SEAT Schweiz unterstützt junge Rennfahrertalente

Share

Motorsport ist ein wesentlicher Bestandteil der SEAT DNA. Den neuen Leon Cup Racer nimmt nun SEAT nach einer kurzen Pause zum Anlass, einigen ambitionierten Schweizer Rennfahrern in der Saison sportlich unter die Arme zu greifen.

Stefano Comini konnte den Auftakt der TCR Series im Seat Leon gewinnen.

Stefano Comini konnte den Auftakt der TCR Series im Seat Leon gewinnen.

Schon optisch liefert der auf dem fünftürigen Leon basierende Cup Racer einen beeindruckenden Auftritt. Obwohl er von Grund auf von SEAT Sport als reinrassiger Rennwagen entwickelt wurde, ist der Cup Racer dennoch eng verwandt mit dem SEAT Leon CUPRA, dem leistungsstärksten Modell der Marke, das sportlichen Fahrspass auf der Strasse garantiert.

Stefano Comini liegt in der neuen TCR-Series auf Rang 2.

Stefano Comini liegt in der neuen TCR-Series auf Rang 2.

Mit dem 330 PS starken Zweiliter-Turbomotor, sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe, umfassend regelbarem Fahrwerk und den kraftvollen Rennbremsen ist der Leon Cup Racer bestens gerüstet und ein ernst zu nehmender Konkurrent im Kampf ums Podium.

Der Leon Cup Racer wird nicht nur im internen Markencup eingesetzt. Die Spanier stellen sich mit ihm auch der Konkurrenz und das mit grossem Erfolg. Unter anderen mit dem Südtiroler Team Target Competition, für das der Schweizer Stefano Comini schon im Vorjahr den Seat Leon Eurocup bestritten hat. Nun haben beide eine weitere Stufe erklommen und nehmen in der neuen TCR Series teil.

Die TCR Series ist eine neue internationale Tourenwagen-Meisterschaft für Privatfahrer und –teams unterhalb der WTCC. Die beiden ersten Rennen fanden im Rahmen der Formel 1 in China und Bahrain statt. Erfeulich dabei aus Schweizer Sicht, der ebenfalls von SEAT Schweiz unterstützte Tessiner: «An der TCR International Series teilzunehmen, ist nach Formel Renault, Renault Megane Eurocup, Cliocup und Seat Leon Eurocup ein wichtiger Schritt in meiner Karriere und ich freue mich, dass ich schon beim allerersten Rennen ganz zuoberst auf das Podest kam.» Auch bei den nachfolgenden Rennen und fuhr Comini trotz einem Strafgewicht von 30 kg immer ganz vorne mit und setzte sich kampfstark gegen seine zum Teil prominenten Konkurrenten wie Gianni Morbidelli, Andrea Belicci, Jordi Gené oder Pepe Oriola durch. Nach zwei vierten und einem zweiten Rang liegt Comini zurzeit auf dem hervorragenden 2. Platz der Gesamtwertung. Der dritte Lauf findet am 3. Mai 2015 in Valencia, Spanien statt. Weitere Rennen werden in Russland, Argentinin, Singapur oder Thailand ausgetragen.

Ronny Jost will mit dem Leon Cup Racer in der ETCC Meister werden.

Ronny Jost will mit dem Leon Cup Racer in der ETCC Meister werden.

2014 schlug SEAT mit der Markenserie SEAT Leon Eurocup ein neues Kapitel seiner Motorsportgeschichte auf. 2015, nach dem grossen Erfolg im ersten Jahr, startet der SEAT Leon Eurocup in seine zweite Saison. Sieben Rennwochenenden auf den schönsten Kursen in Europa stehen auf dem Kalender.

Das erste Rennen des Leon Eurocups hat am 25. April auf dem Paul Ricard Circuit in Le Castellet, Frankreich, stattgefunden. Mit von der Partie aus Schweizer Sicht war die Zürcherin Andrina Gugger. Nach zwei Jahren in der FIA ETCC startet sie mit einem Leon Cup Racer im Markenpokal. «Ich bin bereit, mit Target Competition um die Krone in der neu ausgeschriebenen Ladies Trophy zu kämpfen und mich im Gesamtklassement unter den ersten Zehn zu etablieren»,  formuliert Gugger ihr Ziel im 2015. In den beiden ersten, zum Teil stark verregneten Rennen konnte sie dieses trotz guter Fahrweise noch nicht umsetzen. Das Fahrzeug litt das komplette Weekend unter rätselhaften Aussetzern, denen die Werkstechniker nicht auf die Spur kamen.

Auch der Tuningbetrieb Wolf Power Racing aus Wangen/Schwyz wird mit dem Luzerner Fahrer Michel Zemp den Leon Eurocup bestreiten. Zemp darf ebenfalls auf die Unterstützung von SEAT Schweiz zählen. Vom 16. Startplatz erlitt er im ersten Rennlauf einen Ausfall. In Lauf 2 konnte Zemp auf Rang 14 vorfahren.

Andrina Gugger engagiert sich mit dem Seat Leon Cup Racer im Seat Leon Eurocup.

Andrina Gugger engagiert sich mit dem Seat Leon Cup Racer im Seat Leon Eurocup.

Last but not least gehört auch Ronny Jost zu den jungen Rennfahr-Talenten, die SEAT Schweiz dieses Jahr unterstützt.  Jost belegte letzte Saison den 4. Platz der FIA ETCC Wertung und möchte dieses Jahr den Titel des Europameisters gewinnen. Der Startschuss zur ETCC fällt am 2. Mai auf dem ungarischen Hungaroring.  Jost freut sich auf den ersten Einsatz: „Ich habe im Winter härter an meiner Fitness trainiert als je zuvor. Mein Team und ich testeten viel mit dem neuen Leon Cup Racer. Ich fühle mich bereit für die neue Saison und werde alles daran setzen,  um den Titel in die Schweiz und somit auch zu SEAT Schweiz zu holen!“

Andreas Huwyler, Marketingleiter von SEAT Schweiz über das Sponsoring Engagement im Motorsport: «Mit dem Leon Cup Racer verfügt SEAT über ein ausgezeichnetes Fahrzeug und kann an die grossen Motorsport-Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. In der Schweiz verfügen wir über grosses Potential an jungen, engagierten Piloten.  Wir freuen uns, dass wir Andrina, Stefano und Ronny in der diesjährigen Rennsaison unterstützen können. Auch Zemp Racing konnte uns mit ihrem professionellen Auftritt und Plänen überzeugen und darum werden wir sie dieses Jahr ebenfalls unterstützen.»

Leave a comment

Your comment