinteren Dachkante, Cupra-Schriftzüge auf den Bremssätteln und schwarz lackierte Gehäuse der Aussenspiegel.

Die Ausstattung – exklusiv und individuell
Nebst vielen Spezialitäten sind Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten serienmässig. Neben ihrem Design haben LED-Scheinwerfer weitere Vorteile: Sie leuchten die Strasse mit 5300 Kelvin Farbtemperatur aus. Da dies dem Tageslicht sehr ähnlich ist, lässt es die Augen kaum ermüden. In punkto Effizienz brillieren die Leuchtdioden durch minimale Energieaufnahme – das Abblendlicht beansprucht pro Einheit lediglich 20 Watt.

Die Top-Sportsitze in Alcantara, das Cupra-Lenkrad oder das Media System Plus mit einem 5,8 Zoll grossen, farbigen Touchscreen gehören zu den Serien-Features im Innenraum, zusätzlich zur umfangreichen Basisausstattung des Leon FR. Ausserdem verfügt der Cupra 280 über digitalen Radioempfang DAB+ sowie ein Komfortpaket u. A. mit Regen-/Lichtsensoren.

Ein besonderes Feature im Innenraum des Cupra ist das Ambientelicht: LEDs in den Türpaneelen betonen die Konturen des Interieurdesigns und werten den Innenraum dadurch zusätzlich auf. Das Ambientelicht bietet den Insassen gleichzeitig mehr Orientierung und ein noch angenehmeres Raumgefühl. Die Farbe der LED lässt sich über das Cupra Drive Profile anpassen: Im Modus Cupra leuchtet es rot, ansonsten weiss. Der neue SEAT Leon Cupra kann ab sofort beim SEAT-Händler ab CHF 37’950 bestellt werden.

Comments (1)

Autoankauf BingoOktober 18th, 2014 at 17:33

Top Auto mit sehr viel Leistung. Rot lackierte Bremsbeläge und die getönten Scheiben sind auch ein gutes feature.

Leave a comment

Your comment