Fahrbericht VW Golf R: Der Bestseller kann auch Eisballett

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Die dank modularem Querbaukasten breitgefächerte Modellpalette des meistverkauften Autos der Schweiz erhält erneut Zuwachs. Das Flaggschiff Golf R treibt seine vier Räder jetzt mit 300 PS vorwärts. Von Stefan Lüscher

Driften, als gäbe es kein Morgen. Der VW Golf R lässt sih fast spielerisch über die weisse Pracht dirigieren, das ESP ist komplett ausschaltbar!

Driften, als gäbe es kein Morgen. Der VW Golf R lässt sich fast spielerisch über die weisse Pracht dirigieren, das ESP ist komplett ausschaltbar!

Avidsjaur, Nordschweden. Das Thermometer zeigt minus 25°. Ein zugefrorener See in der Einsamkeit. Spikereifen, Allradantrieb, 300 PS. VW präsentiert den Golf R im Rahmen der Volkswagen Driving Experience und vollführt damit einen astreinen Spagat. Das neue Flaggschiff der Baureihe ist so kultiviert und alltagstauglich wie jeder andere Golf, andererseits kann es aber zum pfeilschnellen Biest werden, das sich auch vor echten Sportwagen nicht verstecken muss.

Mit 300 PS, Allradantrieb, vielen sportlichen Attributen, aber auch untadeliger Alltagstauglichkeit ist der VW Golf R eine echte Alternative zum Hundeschlitten.

Mit 300 PS, Allradantrieb, vielen sportlichen Attributen, aber auch untadeliger Alltagstauglichkeit ist der VW Golf R eine echte Alternative zum Hundeschlitten.

Das neue Modell hat zum sportlichen Vorgänger deutlich zugelegt und zugleich um 45 kg abgespeckt. Und seit sich VW zum grossen Motorsport bekennt und mit Sébastien Ogier im ersten offiziellen Einsatzjahr den Weltmeistertitel in der Rallye-WM abräumte, versteckt man sich auch nicht mehr hinter der Sportlichkeit. Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vater des modularen Querbaukastens, der diese Derivate vom Golf E bis zum Golf R erst möglich machte und heute Entwicklungschef bei Audi: «Die Leute kaufen ein Auto, weil es ihnen Fahrfreude bereitet und weil es ihnen auch optisch gefällt. Wenn es dann auch noch umweltfreundlich ist, umso besser.»

Allrad-Antrieb, ein sattes Drehmoment in allen Lebenslagen und diverse Fhrprogramme machen den VW Golf R zum Schneekönig.

Allrad-Antrieb, ein sattes Drehmoment in allen Lebenslagen und diverse Fahrprogramme machen den VW Golf R zum Schneekönig.

Je nach Laune, Fahrsituation und Verkehr kann der Fahrer fünf unterschiedliche Fahrprogramme von Eco bis Race abrufen, die nebst dem Ansprechverhalten des Motors, dem Klangbild der vier ovalen Auspuffrohre, dem Härtegrad der elektrischen Servolenkung und der weiterentwickelten, adaptiven Fahrwerksregelung DCC auch die Leistungsausbeute regeln. Dazu kommt das nun dreistufige Stabilitätsprogramm ESC, das im Modus ESC Sport deutlich grössere Driftwinkel zulässt und sich bei Bedarf und auf sicherem Gelände auch komplett ausschalten lässt, so dass es selbst beim quer in eine Kurve hineinbremsen nicht mehr heimlich eingreift.

So erlebt Stefan Lüscher den Winter von seiner besten seite: minus 23°, 300 PS, Spikereifen, Allradantrieb und ein riesengrosser zugefrorener See in Nordschweden.

So erlebt Stefan Lüscher den Winter von seiner besten Seite: Minus 23°, 300 PS, Spikereifen, Allradantrieb und ein riesengrosser zugefrorener See in Nordschweden.

Der Allradantrieb des Golf R basiert auf der neusten Version des 4Motion-Systems mit einer schnell ansprechenden Haldexkupplung der fünften Generation und lässt damit rein mechanisch eine maximal Kraftverteilung von 50:50 zu. Bei der Kraftübertragung hat der Kunde die Wahl zwischen dem präzis und schnell schaltbaren manuellen 6-Gang-Getriebe mit verkürzten Schaltwegen und dem automatisch oder per Lenkradwippen verwalteten DSG-Getriebe.

