25 Jahre Mazda MX-5: Hommage an einen alten Freund

Share

Er ist die japanische Reinkarnation des britischen Roadsters und ein ewig junges Erfolgsmodell. In drei Generationen verkaufte sich der Mazda MX-5 seit 1990 fast ein Millionen Mal. Jetzt steht die vierte Generation vor der Tür.               Von Stefan Lüscher

Mazda MX-5 auf dem Circuit La Laquais

Mazda MX-5 auf dem Circuit La Laquais

 

In den letzten Jahren ist er ob der Fülle an automobilen Neuheiten und immer neuen Nischenmodellen fast ein wenig in Vergessenheit geraten. Ich sage: Völlig zu Unrecht. Wer ein unkompliziertes, robustes und günstiges Sommerauto will, wird vom Mazda MX-5 auch heute mit unbändigem Fahrspass belohnt.

Ein erstes Konzept wurde 1979 nach einer Idee eines Autojournalisten entworfen, als Vorbilder dienten erschwingliche, englische Roadster. Nach einigen Showcars kam 1990 die erste Generation des MX-5 auf den Markt und wurde augenblicklich zum Kultauto. Er verfügte damals noch über trendige Klappscheinwerfer und rundliche Formen, die Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi als «soo herzig» bezeichnen würde. Als Antrieb und Garant für maximalen Fahrspass genügte anfangs ein 1,6-Liter mit 115 PS, später kam ein 1,8-Liter mit 130 PS dazu. Sie mussten mit weniger als einer Tonne Gewicht fertig werden und verfügten über Hinterradantrieb. Was will man mehr…

Mazda MX-5 mit Stefan Lüscher auf dem Circuit La Laquais

Mazda MX-5 mit Stefan Lüscher auf dem Circuit La Laquais

Die zweite Generation wirkte ein muskulöser und erwachsener. Die Klappscheinwerfer wichen Mandelaugen. Die Motoren leisteten 110 und 140 PS, das Toptriebwerk in Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe sogar 146 PS, das Erfolgsbarometer blieb unverändert auf Höhenflug. Im Guniness Buch der Rekorde verdiente sich der MX-5 einen Eintrag als meistverkaufter Roadster der Welt.

Die 2005 eingeführte und seither zweimal sanft geliftete dritte Generation präsentierte sich nochmals selbstbewusster und dynamischer. Mit abgesetzten Kotflügelverbreiterungen liess man die Muskeln spielen und auch unter der Haube wurde aufgerüstet. Die Topversion mit 2-Liter-Triebwerk leistet heute 160 PS. Damit beschleunigt der noch immer kultige Back-to-the-roots-Roadster in knackigen 7,6 Sekunden auf Tempo 100. Das mag einen Audi- oder BMW-Fahrer zwar kaum beeindrucken. Beim Preis und der erfrischenden Unkompliziertheit ist der Mazda den Konkurrenten aber Lichtjahre voraus. Ab CHF 25’300.– ist er zu haben, soviel kann man bei Premiummarken locker in Optionen investieren.

Drei Generationen Mazda MX-5.

Drei Generationen Mazda MX-5.

Zugegeben, inzwischen hat auch der MX-5 etwas Wohlstandsspeck zugelegt. Während die erste Generation noch mit knackigen 950 kg Leergewicht um Kurven wieselte, bringt die dritte Generation rund 1230 kg auf die Waage. Dafür hat er auch Luxusattribute an Bord. Zum Beispiel Klimaautomatik, beheizte Sitze, Bose-Soundanlage und ein Windschott. Auf Wunsch ist der MX-5 als Roadster-Coupé auch mit einem faltbaren und genial platzsparenden Festdach zu haben. Damit steht nicht nur das schnellste manuelle Stoffdach zur Wahl, sondern auch der schnellste elektrische Dachmechanismus, der den MX-5 in 12,0 s öffnet oder schliesst.

Das alles bremst die Faszination MX-5 keineswegs. Auf dem französischen Circuit La Laquais lässt er alte Erinnerungen aufblühen und treibt dem Fahrer bei schnellen Runden ein breites Grinsen, wie schon vor 25 Jahren, ins Gesicht. Mit seinem kernigen Saugmotor, der auf dem Circuit sportliche Drehzahlen zwischen 5000 und 7500/min fordert, standfesten Bremsen, dem ausschaltbaren ESP und einer perfekten Balance von 50:50 erinnert er auch an seine Sportkarriere. Von 1999 bis 2002 organisierte Mazda Schweiz einen attraktiven MX-5 Cup, bei dem der Autor und Le Mans-Sieger Marcel Fässler als Gastfahrer viel Freude hatten. Weltweit sind über 3000 MX-5 im Motorsport involviert.

Mazda MX-5 auf dem Circuit La Laquais

Mazda MX-5 auf dem Circuit La Laquais

Zu den drei Generationen gesellten sich einige exklusive Concept Cars (Club Racer, Ibuki, Super Light) sowie Sondermodelle, die sich zum Teil so schnell wie Konzertkarten zu den Rolling Stones verkauften. Insgesamt sind noch immer 85% aller produzierter MX-5 in Betrieb. Mit bis zu 1,6 Millionen Kilometern, was für deren Zuverlässigkeit spricht. Trotzdem freut man sich jetzt vor allem auf die vierte Generation des offenen Imageträgers, von dem in der Schweiz seit 1990 knapp 9000 Einheiten abgesetzt werden konnten.

Mazda Schweiz-Direktor Damian Donnellan (42) bestätigt: «Ich habe den Neuen bereits gesehen. Er wird wunderschön. Die Basis bildet eine neue, zum Vorgänger um über 100 Kilo leichtere Skyactiv-Plattform mit Frontmotor, Hinterradantrieb und einer Gewichtsverteilung von 50:50. Die Formensprache mit Anleihen an Mazda3 und Mazda6 entspricht unserem Kodo-Design, ist aber eine weiter entwickelte Kodo-Version 1.5. Die Prototypen-Tests liefen bereits, unter anderem auf dem Nürburgring. Die Vorstellung des neuen Mazda MX-5 war im Herbst 2014 in Paris, die Markteinführung erwarten wir im dritten Quartal 2015.»

Comments (2)

Sabine AltwickerSeptember 19th, 2016 at 08:02

Guten Morgen
Ich habe einen sehr schönen Mazda MX5 aus dem jahre 2015.Leider ist das Fahrzeug jetzt nicht mehr durch die Kontrolle gekommen. Die Bodenschwellen rechts und links haben Rost, ansonsten ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Hätten Sie vielleicht eine Idee, wie ich das Fahrzeug, so wie er jetzt ist, verkaufen könnte? èber einen Rat wäre ich ihnen sehr dankbar! Vielen Dank!
Kilometer 103.00
Farbe British green innen Leder beige Dach schwarz
Herzlichst
Sabine Altwicker-Blumer

Sabine AltwickerSeptember 19th, 2016 at 08:03

sorry, leider aus dem Jahr 2003

Leave a comment

Your comment