Als Motor dient ein neuentwickelter 2-Liter-Turbo-Direkteinspritzer mit neu 300 PS (+30 PS) und bärigen 380 Nm, die zwischen 1800 und 5500/min zur Verfügung stehen. Damit sprintet der Golf R bei Bedarf in 4,9 S auf Tempo 100 (DSG). Mit dem manuellen Getriebe sind es 5,1 s (Vorgänger 5,7 s). Gleichzeitig konnte der Norm-Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um 18% auf 6,9 l/100 km (DSG) reduziert werden. Und wenn wir schon bei Zahlen sind: Eine Runde Nürburgring Nordschlaufe schafft der Golf R in 8:15 Minuten, was ziemlich flott ist (BMW M135i: 8:18; Opel Astra OPC: 8:20)

Die Schlittenhunde in Arvidsjaur (S) lassen sich vom Golf R nicht aus der Ruhe bringen.

Die Schlittenhunde in Arvidsjaur (S) lassen sich vom Golf R nicht aus der Ruhe bringen.

Auf den abwechslungsreich präparierten Eis- und Schneerundkursen auf dem schwedischen See sind Verbrauchswerte nur noch Theorie. Hier zählt maximaler Fahrspass! Der Golf R lässt sich auf den Eispisten fast spielerisch leicht mit überraschenden Driftwinkeln bewegen und zaubert dem Chauffeur ein breites Grinsen ins Gewicht. Mit Lastwechsel lässt er sich augenblicklich in die Kurve werfen und ein beherzter Tritt aufs Gaspedal zieht ihn unwiderstehlich mit vier durchdrehenden Rädern aus der Kurve heraus.

Das zum normalen Golf um 20 mm abgesenkte Fahrwerk (zu GTI –5 mm) gewährt straffen aber angenehmen Federkomfort, die Balance ist ausgezeichnet, auf Schnee und Eis lässt sich das Kraftbündel in einem breiten Grenzbereich beinahe mit dem Gaspedal lenken, ein Gefühl wie Eisballett!

Im bekannten VW Golf-Cockpit findet man sich auf Anhieb zuhause.

Im weitgehend bekannten VW Golf-Cockpit fühlt man sich auf Anhieb zuhause.

Zurück auf der öffentlichen Strasse, mit wieder aktiviertem ESC, beweist der Golf R harmonische Ausgewogenheit und hohe Alltagstauglichkeit. Es ist leise und komfortabel, was auch auf die perfekte Lenkradposition und Sportsitze mit ausgezeichnetem Seitenhalt zutrifft. Letztlich macht er aber auch von aussen und speziell in der Lancierungsfarbe blau eine gute Figur.

Von anderen Golf-Modellen unterscheidet er sich durch bulligere spezielle Stossfänger, Seitenschweller und 18-Zoll-Räder. Preislich beginnt er mit manuellem Getriebe bei CHF 49’400.–. Die DSG-Version kostet CHF 51’900.–. Erhältlich ist er seit Ende Dezember 2013. Seither sind beim Importeur bereits 900 Bestellungen eingegangen.

Gegen die schwedischen SkyDoos macht der neue VW Golf R nicht wegen seiner Lancierungsfarbe Blau gute Figur.

Gegen die schwedischen SkyDoos macht der neue VW Golf R nicht wegen seiner Lancierungsfarbe Blau gute Figur.

Steckbrief: VW Golf R
Modell: Drei- und fünftüriges, sportliches Kompaktfahrzeug mit Allradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4,28 m/1,79 m/1,44 m
Radstand: 2,635 m
Gewicht: ab 1476 kg
Laderaum: 343 bis 1233 Liter
Motor: 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Direkteinspritzer, Leistung 300 PS/221 kW, 380 Nm von 1800 bis 5500/min.
Antrieb: permanenter Allradantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe (DSG Option)
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,1 s (mit DSG 4,9 s), Spitze 250 km/h
Verbrauch: Norm 7,1 l/100 km (mit DSG 6,9 l/100 km)
Preis: ab CHF 49’340.–
Markteinführung: Ende Dezember 2013
Weitere Motorisierungen:
Golf R DSG ab CHF 51’840.–

  Plus
+  Alltagsauto mit echten Sportler-Qualitäten
+  gut ansprechender Turbomotor
+  fahraktives, ausgewogenes Handling
+  auf Rennstrecken komplett ausschaltbares ESC

Im Interieur des VW Golf R bieten gut ausgeformte Sportsitze ausgezeichneten Seitenhalt.

Im Interieur des VW Golf R bieten gut ausgeformte Sportsitze ausgezeichneten Seitenhalt.

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